Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Backup meiner Website

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2013.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    32

    Standard Backup meiner Website

    Hallo liebe Community,
    wie kann ich von meiner Website (online) ein Duplikat erstellen? Artikel bzw. Seiten usw. erstelle ich ja immer online, wenn ich nun eine Sicherung einspielen würde, wären ja die Artikel auf dem alten Stand. Wie macht ihr das, könnt ihr mir einen Rat geben oder Möglichkeiten nennen?

    Vielen Dank im Voraus und einen erholsamen Sonntag.

    Bruno
    (Anfängermodul)
    Geändert von bruno0608 (04.02.2018 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ganz grob skiziert wie ich vorgehe. Außerdem gibt es im Detail ein paar Unterschiede zwischen Contao 3 mit Composer, Contao 3 ohne Composer und Contao 4

    • Datenbank sichern
    • Ordner "files" und "templates" sichern
    • Konfigurationsdateien sichern (Unterschied zwischen Contao 3 und 4)
    • Subdomain für Duplikat anlagen mit eigenem Root für die Contao-Installation
    • neue DB anlegen und DB-Backup importieren
    • Contao installieren (für ein genaues Duplikat idealerweise in gleicher Version wie "Original") und mit der neuen DB verbinden
    • keine Löschungen vornehmen
    • alle Erweiterungen installieren, idealerweise in der gleichen Version wie im Original (Unterschiede zwischen Contao 3 und 4)
    • zum Abschluss noch einmal kontrollieren, dass die DB aktuell ist
      wenn alle Erweiterungen installiert wurden und alle Versionen (Contao Core und Erweiterungen) identisch sind, sollten keine Aktualisierungen mehr übrig sein


    Mache ich zwischenzeitlich an der Liveinstallation Änderungen die auch für die Sachen die ich im Duplikat teste relevant sind DB, ggf. files und templates ein zweites mal sichern und in Duplikat reinziehen.
    Andere Variante m.E. vor allem für große Installationen interessant ist die Erweiterung Syncto
    Geändert von mlweb (04.02.2018 um 10:07 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bruno0608 Beitrag anzeigen
    Artikel bzw. Seiten usw. erstelle ich ja immer online, wenn ich nun eine Sicherung einspielen würde, wären ja die Artikel auf dem alten Stand.
    Vielleicht sagst Du mal was genau Du mit dem Duplikat vorhast. Ich nutze so etwas normalerweise um bestimmte Veränderungen an der Seite zu testen oder im Fall eines "Update-Unfalls" direkt auf eine funktionierende Version umschwenken zu können.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2013.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    32

    Standard Backup

    Hallo liebe mlweb,
    vielen Dank für deine Tips.
    Ich kümmere mich um die Seite für unseren Verein, ich möchte eine Sicherung haben, falls bei einem Update usw. mal etwas schief geht. Dann würde ich die Domain auf die Sicherung umleiten und könnte mich um das Problem kümmern. Da müsste aber Voraussetzung sein, dass beide Versionen den selben Stand haben. Mein Contao Version ist 3.5.33 ohne Compuser.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für eine Vereinsseite würde ich neben regelmäßigen Backups vor jedem Update das Backup aller Daten durchführen, dann meine zweite Installation auf den aktuellen Stand bringen, dort das Update durchführen. Wenn alles augenscheinlich fehlerfrei ist Domainaufschaltung tauschen. Dann die ursprüngliche Installation noch ein Weilchen behalten, falls später Probleme sichtbar werden, danach kannst Du auch dort updaten (spätestens vor dem nächsten Update der Liveinstallation). Vor dem nächsten Update beide Installationen wieder auf Gleichstand bringen.
    Nebenher regelmäßig Updates von DB, files und templates.
    Konfigurationsdatein die man sichern sollte liegen bei Contao 3 unter system/config
    • localconfig.php (hier DB-Anpassungen nicht vergessen!!)
    • dcaconfig.php
    • langconfig.php
    • ggf. pathconfig.php


    Wenn Du so vorgehst wie ich es oben beschrieben habe, wirst Du in der Erweiterungsverwaltung des Duplikates nach der Verbindung mit der DB alle Erweiterungen die über die Erweiterungsverwaltung installiert waren sehen, obwohl diese noch nicht installiert sind. Also anklicken und aktualisieren, dann werden diese auch installiert. Sind auch noch manuell installierte Erweiterungen vorhanden, musst Du diese auch im Duplikat manuell installieren.

    Nachtrag: Je nach dem wieviele Leute, wie häufig Änderungen vornehmen muss man ggf. noch mal etwas tun. Wartungsmodus oder anderweitig verhindern, dass inder kurzen Zeit des Updates und der Domainumschaltung noch Änderungen an Artikeln durchgeführt werden.
    Geändert von mlweb (04.02.2018 um 13:01 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Bruno, zum Thema 'Kopie aktuell halten' unter der Annahme, dass nur Inhalte verändert wurden, nicht aber neue Erweiterungen installiert, dann könnte es auch helfen, mit der Erweiterung BackupDB ein Seitentemplate zu erstellen und das in der Kopie wieder zu importieren (im Installtool). Ist manchmal etwas bequemer als der Export und Import per PhpMyAdmin. Ggf. musst du dann noch Neuigkeiten im files-Ordner abgleichen. Gruß, folkfreund

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,

    ich habe mir mal ein kleines PHP-Skript gebastelt, welches DB und die komplette Contao-Installation in ein Backup-Verzeichnis sichert (jeweils als tar.gz). Man kann es entweder direkt aufrufen, oder als Cron-Job wenn möglich.
    Ich habe so auf diese Weise immer die letzten 14 Tage als Backup vorliegen.

    PHP-Code:
    <? php
    // Variablen für das Backup
    $dbHost = "localhost";            // Datenbank Host
    $dbDatabase = "contao";                // Name der Datenbank
    $dbUser = "root";                // Datenbank User
    $dbPass = "root";                // Datenbank Passwort
    $project = "Contao";                        // Projektname
    $root = "https://contao.local/";            // Http-Pfad der Installation mit / am Ende
    $path = "_Backup";                 // Ordner für Sicherung (Ordner muss existieren)
    $prefix = "backup";                // Backup Namen (Daten)
    $date = date("Y-m-d_H-i-s");        // Datumsformat
    $tage = 14;                    // Angabe in Tagen nach denen Sicherungen gelöscht werden sollen
    $fileType = 'gz';                    // Dateiendung welche gelöscht werden soll

    // ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    // Ab hier keine Änderungen mehr nötig
    // ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    // Datenbank sichern und als gz-Archiv ablegen
    shell_exec('mysqldump -h '.$dbHost.' -u '.$dbUser.' -p'.$dbPass.' '.$dbDatabase.'  | gzip > '.$path.'/'.$date.'_'.$dbDatabase.'.sql.gz');

    // Daten sichern und als gz-Archiv ablegen
    shell_exec('tar --exclude=\''.$path.'\'* -cvpzf '.$path.'/'.$date.'_'.$prefix.'.tar.gz ./* .??*');

    // Textausgabe
    echo '<p>Die <strong>'.$project.'</strong> Sicherung wurde am '.$date.' erstellt</p>';

    // Ältere Sicherungen löschen

    foreach (array_slice(scanDir($path), 2) as $datei) {
     $dateityp = pathinfo($datei);
     if (is_file($path . $datei)) {
      if ($dateityp['extension'] == $fileType) {
       if (floor((time() - filemtime($path . $datei)) / 86400) > $tage) {
        unlink($path . $datei);
       }
      }
     }
    }

    ?>
    Grüße, Stefko

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2013.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Folkfreund,
    danke für den Tip, Backup_DB Erweiterung habe ich installiert und mache darüber meine Sicherungen. Wenn ich das Seitentemplate ex/ importieren würde was muss ich dann noch tun? Die Ordner aktuell halten (also kopieren und in der Sicherung wieder einspielen?

    Bruno

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2013.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    32

    Standard

    Hi Stefko,
    das ist super aber ich bin noch Anfänger und wüsste nicht wo und wie der Code gehändelt werden muss.

    Danke!
    Geändert von bruno0608 (04.02.2018 um 15:40 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2013.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    32

    Standard

    Hi mlweb,
    habe mir mal die Erweiterung syncCto installiert aber dann bin ich nicht mehr ins Back/Fron/Install gekommen. Meine Seite war nicht mehr erreichbar.

    Mit deinem Lösungsvorschlag habe ich eine Marschroute und werde das mal so testen.

    Danke

    Bruno

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe früher auch mal mit dem Seitentemplate gearbeitet bis ich für mich auch durch Hinweise hier aus dem Forum festgestellt habe das das keinerlei Vorteile bringt. Außer der Tatsache, dass ich das Seitentemplate auch direkt in Contao einlesen kann. Dafür können die Nachteile gravierend sein. Jede kleine Veränderung an der Version einer Erweiterung kann dazu führen, dass das Template nicht importiert werden kann.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bruno0608 Beitrag anzeigen
    da ist super aber ich bin noch Anfänger und wüsste nicht wo und wie der Code hin muss.
    Den kopierst Du in eine Datei und nennst sie zB. backup.php
    Diese Datei kommt in das Root-Verzeichnis Deiner Contao-Installation.
    Die Variablen am Anfang des Skriptes musst Du anpassen (DB-Daten, ...) und den unter $path angegeben Ordner legst Du von Hand an.

    Wenn Du nun die Datei aufrufst (deineDomain.de/backup.php) wird ein Backup durchgeführt, oder eben wie schon gesagt per CronJob zB. jede Nacht um 0h
    Grüße, Stefko

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Syncto hatte ich auch einige Male getestet. Letzten Endes passte es nie so ganz richtig zu meinem Workflow. Da ich häufig auch lokal entwickle und ein Windows-Kind bin war das glaub ich einer der Knackpunkte.
    Die täglichen/regelmäßigen Sicherung habe ich wie Steffko über einen Cronjob realisiert. Nutze aber zur Sicherung der DB die Möglichkeiten von Backup DB.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich habe früher auch mal mit dem Seitentemplate gearbeitet bis ich für mich auch durch Hinweise hier aus dem Forum festgestellt habe das das keinerlei Vorteile bringt. Außer der Tatsache, dass ich das Seitentemplate auch direkt in Contao einlesen kann. Dafür können die Nachteile gravierend sein. Jede kleine Veränderung an der Version einer Erweiterung kann dazu führen, dass das Template nicht importiert werden kann.
    Du hast natürlich Recht - darum schrieb ich "unter der Annahme, dass nur Inhalte verändert wurden". Ich kann mich erinnern, dass ich manchmal Probleme hatte, ein vollständiges Backup per phpMyAdmin einzuspielen und musste es dann in mehreren Schritten tun. Keine Ahnung woran das lag. Jedenfalls kam mir da das Template einfacher vor. Außerdem ist damit das Anlegen der Kopie in der 3er Version sehr einfach: Template erzeugen, alle Dateien kopieren, neue DB anlegen und localconfig anpassen, Template wieder importieren - läuft. Aber die Version 3 Zeiten sind ja nun (bald) vorbei...

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2011.
    Beiträge
    8

    Standard Funktioniert das auch für Contao 4.4?

    Auf der Suche nach einem einfachen und sicheren Backup bin ich auf diesen Thread von letzem Jahr gestoßen. Funktioniert der Code auch für Contao 4.4? Oder muß ich da etwas anpassen?

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Komplette Installation als zip ist zu Contao 4 Zeiten nicht so der Hit. Es gibt ein Script von @fiedsch. https://github.com/fiedsch/contao-backup-script.

    @ fiedsch Konntest Du schon die Anpassungen für die 4.8 machen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @ fiedsch Konntest Du schon die Anpassungen für die 4.8 machen?
    Ist schon erledigt: https://github.com/fiedsch/contao-4-...d5b9edc6e72347 und ich hoffe, das ist alles, was sich geändert hat. Ansonsten gerne Ticket oder Pull-Request.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •