Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Migration Erweiterungen von 3.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Frage Migration Erweiterungen von 3.5

    Hallo,
    ich versuche gerade den Umstieg von 3.5 auf 4.4. Die Installation von 4.4 ist leicht und macht keine Probleme. Auch der Import der 3.5 Tabelle läuft und dann sind da die Erweiterungen die mich wahnsinnig machen. Das habe ich nicht verstanden. Ich bin so vorgegangen:
    - Ich habe parallel die Version 4.4 über den Manager installiert, dann das Install-Tool aufgerufen und damit habe ich eine saubere 4.4 installiert
    - Files und Template Ordner aus 3.5 in 4.4 übertragen
    - Nun habe ich die Datenbank der 4.4 gelöscht und die Datenbank von 3.5 importiert
    - Wenn ich jetzt das Install-Tool aufrufe, schlägt mir das Instal-Tool mit den Tabellen automatisch vor. Ich habe das einfach mal ohne Änderungen übernommen.

    Aber was ist mit den Erweiterungen? Sollen die von 3.5 aus dem Modul-Ordner in den 4.4 Modul-Ordner übernommen werden? Was ist mit den Manager und den Erweiterungen, jede Erweiterung nachinstallieren? Was mache ich mit Erweiterungen die es für 4.4 nicht gibt?

    So viele Fragen ...

    MfG
    sebeljaner

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Jede Erweiterung, die es für Contao 4 gibt, solltest du über den Manager bzw. Composer installieren. Erweiterungen, die es nicht mehr für Contao 4 gibt, bzw. nicht dafür freigeschalten sind, installierst du manuell.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo,
    Ok, aber wie ist das richtig? Erst die Erweiterungen über den Manager installieren und dann den Import der Datenbank? Was heisst dann in den Fall manuell installieren? Die Erweiterungen einfach in den Modul-ordner Laden?

    Du siehst ich bin ein Füllhorn an Fragen. ????

    MfG
    Sebeljaner

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sebeljaner Beitrag anzeigen
    Ok, aber wie ist das richtig? Erst die Erweiterungen über den Manager installieren und dann den Import der Datenbank?
    Die Datenbank der alten Contao Installation hast du ja schon migriert laut deiner Beschreibung.


    Zitat Zitat von Sebeljaner Beitrag anzeigen
    Was heisst dann in den Fall manuell installieren? Die Erweiterungen einfach in den Modul-ordner Laden?
    Genau. Danach manuell var/cache löschen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Standard

    Nachdem ich var/cache gelöscht habe passiert das "Fatal error". Der Manager zeigt mir nun folgendes an:

    ERROR 500 The Contao version could not be determined
    The console returned unexpected content when asked for the Contao version. Please check the output for more information:

    Vorher zeigte mir das Backend auch jede Mene an Fehler an.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Fehler zeigt dir das Backend an? Du solltest außerdem die app_dev.php benutzen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Standard

    Naja, jetzt im Moment gar nichts, weil überall der Fehler ist:

    Fatal error: Uncaught LogicException: The module folder "system/modules/multicolumnwizard" does not exist. in /XXX/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/HttpKernel/Bundle/ContaoModuleBundle.php:36 Stack trace: #0 /XXX/vendor/contao/manager-plugin/src/Bundle/Config/ModuleConfig.php(48): Contao\CoreBundle\HttpKernel\Bundle\ContaoModuleBu ndle->__construct('multicolumnwiza...', '/www/htdocs/w00...') #1 /XXX/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(233): Contao\ManagerPlugin\Bundle\Config\ModuleConfig->getBundleInstance(Object(Contao\ManagerBundle\Htt pKernel\ContaoKernel)) #2 /XXX/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(53): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->addBundlesFromPlugins(Array) #3 /XXX/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php(494): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel->registerBundles() #4 /XXX/vend in /XXX/vendor/contao/core-bundle/src/HttpKernel/Bundle/ContaoModuleBundle.php on line 36

    Ich habe aber alles so übertragen, wie es bei 3.5 ist.

    app_dev.php??? Ich fühle mich gerade wie ein Newbie, dabei arbeite ich schon seit Jahren mit Contao

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Extensions hast du manuell installiert?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich habe jetzt alle Extensions manuell übertragen aus dem Modul-Ordner. Ich dachte da ich die alte Datenbank installiere, braucht Contao auch alle Extensions. Ich habe noch keine Erweiterung über den Manager installiert bzw. nachinstalliert.
    Das sind einige Erweiterungen von BackupDB über Isotope & das MultiColumnWizard bis zu xls_export.

    Sollte ich hier anders vorgehen. Ich habe das so verstanden, das die Erweiterungen nachinstalliert werden, aber die Datenbank braucht ja vorher schon die Module um diese zu erkennen. War das nicht richtig?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sebeljaner Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt alle Extensions manuell übertragen aus dem Modul-Ordner.
    Das solltest du nicht machen. Du solltest nur die manuell installieren, die nicht über composer (also die Paketverwaltung im Contao Manager bspw.) installiert werden können.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Standard

    Das macht das ganze etwas sehr kompliziert. Bei der 3.5 Erweiterungsverwaltung wurden ja Extensions mit installiert die nötig waren, aber die ich nicht wirklich kenne. Z.B. die haste oder Notification-Extension. Im Prinzip ist mir nur eine Extension wichtig. Hauptsache ich bekomme die Isotope richtig übertragen. Bei allen anderen Extension ist es mir egal. Das macht zwar ein wenig Arbeit, aber denn gebe ich halt die Daten neu ein.

    Wenn ich jetzt nur Isotope übernehmen will und alle anderen Extension ignorieren möchte bzw. löschen will. Wie sollte ich denn da am besten vorgehen?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sebeljaner Beitrag anzeigen
    Das macht das ganze etwas sehr kompliziert. Bei der 3.5 Erweiterungsverwaltung wurden ja Extensions mit installiert die nötig waren, aber die ich nicht wirklich kenne.
    Das ist auch über composer so. Mit dem Unterschied, dass das mit composer sehr viel besser funktioniert. Das macht es für dich also einfacher, nicht komplizierter.



    Zitat Zitat von Sebeljaner Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist mir nur eine Extension wichtig. Hauptsache ich bekomme die Isotope richtig übertragen.
    Dann installiere nur Isotope.



    Zitat Zitat von Sebeljaner Beitrag anzeigen
    Das macht zwar ein wenig Arbeit, aber denn gebe ich halt die Daten neu ein.
    Du musst keine Daten neu eingeben. Es ist ja schon alles da.



    Zitat Zitat von Sebeljaner Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt nur Isotope übernehmen will und alle anderen Extension ignorieren möchte bzw. löschen will. Wie sollte ich denn da am besten vorgehen?
    Installiere einfach Isotope . Die Daten hast du ja schon.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2014.
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich habe jetzt die Contao Version 4.4 einfach frisch neu installiert, habe Isotope über den Manager installiert, die Datenbank gelöscht, die Datenbank von 3.5 installiert, das Install-Tool drüber laufen lassen und damit den Core und Isotope installiert. Manager funktioniert, Backend funktioniert alles ohne Fehler.

    Den Rest passe ich jetz noch an und dann läuft alles wieder. So einfach geht das in einer guten Community. Darum mag ich einfach Contao.

    Ich danke dir für deine Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •