Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 404 und 500 über .htaccess weiterleiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard 404 und 500 über .htaccess weiterleiten

    Also nach einer Version-Umstellung (2.11 auf 3.5) sind jetzt in der Google Console relativ viele 404 / 500 Fehler vorhanden. Kann man diese über die .htaccess irgendwie weiterleiten? Oder gibts da ne bessere Lösung?
    Sowas in der Art funktioniert irgendwie nicht:
    ErrorDocument 404 /
    ErrorDocument 500 /

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn eine URL einen 404 Status Code liefert, dann solltest du diese URL per RedirectMatch oder RewriteRule auf die neue URL umleiten lassen, hinter der der alte Inhalt nun zu finden ist.

    Ist der alte Inhalt gar nicht mehr vorhanden, solltest du die 404 Status Code so belassen, damit die URL aus dem Index der Suchmaschinen verschwindet. Idealerweise solltest du jedoch zumindest
    Code:
    ErrorDocument 404 index.php
    in deiner .htaccess eintragen, damit zumindest das Design deiner Seite sichtbar ist, wenn ein Besucher eine Ressourcen URL aufruft, die nicht mehr existiert.

    Den 500er Fehlern solltest du nachgehen, warum diese passieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich bekomm nur diese Meldung bei 404: https://github.com/contao/core/issues/6368
    Auch wenn ich "ErrorDocument 404 index.php" in .htaccess eingetragen habe. Was muss ich da machen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    Ich bekomm nur diese Meldung bei 404: https://github.com/contao/core/issues/6368
    Auch wenn ich "ErrorDocument 404 index.php" in .htaccess eingetragen habe. Was muss ich da machen?
    Das ist schon richtig so. Jetzt kannst du in deiner Seitenstruktur noch eine 404 Seite anlegen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich hab jetzt in der .htaccess "ErrorDocument 404 index.php"
    und in der Seitenstruktur
    404.png
    Trotzdem wird nur das "Seite nicht gefunden" angezeigt.
    Wie geht das jetzt weiter?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ändere den Seitenalias, der sollte keine Zahl sein. Außerdem würde ich empfehlen keine Weiterleitung einzustellen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Aber die 300 "Karteileichen" müssen doch irgendwohin umgeleitet werden, z.b. zur Startseite oder ist das eine dumme Idee?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.253
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    Aber die 300 "Karteileichen" müssen doch irgendwohin umgeleitet werden, z.b. zur Startseite oder ist das eine dumme Idee?
    Wenn es den Inhalt noch gibt, dann ja. Dann solltest du die URL zu den richtigen URLs umleiten, per .htaccess bspw.

    Wenn es den Inhalt nicht mehr gibt, hat eine Weiterleitung keinen Sinn, meiner Meinung nach. Denn, wenn ein regulärer Benutzer irgendwo auf einen alten Link klickt, dessen Inhalt nicht mehr existiert und er dann einfach nur auf die Startseite weitergeleitet wird, bringt ihm das herzlich wenig und ist evt. doppelt frustriert. Wenn ihm aber angezeigt wird, dass die Seite nicht mehr existiert, dann ist er zwar immer noch frustriert, ist aber immerhin darüber informiert.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Rein technisch ist es egal - URLs mit Status Code 404 oder 301 werden aus dem Index der Suchmaschinen gelöscht.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.799
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    SEO ist es m.E. nicht ganz egal. Da wird gewarnt vor Weiterleitungen auf die Startseite (oder irgendeine andere Seite) die nichts mit dem ursprünglichen Inhalt zu tun hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •