Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Installation bei Hoststar [> nicht möglich | Stand 12.2018]

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard Installation bei Hoststar [> nicht möglich | Stand 12.2018]

    Aktuell würde ich mich gerne mit Zuständigen bei Hoststar beraten, wie sich Contao 4 bei ihnen installieren lässt. Für Gespräche unter Experten oder Pionierleistungen bin ich der Falsche, würde meinen Kunden aber trotzdem gerne dort Kunde sein lassen dürfen.

    Fakt ist:
    1. Der Contao Manager lässt sich nicht konfigurieren –*keine der enthaltenen Anbieter-Konfigurationen passt, eine andere habe ich weder erhalte noch herausgefunden.
    2. Das Installtool lässt sich aufrufen, aber die Datenbankverbindung klappt nicht.

    Fragen:
    1. Hängt das Nichtzustandekommen der Verbindung mit der Datenbank mit der fehlenden Konfigration des Contao Managers zusammen?
    2. Ist folgende Aussage des Hoststar-Mitarbeiters korrekt:
    «… wäre der beste Weg über die manuelle Installation indem Sie die Contao Daten auf dem FTP entpacken und aschnliessend /contao/install/ aufrufen. der Manager ist dafür ausgelegt auf einem eigenständigen Server mit Vollzugriff zu arbeiten was bei uns auf Shared Hostings unterbunden ist aus Sicherheitsgründen, dies ist normal auf Shared Hostings und überall so anzutreffen.»

    Grüsse, Chris
    Geändert von ChrisT (14.12.2018 um 12:42 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.334
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Anbieterkonfiguration erfolgt im Manager für Anbieter, die ihre PHP-Konfiguration mitteilen. Für Hoststar liegen bisher keine Daten vor (siehe auch https://github.com/contao/contao-manager/issues/215). Hoststar müsste mindestens die Pfade zu den PHP-Binaries mitteilen.

    Der Manager hat mit der Datenbankverbindung nichts zu tun. Möglicherweise kann Hoststar auch hier die korrekten Daten mitteilen.

    Die Aussage das Supports ist nicht korrekt. Der Manager dient gerade dazu, eine Contao4-Installation auf Shared Hostings zu ermöglichen. Das das funktioniert zeigt unter anderem die Liste der Hoster, für die bereits Konfigurationen vorhanden sind (im Wiki des Managers).

    Persönliche Nachbemerkung: Ich hatte vor einigen Wochen mal eine Anfrage zur Installation bei Hoststar. Ich fand die Konfiguration des Webspace - trotz des chicen Kontrollpanels - auf den ersten Blick einigermassen vergurkt und nicht hilfreich, und auch die Informationen durch Support waren für meine Begriffe nicht mit Fachwissen überfrachtet. Ich habe der Kundin dann aus Gründen der Geld- und Zeitersparnis geraten, das günstigste Paket bei Cyon zu buchen. Das war in der Summe sicher günstiger als zwei Arbeitstage mit Mails zwischen mir und dem Hoststar-Support zu verbringen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort –*ich hatte sowas vermutet und bin sehr dankbar für die Bestätigung. Es sieht danach aus, dass ich ganz ähnlich weiter verfahren und das Hosting dort kündigen werde.

    Grüsse, Chris

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Das mit der Datenbank war mein Fehler –*die Zuweisung des Users zur Datenbank hat gefehlt…

    Das PHP Binary bei Hoststar lautet /usr/local/php –*gestestet habe ich das noch nicht.

    Kommentar des Supports:
    «Gut dann hat sich da wohl was geändert mit dem Manager. Ich mag mich erinnern das Shell Zugriff und weitere Funktionen nötig waren.»

    Vielleicht besteht noch Hoffnung…

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hoststar hat bestätigt: Contao 4 ist im Moment nicht lauffähig.

    wie bereits erklärt sind die Funktionen proc_open und proc_close auf unseren Servern nicht aktiv und können auch nicht aktiviert werden.

    Da unsere Server auf dem Shared-hosting Prinzip aufgebaut sind, könnte dies negative Auswirkungen auf die Systemsicherheit haben.
    Wie korrekt diese Antwort ist, dürfen die Spezialisten unter euch gerne beantworten. Für mich ist klar, dass sich Hoststar als recht günstigen Anbieter für Contao 4 nicht eignet.

    Grüsse, Chris

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Contao 4.4 selbst nicht auch ohne diese Funktionen läuft. Ich tippe mal darauf, dass eher der Composer und (vor allem) der Contao-Manager das benötigt. In dem Fall könnte es funktionieren, woanders/lokal zu entwickeln oder wenigstens zu installieren und die Installation dann hochzuladen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •