Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie binde ich Bilder aus meinem Files Ordner ein?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Frage Wie binde ich Bilder aus meinem Files Ordner ein?

    hallo,
    ich habe eine webseite von contao 3 auf contao 4 aktualisiert. es funktioniert auch alles prima. nur...

    wenn ich bilder aus meinem /files Ordner auf der Webseite hinzufüge erstellt mir diesen link:

    Code:
    src="files/Bilder/Food/Rigatoni.jpg"
    aber bei contao 4 befindet sich die root seite in dem Ordner /web und der Ordner /files liegt ausserhalb dieses Ordners. Eigentlich müsste der Link zu dem Bild so aussehen:

    Code:
    src="../files/Bilder/Food/Rigatoni.jpg"
    tut er aber nicht.

    oder muss ich meinen kompletten /files Ordner in /web schieben? Aber dann würde ich ihn nicht mehr in der Dateiverwlatung sehen.

    bin etwas ratlos…

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es sollte bei Dir in der Ordnerstruktur auch einen Ordner "files" in web existieren, der die Symlinks zu allen freigegebenen Ordnern innerhalb von "files" enthält.

    Hast Du in der Dateiverwaltung die Ordner mit Deinen Bildern freigegeben?
    Dateien direkt in files lassen sich damit übrigens nicht freigeben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    451

    Lächelndes Gesicht

    bei mir im web ordner befindet sich kein symlink zu files. muss ich den manuell anlegen? oder kann ich den generieren lassen. leider habe ich nur ftp zugriff und kann deshalb keine symlinks anlegen. es sei denn contao bietet die möglichkeit über das backend an. wäre es nicht sinnvoll contao würde automatisch einen symlink zu files anlegen wenn dieser doch so dringend benötigt wird? mit dem assets ordner funktioniert es doch automatisch.

    Edit: als den Ordner habe ich nun "freigegeben per http". Ein Symlink wurde zwar immer noch nicht angelegt aber zumindest werden die bilder alle wieder angezeigt.

    Edit2: Ahaaaa doch... innerhalb des files Ordner befinden sich die Symlinks! alles Super! Danke !
    Geändert von atomfried (24.02.2018 um 18:06 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du in der "Dateiverwaltung" im Backend die betreffenden Ordner auf "Öffentlich" gestellt? Diese Option findest Du in den Einstellungen der Ordner. Freigegebene Ordner sollten dann automatisch per Symlink über das Web erreichbar sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard Prinzip mit der Ordnerfreigabe???

    Hallo,

    ich verstehe das ganze Prinzip mit der Ordnerfreigabe nicht.
    Unter files liegen doch zu 99% Bilder, Dateien, die ich auf der Website präsentieren will. Warum muss ich denn die Ordner dann extra noch freigeben?
    Welchen Sinn haben Ordner, die nicht freigegeben werden?
    Kann mir das mal jemand erklären?

    Ich habe einen Ordner css und img für das Design. Dort liegt eine theme.css drin, die im Seitenlayout eingebunden ist. Sie wird aber nicht geladen, weil der ordner css nicht "öffentlich" ist...
    Das gleiche mit den Logos im Order img.

    Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

    Danke.

    Steffen

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Prinzip dahinter ist Sicherheit. Aus dem /web-Ordner heraus sollen nur die Dinge zugänglich sein die unabdingbar sind. Mit diesem Prinzip wird es u.a. ermöglicht, die Zugänglichkeit von einzelnen Dateien oder Ordnern granularer (beipielsweise für Benutzerinnengruppen) zu steuern.

    Für dich sollte das auch kein Problem sein, mit einem Klick die CSS-Dateien verfügbar zu machen. Beipielsweise könntest Du einen Ordner, in dem Theme-Dateien liegen, veröffentlichen. Das wirkt sich auch auf Unterordner aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •