Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: 1&1 MySQL Specified key was too long

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Frage 1&1 MySQL Specified key was too long

    Hi zusammen,

    beim Versuch des Imports einer Datenbank von All-Inkl zu 1&1 (jaja, ich weiss, ist aber der Server des Kunden), erhalte ich folgenden Fehler:

    Code:
    -- --------------------------------------------------------
    
    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `tl_newsletter_recipients`
    --
    
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `tl_newsletter_recipients` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `pid` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `email` varchar(255) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
      `active` char(1) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
      `addedOn` varchar(10) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
      `confirmed` varchar(10) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
      `ip` varchar(64) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
      `token` varchar(32) COLLATE utf8mb4_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
      PRIMARY KEY (`id`),
      UNIQUE KEY `pid_email` (`pid`,`email`),
      KEY `email` (`email`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_ci ROW_FORMAT=DYNAMIC AUTO_INCREMENT=1 ;
    MySQL meldet: Dokumentation
    
    #1071 - Specified key was too long; max key length is 767 bytes
    Liegt das an der MySQL-Version? Bei All-Inkl ists 5.7 und bei 1&1 5.5.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    767 bytes is the stated prefix limitation for InnoDB tables in MySQL version 5.6 (and prior versions). (...) In MySQL version 5.7 and upwards this limit has been increased to 3072 bytes.
    https://stackoverflow.com/questions/...h-is-767-bytes

    Ich sag mal einfach 'ja'. Es gibt ein paar Workarounds im verlinkten Stackoverflow. Vielleicht probierst Du die mal aus?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Ich habs jetzt mit
    Code:
    UNIQUE KEY `pid_email` ( pid, email(150) ),
    begrenzt und zumindest der Import funktioniert nun.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst vor dem Deployment folgendes in deiner app/config/config.yml eintragen:
    Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    default_table_options:
                        charset: utf8
                        collate: utf8_unicode_ci
    Danach folgendes ausführen:
    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear
    vendor/bin/contao-console cache:warmup
    (oder zumindest manuell var/cache löschen).

    Danach das Contao Install Tool aufrufen und die Datenbank aktualisieren.

    Danach die Datenbank exportieren und bei 1&1 importieren.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In zukünftigen Contao 4.5 Versionen muss man diese Änderungen übrigens nicht mehr machen: https://github.com/contao/installati...ment-369508674

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    hm, ich wollte gerade einen Datenbankexport einer Contao 3.5 Installation in eine jungfräuliche Contao 4.5.6 Installation via Manager importieren und erhalte beim Aufruf des Installtools per
    HTML-Code:
    /app_dev.php/contao/install
    immer noch das hier:
    HTML-Code:
    An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_newsletter_recipients CONVERT TO CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci':
    
    SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes
    All-Inkl, Paket Premium, PHP 7.1 im CGI-Mode, bin etwas ratlos, hätte nicht gedacht, dass eine Migration von 3.5. auf 4.5.x einen so fordert. Was kann ich jetzt tun, kann ich die von Spooky genannten Befehle über den Manager ausführen? Danke allen für Tipps und Hinweise.
    Geändert von 3dr (10.03.2018 um 13:36 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Für mein Problem habe ich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden und sie hier beschrieben: https://community.contao.org/de/show...l=1#post467557

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst vor dem Deployment folgendes in deiner app/config/config.yml eintragen:
    Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    default_table_options:
                        charset: utf8
                        collate: utf8_unicode_ci
    Danach folgendes ausführen:
    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear
    vendor/bin/contao-console cache:warmup
    (oder zumindest manuell var/cache löschen).

    Danach das Contao Install Tool aufrufen und die Datenbank aktualisieren.

    Danach die Datenbank exportieren und bei 1&1 importieren.
    I do this, but still have same error.
    I still cannot call install tool.
    Any suggestion?
    Thank you

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Frage all-inkl.de Key was too long

    Hallo Leute,

    auch bei mir tritt das Problem "Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes" auf. Es handelt sich bei mir um eine komplette Neuinstallation. Wenn ich bei der Installation die betroffene Tabelle "tl_newsletter_recipients" weg lasse, taucht das Problem bei der nächsten Tabelle auf (tl_search).

    Hoster: all-inkl.de
    Version: Contao 4.6

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Florian

    Code:
    [2019-01-20 12:03:05] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'CREATE TABLE tl_newsletter_recipients (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, pid INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, tstamp INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, email VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, active CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, addedOn VARCHAR(10) DEFAULT '' NOT NULL, confirmed VARCHAR(10) DEFAULT '' NOT NULL, ip VARCHAR(64) DEFAULT '' NOT NULL, token VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, UNIQUE INDEX pid_email (pid, email), INDEX email (email(191)), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC':  SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes" at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 126 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'CREATE TABLE tl_newsletter_recipients (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, pid INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, tstamp INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, email VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL, active CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL, addedOn VARCHAR(10) DEFAULT '' NOT NULL, confirmed VARCHAR(10) DEFAULT '' NOT NULL, ip VARCHAR(64) DEFAULT '' NOT NULL, token VARCHAR(32) DEFAULT '' NOT NULL, UNIQUE INDEX pid_email (pid, email), INDEX email (email(191)), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:126, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du das gemacht, was oben vorgeschlagen wurde?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Frage

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du das gemacht, was oben vorgeschlagen wurde?
    Hallo xchs,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Aufgrund von Spookys Feedback "In zukünftigen Contao 4.5 Versionen muss man diese Änderungen übrigens nicht mehr machen:" habe ich die Änderungen nicht durchgeführt. Die von Spooky genannte Datei "app/config/config.yml" existiert bei mir auch nicht. In diesem Ordner liegt bei mir nur die "parameters.yml".

    Wenn ich den Tipp von 3dr folge, bekomme ich Contao installiert, aber mir fehlen die beiden Tabellen tl_search und tl_newsletter_recipients da ich die ja ausgeschlossen habe.


    Schöne Grüße

    Florian

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In wie fern hast du die beiden Tabellen "ausgeschlossen"?

    Du musst folgendes machen: https://github.com/contao/managed-ed...b-large-prefix

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo Spooky,

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In wie fern hast du die beiden Tabellen "ausgeschlossen"?
    3dr hat vorgeschlagen, die Tabellen beim Anlegen über das Install-Tool abzuwählen (https://community.contao.org/de/show...l=1#post467557).


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In wie fern hast du die beiden Tabellen "ausgeschlossen"?
    Du musst folgendes machen: https://github.com/contao/managed-ed...b-large-prefix
    Bei mir existiert die Datei "app/config/config.yml" nicht. Wenn ich vor dem Ausführen des Install-Tools manuell im Verzeichnis mit dem genannten Code anlege, erscheint folgender Fehler in den Logs. Ich kommen dann gar nicht auf die Seite, bei der man im Install-Tool die Datenbank aktualisiert bzw. anlegt.

    Code:
    [2019-01-20 17:31:38] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://contaotest.websysinfo.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-01-20 17:31:38] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://contaotest.websysinfo.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-01-20 17:31:38] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='florian' LIMIT 0,1':  SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist" at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 62 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='florian' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:62, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Florian

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von spiceflo Beitrag anzeigen
    Bei mir existiert die Datei "app/config/config.yml" nicht.
    Das musst du selbst anlegen. Außerdem solltest du es vorziehen die Datenbank Einstellungen zu ändern. Nur wenn das nicht geht, solltest du die Änderung in der config.yml machen.


    Zitat Zitat von spiceflo Beitrag anzeigen
    Wenn ich vor dem Ausführen des Install-Tools manuell im Verzeichnis mit dem genannten Code anlege, erscheint folgender Fehler in den Logs. Ich kommen dann gar nicht auf die Seite, bei der man im Install-Tool die Datenbank aktualisiert bzw. anlegt.

    Code:
    [2019-01-20 17:31:38] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://contaotest.websysinfo.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-01-20 17:31:38] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://contaotest.websysinfo.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-01-20 17:31:38] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='florian' LIMIT 0,1':  SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist" at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 62 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='florian' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:62, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    Hast du, nach dem du die config.yml angelegt hast, den Symfony Production Cache neu aufbauen lassen?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du, nach dem du die config.yml angelegt hast, den Symfony Production Cache neu aufbauen lassen?
    Hallo Spooky,

    sorry, dass es so zäh ist, aber ich habe nur ein all-inkl Hostingpaket, da kommt man an viele Sachen nicht ran. Die Datei habe ich jetzt im Verzeichnis abgelegt "app/config/config.yml" abgelegt. Cache löschen wird schwierig, m.w. kann ich ja keine Befehle ausführen, Deinen Vorschlag in einem Deiner vorhergehenden Posts den Ordner "var/cache löschen" zu löschen klappt nicht, weil er noch gar nicht existiert.


    Danke und schöne Grüße

    Florian

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Cache kannst Du auch im Contao Manager (Systemwartung > Anwendungscache > Prod.-Cache erneuern) löschen und neu aufbauen lassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    ... aber ich habe nur ein all-inkl Hostingpaket, da kommt man an viele Sachen nicht ran.
    wie meinst du das, gerade all-inkl.com finde ich bzgl. der Zugänglichkeit ausgesprochen komfortabel?

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gemeint ist wohl, dass das betreffende Tarifpaket keinen Shell-Zugang hat.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Frage

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Den Cache kannst Du auch im Contao Manager (Systemwartung > Anwendungscache > Prod.-Cache erneuern) löschen und neu aufbauen lassen.
    Hallo xchs,

    danke für den Hinweis, hat aber leider nichts geholfen. Hier noch mal meine einzelnen Schritte:

    1. Die die Datei wird unter folgendem Pfad angelegt "app/config/config.yml" mit dem Inhalt: config.yml.txt (das .txt entfernen, habe ich nur zum Upload hier im Forum benötigt)
    2. Ich führe im im Contao-Manager unter Maintanance, bei Application Cache "Rebuild Production Cache" aus.
    3. Install-Tool starten /contao/install mit Password
    4. Jetzt kommt der Hinweis: Es ist ein Fehler aufgetreten, wenn ich var/logs aufrufe (app/logs ist nicht vorhanden) kommt folgender Hinweis :

    Code:
    [2019-01-20 21:19:25] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://contaotest.websysinfo.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-01-20 21:19:25] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://contaotest.websysinfo.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-01-20 21:19:26] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='florian' LIMIT 0,1':  SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist" at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 62 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='florian' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:62, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd02d20d1.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w0190762/contaotest.websysinfo.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    Vielen Dank und schöne Grüße

    Florian

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Da der Contao-Manager in allen Paketen von all-inkl.com installiert werden kann, kommt man damit doch bereits an alle von Spooky genannten Einstellungen, oder?

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutze die app_dev.php und poste den kompletten Stack Trace.

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Da der Contao-Manager in allen Paketen von all-inkl.com installiert werden kann, kommt man damit doch bereits an alle von Spooky genannten Einstellungen, oder?
    Ja, deshalb auch mein Hinweis oben, dass der Cache über den Contao Manager erneuert werden kann.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von spiceflo Beitrag anzeigen
    [*] Jetzt kommt der Hinweis: Es ist ein Fehler aufgetreten
    Okay, das ist jetzt eine andere Fehlermeldung als oben.

    Hattest Du oben nicht geschrieben, dass es sich um eine Neuinstallation handelt? Wieso gibt es bereits einen Benutzer "florian"? Konntest Du im Contao Installtool bereits einen Administratoraccount anlegen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2011.
    Beiträge
    40

    Frage

    Hallo Leute,

    erst mal Danke in die Runde. Ich habe jetzt nochmal das komplette all-inkl Unterkonto platt gemacht und ein neues erstellt, nun hat alles geklappt. Damit funktioniert der Weg den ich hier aufgezählt habe.

    Eine Alternative für Hostingkunden von all-inkl ist übrigens die Variante mit "InnoDB large prefix". Der Support kann das "my.cnf" erstellen, hierzu ist allerdings MySQL 5.7 notwendig was ggf. zu einem Serverwechsel führt, wenn man eine ältere Version hat.

    Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe lange Zeit nach einen einfachen und nachvollziehbaren CMS gesucht und bin vor acht Jahren auf Contao aufmerksam geworden. Seitdem nutze ich es bei verschiedenen privaten Projekten und kleineren Kunden und habe es kräftig weiter empfohlen. Da Contao 4 erheblich mehr Fachwissen benötigt (Symphony und Composer kenne ich nur von der Wikipedia Definition), bin ich schon seit längerem am überlegen auf ein anderes CMS zu wechseln. Alleine heute habe ich einen Tag und ca. 15 erfolglose Installationen gebraucht um Contao überhaupt zum Laufen zu bekommen. Ihr liebe Community seit letztendlich der Grund, warum ich Contao immer noch treu bleibe, was man in diesem Fall wieder mal gesehen hat. Daher vielen Dank für Eure super Unterstützung.

    Schönen Abend

    Florian

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In zukünftigen Contao 4.5 Versionen muss man diese Änderungen übrigens nicht mehr machen: https://github.com/contao/installati...ment-369508674
    hmm - habe eine 4.9.10 und soll von Mittwald mit MySQl auf xy-Provider mit MariaDB (10.1.48-MariaDB-0+deb9u1 - Debian 9.13) umziehen ... beim Import kommt auch "#1071 - Specified key was too long; max key length is 767 bytes"

    oder verstehe ich den Satz falsch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •