Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 4.4.x Formulardaten ( Mailabsender?)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2017.
    Beiträge
    7

    Standard Contao 4.4.x Formulardaten ( Mailabsender?)

    Hallo zusammen.

    Ich arbeite leider noch nicht solange mit Contao und bin jetzt definitiv an einem Punkt wo ich ohne kleinen Anstoß nicht weiter komme.
    Habe im Formulargenerator ein Antragsformular gestaltet welches ausgefüllt und abgesendet werden kann. ( Mitgliedsantrag )
    Ich komme da mit den Ausgabeformaten nicht wirklich klar weil es für unsere Zwecke, gelinde gesagt nichts taugt.
    Es sollte halt schon ersichtlich sein das es sich um ein Antragsformular handelt welches man sofort ausdrucken und abheften kann.

    Bleibt mir da keine andere Wahl als ein komplettes Formular in html zu schreiben und als Rohdaten zu versenden damit der Ausdruck der Mail auch Optisch dem ähnelt wie dem Aufbau des Formulars?
    pdf_form habe ich mir angeschaut jedoch ab Contao 4.4.x wohl nicht mehr einsetzbar. ( Wäre natürlich die Eleganteste Lösung gewesen )

    Dann eine Frage zur Absender Adresse im Formular. Da wir ein Ticketsystem nutzen möchten und auch müssen für Anfragen usw. ( zB. osTicket ) ist es recht bescheiden warum als Absender nicht die im Formular hinterlegte Mail Adresse angegeben wird auf die man auch direkt Antworten kann.
    Problem ist einfach das die Mails im Ticketsystem eingehen, als Absender Adresse die System Adresse von Contao haben. Sprich, wenn wir das Ticket beantworten bekommen wir selbst die Antwort aber nicht der Kunde.
    Geändert von Thunder (20.01.2018 um 16:27 Uhr) Grund: Präfix vergessen

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thunder Beitrag anzeigen
    Ich komme da mit den Ausgabeformaten nicht wirklich klar weil es für unsere Zwecke, gelinde gesagt nichts taugt.
    Es sollte halt schon ersichtlich sein das es sich um ein Antragsformular handelt welches man sofort ausdrucken und abheften kann.
    Was genau brauchst du?



    Zitat Zitat von Thunder Beitrag anzeigen
    Dann eine Frage zur Absender Adresse im Formular. Da wir ein Ticketsystem nutzen möchten und auch müssen für Anfragen usw. ( zB. osTicket ) ist es recht bescheiden warum als Absender nicht die im Formular hinterlegte Mail Adresse angegeben wird auf die man auch direkt Antworten kann.
    Die Absender Adresse könntest du dynamisch per Hook ändern. Leider ist das auch in Contao 4 noch recht unschön gelöst. Der Absender wird je nach System Einstellung oder Website Root Einstellung in den globalen Variablen $GLOBALS['TL_ADMIN_EMAIL'] und $GLOBALS['TL_ADMIN_NAME'] gesetzt. Dies wird dann beim Versand der Formulardaten als Absender gesetzt: https://github.com/contao/core-bundl....php#L387-L389

    Du könntest also in einem prepareFormData Hook diese beiden Variablen je nach Formular ändern und dann in einem processFormData Hook wieder zurück setzen. Letzters ist natürlich nicht unbedingt erforderlich - ist nur für den Fall, dass nach dem Absenden des Formulars noch anderer PHP Code diese beiden globalen Variablen braucht.

    Oder du erzeugst dir die Email in einem processFormData Hook selbst, anstatt sie von Contao erzeugen und verschicken zu lassen. Damit kannst du auch dein erstes Problem lösen (was auch immer du da haben möchtest).
    Geändert von Spooky (20.01.2018 um 16:58 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2017.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Spooky,

    Danke für die Schnelle Antwort. Bzgl. der Lösung für die Absender Adresse muss ich mir dann in Ruhe alles anschauen. Danke für die Verlinkungen.

    Bzgl. dem Ausgabeformat für das Mitgliedsformular, handelt es sich um ein Dokument welches unter Umständen auch durch Behörden eingesehen werden muss. ( Partei Dokument ) und/oder es zu Änderungen kommt. Es ist aber erforderlich das der Text bei Mitgliedsvereinbarung sowie Bestätigung zum Datenschutz ebenfalls mit ausgeliefert werden. Wir müssen da einige Rechtliche Sachen beachten. Simpel ausgedrückt, brauchen wir eine 1 zu 1 Ausgabe des ausgefüllten Formulars als Druck für unsere Unterlagen. Hier mal der Link zum Formular. https://www.dashausdeutschland.de/mitglied-werden

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei solchen spezifischen Anforderungen musst du das ohnehin mit einem processFormData Hook selbst programmieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2017.
    Beiträge
    7

    Standard PDF Problem Gelöst ( Externes Script )

    Ich wollte noch kurz Feedback geben das ich einen etwas einfacheren Weg gewählt habe um zumindest das Problem mit dem PDF Dokument zu lösen.
    Ich habe hierzu auf tcpdf zurück gegriffen und ein in Contao generiertes Formular kopiert, angepasst und mittels inserttag wieder eingefügt. Die Daten des Formulars werden wie gewünscht an das pdf-php Script weitergegeben und eine PDF generiert welche auch als Anhang mit der Mail versendet werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •