Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datensätze von Windows PC aus nach Cantao importieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2018.
    Beiträge
    2

    Standard Datensätze von Windows PC aus nach Cantao importieren

    Hallo,
    Auf unserer Cantao Seite haben wir eine Seite, wo wir unsere Sammlung vorstellen (ehrenamtlich geführtes Museum).
    Bisher haben wir die Daten manuell eingepflegt, was sehr zeitaufwendig ist.
    Nach dem Cantao MySQL als Datenbank verwendet, wäre für mich naheliegend die Daten vom PC über eine ODBC Schnittstelle direkt in die Contao Datenbank zu importieren. Die Sammlung liegt bereits digital vor (Mischung Excel, Fotoverzeichnis). Die Idee wäre mit Hilfe eines VBA Macro die Beschreibungen und Foto über ein Insert Statment in die MySQL Tabelle von Cantao zu importieren.
    Ist das Möglich, wie muss ich Fotos konvertieren oder würdet ihr überhaupt einen anderen Weg vorschlagen.
    Alternative: Über VBA Macro eine HTML Datei erstellen (mit relativen Links auf die Fotos) und die Datei inkl. Fotos per FTP hochladen.

    Was meint ihr dazu?
    (Berufs)Erfahrung als Entwickler habe ich, allerdings eher Windows-Desktop-Welt (.NET, Oracle, SQL Server)
    Grundlegend PHP, mySQL aus Joomla Zeiten, ein wenig ASP.NET, CSS, HTML ....

    Vielen Dank
    Georg
    Geändert von GeorgH (18.02.2018 um 19:11 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Das Ding heißt übrigens Contao

    Was heißt "liegt digital vor" genau? Ich habe den Bibliotheksbestand unseres Verbandes auch in Excel gehabt und das in die Erweiterung Books importiert. Ein Bild kann optional hinzugefügt werden. Eine FE-Ausgabe gibt es wahrscheinlich, aber ich nutze sie nicht.

    Ob Books geeignet ist für Euer Projekt, weiß ich nicht. Ich würde alternativ eine eigene Erweiterung programmieren. Ihr verwaltet Euer Projekt dabei zukünftig online direkt in Contao. Aus der Exceldatei würde ich CSV und anschließend SQL machen und in die Tabelle(n) von Books oder der eigenen Erweiterung importieren. Die Bilder müssen unter files auf dem Server abgespeichert, danach in der Dateiverwaltung registriert und den vorher importierten Daten zugeordnet werden. Je nach Umfang würde ich dabei abwägen, ob ich die manuell einbinde in Books/eigene Erweiterung oder ob PHP-Code für den Import in der Dateiverwaltung (so einen Beispielcode findet man hier im Forum) besser ist.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2018.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Frank,

    danke für die rasche Antwort.
    Aber das mit dem CSV und SQL ist schon mal eine guter Ansatz :-)

    Ja es liegt in Excel vor, teilweise auch in Word, muss ich aber noch genau ausfindig machen, ich habe das erst übernommen und muss mir einen Überblick verschaffen. Im Endeffekt, wenn es strukturiert vorliegt, mache ich ein VBA Macro und daraus Insert Statement (Textdatei)
    Leider können wir contao nicht als Hauptdatenbank verwenden, wir müssen aus verschiedenen Gründen (genaues weiß ich leider noch nicht) eine andere Datenbank verwenden.
    Es klingt zwar umständlich, aber der Datenweg wäre dann Hauptdatenbank => Excel => VBA Macro => Insert Statements in Textfiles => Contao

    Bei Joomla hatte der Internetprovider eine MySQL Adminoberfläche, da konnte ich beliebige SQL Statments absetzen, im Contao Benutzerhandbuch konnte ich dazu nichts finden. Geht dass dann nur über die Erweiterung Books oder gibts andere SQL Adminoberflächen auch?

    Aber auf jeden Fall habe ich dank deines Hinweis schon mal einen Plan :-)

    LG
    Georg

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die MySQL Adminoberfläche ist Sache des Providers, nicht von Contao. Daher steht nichts davon im Handbuch. Obwohl ich der Meinung bin, das dort auch ab und zu phpMyAdmin oder Adminer erwähnt wird.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von GeorgH Beitrag anzeigen
    Bei Joomla hatte der Internetprovider eine MySQL Adminoberfläche, da konnte ich beliebige SQL Statments absetzen, im Contao Benutzerhandbuch konnte ich dazu nichts finden. Geht dass dann nur über die Erweiterung Books oder gibts andere SQL Adminoberflächen auch?
    So etwas hat jeder Provider und es ist nicht Joomla-spezifisch. Meistens wird phpMyAdmin dafür benutzt. Kannst Du auch selbst installieren, wenn es nicht vorhanden ist.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von GeorgH Beitrag anzeigen
    Es klingt zwar umständlich, aber der Datenweg wäre dann Hauptdatenbank => Excel => VBA Macro => Insert Statements in Textfiles => Contao
    Das erscheint mir unnötig kompliziert: Was Du mit "VBA Macro" beschreibst könnte ja "irgendeine Programmiersprache" sein. Und mit der würde ich direkt die "Hauptdatenbank" abfragen und "Insert Statements für Contao" in einer Textdatei erzeugen -- dabei also die unterscheidliche Datenbankstrukturen abbilden. Ich sehe nicht, wozu noch Excel ins Spiel kommen muss.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •