Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Cannot redeclare class ClassLoader in compat_ide

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard Cannot redeclare class ClassLoader in compat_ide

    Hallo in die Runde,

    ich habe gerade versucht, über composer install ein Update in meine bestehende Contao 4.4.13-Instanz einzuspielen. Das klappt auch alles bis zum Punkt, wenn der Cache aufgewärmt wird (warm-up). Da kommt dann

    Code:
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-update-cmd event terminated with an exception
    
                                                                      
      [RuntimeException]                                              
      An error occurred while executing the "cache:warmup" command:
    Im Log findet sich dann das hier:

    Code:
    [11-Feb-2018 13:07:33 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Cannot redeclare class ClassLoader in /home2/proj/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/config/ide_compat.php on line 0
    Ich entwickle lokal mit PHP 7, auf dem Server ist PHP 5.6 (was ich auch auf Grund anderer Projekte auf diesem Server zeitnah nicht ändern kann). Das sollte aber kein Problem sein, da ich nur ein Modul updaten wollte, welches keine Abhängigkeit zu PHP 7 hat und auch auf PHP 5.6 läuft.

    Wenn ich das komplette Projekt auf den Server einspiele, geht alles. Das kann aber ja nicht die Lösung sein

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Ciao The_Unknown

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da du verschiedene PHP Versionen im Einsatz hast, musst du entweder composer update statt composer install verwenden, oder die PHP Version deines Servers in deiner composer.json festlegen, damit du auch die richtigen Abhängigkeiten bekommst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, aber das letzte Update des Projekts wurde auch – genau aus diesem Grund – mit lokal PHP 5.6 gemacht. Es geht wirklich nur um dieses eine Modul, was ich updaten wollte. Und dieses benötigt definitiv kein PHP 7.

    Ich habe das Projekt erst gestern auf den Server geschoben (wie oben beschrieben composer update mit lokalem PHP 5.6). Und heute wollte ich nur das eine Modul updaten.

    Die Fehlermeldung lässt ja irgendwas mit dem Autoloader vermuten. Kannst du damit vielleicht was anfangen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Führe das composer install oder Update Command mal mit -vvv aus, damit du einen kompletten Stack Trace bekommst.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    OK, hier die Ausgabe:

    Code:
    Reading ./composer.json
    Loading config file ./composer.json
    Checked CA file /etc/pki/ca-trust/extracted/pem/tls-ca-bundle.pem: valid
    Executing command (/home2/acme/beta.test.de): git branch --no-color --no-abbrev -v
    Executing command (/home2/acme/beta.test.de): git describe --exact-match --tags
    Failed to initialize global composer: Composer could not find the config file: /home2/acme/.composer/composer.json
    To initialize a project, please create a composer.json file as described in the https://getcomposer.org/ "Getting Started" section
    Reading /home2/acme/beta.test.de/vendor/composer/installed.json
    Loading plugin ComponentInstaller\ComponentInstallerPlugin
    Loading plugin ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\Plugin
    Loading plugin Contao\ComponentsInstaller\Composer\Plugin
    Running 1.1.1 (2016-05-17 12:25:44) with PHP 5.6.33 on Linux / 3.10.0-714.10.2.lve1.4.75.el7.x86_64
    > post-update-cmd: Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
     Added/updated the web/app_dev.php file.
     Added/updated the web/app.php file.
    
     // Clearing the cache for the prod environment with debug                      
     // false                                                                       
    
     // Removing old cache directory...                                             
    
     // Finished                                                                    
    
                                                                                    
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.  
                                                                                    
    
    
     // Warming up the cache for the prod environment with debug                    
     // false                                                                       
    
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-update-cmd event terminated with an exception
    
                                                                      
      [RuntimeException]                                              
      An error occurred while executing the "cache:warmup" command:   
                                                                      
    
    Exception trace:
     () at /home2/acme/beta.test.de/vendor/contao/manager-bundle/src/Composer/ScriptHandler.php:110
     Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::executeCommand() at /home2/acme/beta.test.de/vendor/contao/manager-bundle/src/Composer/ScriptHandler.php:38
     Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/src/Composer/EventDispatcher/EventDispatcher.php:255
     Composer\EventDispatcher\EventDispatcher->executeEventPhpScript() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/src/Composer/EventDispatcher/EventDispatcher.php:209
     Composer\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/src/Composer/EventDispatcher/EventDispatcher.php:95
     Composer\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatchScript() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/src/Composer/Command/RunScriptCommand.php:99
     Composer\Command\RunScriptCommand->execute() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/vendor/symfony/console/Command/Command.php:259
     Symfony\Component\Console\Command\Command->run() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/vendor/symfony/console/Application.php:844
     Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/vendor/symfony/console/Application.php:192
     Symfony\Component\Console\Application->doRun() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/src/Composer/Console/Application.php:221
     Composer\Console\Application->doRun() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/vendor/symfony/console/Application.php:123
     Symfony\Component\Console\Application->run() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/src/Composer/Console/Application.php:101
     Composer\Console\Application->run() at phar:///opt/cpanel/composer/bin/composer/bin/composer:43
     require() at /opt/cpanel/composer/bin/composer:24
    
    run-script [--timeout TIMEOUT] [--dev] [--no-dev] [-l|--list] [--] [<script>] [<args>]...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Hilft dir das was? So, wie ich es verstehe, steht da nur, dass der warm-up-Command aus irgendeinem Grund einen Fehlerwert zurückgeliefert hat. Deswegen wurde dann die Exception geworfen.

    Wenn ich witzigerweise den warm-up-Command händisch aufrufe, läuft er normal durch. Ich habe die Vermutung, dass Contao da irgendwas vorher noch macht oder einen eigenen Command für das warm-up hat. Sonst dürfte das ja nicht passieren. Der 500er-Fehler von oben kommt übrigens nach diesem "erfolgreichen" isolierten Warm-up trotzdem

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hilft leider nicht, denn die eigentliche Fehlermeldung wird komischerweise nicht ausgegeben.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welcher Hoster? Wie rufst du composer auf?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    serverprofis.de

    Composer-Aufruf: php compser.phar install (wobei php version 5.6 ist)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der Fehlermeldung steht aber folgender Pfad: /opt/cpanel/composer/bin/composer

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Mhm, guter Punkt. Ich dachte, ich hätte den Symlink "composer" auf php composer.phar gesetzt Aber danke für den Hinweis.

    Ich checke mal, ob das ganze auch mit compoer.phar auftritt.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Stelle auch sicher, dass du die neueste composer.phar verwendest.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Jup, das habe ich. 1.6.3 ist installiert. Das ganze kann ich aber erst heute Abend checken. Ich gebe dann noch mal Bescheid, ob es geht.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    OK, hat doch etwas gedauert. Aber das scheint es wirklich gewesen zu sein. Seitdem ich die composer.phar in meinem Projektverzeichnis nutze, klappt alles wunderbar.

    Es scheint der composer, der global bei serverprofis installiert ist, veraltet zu sein. Danke für die Hilfe!

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, ich würde generell empfehlen, nie einen etwaigen vorhandenen global installierten Composer zu verwenden, wenn du ihn nicht selbst verwalten (sprich: aktualisieren) kannst.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2013.
    Beiträge
    157

    Standard

    Da hast du recht. In meinem Fall war es ein Versehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •