Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dokument: Dateinamen bei Erzeugung ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2016.
    Beiträge
    85

    Standard Dokument: Dateinamen bei Erzeugung ändern

    Erst bei der Erstellung der Rechnung erzeuge ich eine eindeutige Rechnungsnummer, weil nicht jede Bestellung eine Rechnung erhalten soll, da es auch kostenfreie Sachen gibt. Diese Rechnungsnummern müssen hochzählende Nummern sein, die am Ende keine Lücken aufweisen.

    Wenn ich nun im BE von Isotope->Shop-Konfi->Dokumente einen Dateinamen angebe, wird dieser ja, wenn ich das richtig verstehe, vor der Erzeugung des PDF generiert. Da die Rechnungsnummer also noch nicht vorliegt, kann ich dort diese nicht für den Dateinamen verweden.

    Meine Frage: kann ich im iso_document...html5 den Dateinamen ändern?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2016.
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich müsste also vorher, bevor die iso_document_...html5 ausgeführt wird, eingreifen, die Rechnungsnummer generieren und in die DB ablegen. Das Feld heißt "billing_number" und kann dann im BE im Feld Dateiname als ##collection_billing_number## angegeben und übernommen werden.

    Kann mir also jemand sagen, welche Datei die iso_document... aufruft?

    Die Rechnung wird über eine Bestellstatus-Änderung erstellt. Vielleicht geht da ja was???

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,

    also so ganz verstehe ich nicht, was Du da vor hast ...

    Allerdings schicke ich in so einem Fall (kostenloser Artikel) einfach eine Rechnung über eben 0,00€ mit raus. Dann entsteht auch kein Chaos, dass die RechngsNr nicht fortlaufend wären.
    Ich wurde sogar mal von einem Kunden darauf hingewiesen, dass auch bei Umsonst-Artikeln eine Rechnung mit raus solle (sagte wohl sein Steuerberater).
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2016.
    Beiträge
    85

    Standard

    Moin,

    mein/unser Steuerberater meint genau das Gegenteil, weil es wohl zu viele 0€-Rechnungen dann wären.

    Danke trotzdem für den Tipp. Vielleicht fragen wir nochmal nach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •