Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Cookie in alter Contao Version (2.11) PHPSESSID

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2018.
    Beiträge
    14

    Frage Cookie in alter Contao Version (2.11) PHPSESSID

    Hallo
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich will bei einer alten Version für eine Kundin entweder den PHPSESSID Cookie löschen oder aber einen Cookiebanner einbauen, der ja Pflicht ist.
    Doch ich finde nicht die richtige Datei. Ich müsste an die Datei, in der der <head> liegt. Ich hab eine Dokumentation gefunden, doch da finde ich diesen Hinweis nicht.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank
    Devi

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Cookiebanner sollte ihre geringste Sorge sein. Der ist aller Wahrscheinlichkeit nach (vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand ) für ein solches Session-Cookie nicht notwendig. Mehr Sorgen würde ich mir machen, ob Contao 2.11 überhaupt den Vorschriften der DSGVO zur Datensicherheit entspricht.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2018.
    Beiträge
    14

    Standard Oh je...

    Danke, Tab
    In der DSE hab ich den Cookie auch erwähnt (das ich die "Friedhöfe jeder Webseite" mal so intensiv studieren würde....

    Mmmhhh... Die alte Version wird nur von meiner Kundin genutzt - es gibt keinen Mitgliederbereich oder so. Nur Infos, einfache Links. Nix irgendwie prikäres - nicht mal einen Newsletter.... Von daher dürfte doch der Datenschutz da nicht rummöppern können.... Von vorne könnt die Seite ja auch schlichtes HTML mit Dreamweaver sein oder so. Oder gibt es etwas, das ich nicht weiß und vielleicht irgendwo nachlesen kann? Dann würde ich ihr empfehlen, die Seite zu erneuern.

    Kannst du mir dennoch verraten, wo ich den <head> finde? Es wurmt mich einfach, dass ich's nicht rausfinde

    Danke

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit 2.11 kenne ich mich nicht wirklich aus, das war vor meiner Zeit . So weiss ich z.B. nicht, ob es da im Seitenlayout auch schon Möglichkeiten dazu gab. Ansonsten entweder eine Erweiterung oder eventuell direkt ins fe_page Template reinschreiben. Habe gerade noch einen Uralt-Thread gefunden, scheint also zusätzliche Head-Tags im Seitenlayout schon zu geben in älteren Versionen.
    https://community.contao.org/de/show...ript-einbinden

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke
    Ich probier hier jetzt schon eine Weile rum und find fe_page nicht. In dem Forenbeitrag war grundsätzlich was drin - ich finde es nur nicht in dem Backend hier (Experten Einstellungen)
    Seitenlayout hab ich Stück für Stück durchgesehen - da hab ich zwar Meta-Angaben, die ich machen kann, doch die beziehen sich nur auf den Seitentitel. Keine Möglichkeit, an den head zu kommen.
    Dann hab ich tatsächlich eine index.html gefunden - doch da tut sich auch nix, wenn ich am head etwas verändere....
    Wo find ich denn diese fe_page?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Seitentemplate fe_page.* findest Du unter Layout > Templates > Neues Template
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da klickst du links auf Templates. Dann klickst du auf neues Template und wählst das entsprechende fe_page Template, je nachdem welche HTML-Version du für deine Website benutzt (.xhtml, keine Ahnung was es damals alles gab) und speicherst es. Dann kannst du es bearbeiten.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich danke euch beiden - hab die Datei gefunden - leider nutzt es nichts, wenn ich dort im <head> etwas eingebe...

    Für heute genügt es. Ich probier morgen weiter *seufz*

    Für weitere Tipps - wo ich den Cookie finde und rausnehmen kann oder wo ich den Cookie-Banner hinzufügen kann - bin ich sehr dankbar

    Einen schönen Abend wünscht euch Devi

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du das Template umbenannt? Ansonsten müsste es eigentlich automatisch über das Seitenlayout geladen werden (inklusive Deiner Änderungen).

    Das Session-Cookie kannst Du nicht "rausnehmen". Das ist ein technisch notwendiges Cookie für den Betrieb der Webapplikation.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Nein Nein, ich habe es nicht umbenannt. Und auch mal alle Cookies meines Browser's gelöscht und dann die Seite neu aufgerufen.
    Na, da hab ich ja Glück, dass ich das Cookie nicht gefunden hab *lach*
    Dann wäre ein Cookiebanner gut....

    Die DSGVO nimmt Ausmasse an....

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich les mich gerade durch diesen Beitrag durch:

    https://community.contao.org/de/show...kie-von-Contao

    (richtig verlinkt)...
    Ich werde das jetzt einfach so in der DSE schreiben: Technischer Cookie, speichert keine personenbezogene Daten, notwendig für die Webapplikation. Feddisch

    Ist ja kaum zu glauben, wie lange ich an EINEM Cookie rumbastel in einer uralten Webseite *grins*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •