Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Can't connect to MySQL server" seit Version 3.5.33

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard "Can't connect to MySQL server" seit Version 3.5.33

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf die Version 3.5.33 habe ich laufend Einträge wie unten in system/logs/error.log. Kann das jemand von euch bestätigen?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Bug handeln muss, denn ein Rollback auf 3.5.32 hat die Fehlermeldungen zum Verstummen gebracht. Es wurde in der 3.5.33 ja auch an der Datenbankanbindung geschraubt...

    Ich vermute, irgendein Modul (ich verwende fast alle Core-Module) oder Cron-Job fügt den Host nicht richtig ein: während der korrekte Host "web-db.belwue.de" in Zeile 2 erscheint, wird unter #1 auf "web-db.belwue.d..." verbunden (hinten drei Punkte statt "e"). Ansonsten läuft die Seite aber trotz des Fehlers, die Datenbankverbindungen müssen also prinzipiell stimmen.

    Vielen Dank im Voraus!

    PHP-Code:
    [18-Feb-2018 17:27:00 Europe/Berlin
    PHP Warningmysqli::real_connect(): (HY000/2003): Can't connect to MySQL server on 'web-db.belwue.de' (145) in PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 46
    #0 [internal function]: __error(2, '
    mysqli::real_co...', '/srv/www/virtua...', 46, Array)
    #1 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(46): mysqli->real_connect('
    web-db.belwue.d...', 'BENUTZER', 'PASSWORT', 'DATENBANK', SOCKEL, '')
    #2 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 PFAD/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #6 PFAD/system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('
    Database')
    #7 PFAD/system/modules/core/classes/BackendUser.php(102): Contao\User->__construct()
    #8 PFAD/system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\BackendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 PFAD/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #11 PFAD/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(45): Contao\System->import('
    BackendUser', 'User')
    #12 PFAD/contao/main.php(19): Contao\BackendMain->__construct()
    #13 {main}

    [18-Feb-2018 17:23:40 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception '
    Exception' with message 'Can't connect to MySQL server on 'web-db.belwue.de' (145)' thrown in PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50
    #0 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 PFAD/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 PFAD/system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('Database')
    #5 PFAD/system/modules/core/classes/FrontendUser.php(62): Contao\User->__construct()
    #6 PFAD/system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\FrontendUser->__construct()
    #7 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #8 PFAD/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #9 PFAD/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(31): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #10 PFAD/index.php(19): Contao\FrontendIndex->__construct()
    #11 {main} 

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Die 3 Punkte zeigen nur an, dass die Ausgabe verkürzt wurde. Das wird nicht der Grund sein.

    Welchen DB-Modus verwendest du? MYSQL oder MYSQLI? Ich glaube das kannst du im Installtool bzw. in der localconfig.php einstellen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Die Serverumgebung ist PHP 5.6, MySQLi, MySQL 5.5 (ich weiß, das ist veraltet und wird sich im Laufe des Jahres hoffentlich endlich ändern...). Bei Version 3.5.33 ging es ja um die Wiederherstellung der Kompatibilität zu PHP 5.4, es wäre natürlich nicht so gut wenn dadurch die Kompatibilität zu PHP 5.6 eingeschränkt wäre.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich meinte, ob in deiner localconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'
    drin steht.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut Fehlermeldung wird MySQLi benutzt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Update: jetzt tritt der Fehler auch mit Contao 3.5.33 nicht mehr auf. Dann lag es wohl doch an der Serverumgebung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •