Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fatal Error: Eingabemaske

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard Fatal Error: Eingabemaske

    Moin,

    Die eigentliche Seite war in einem 2.11.16 System mit der Catalog-Erweiterung eingerichtet. Update auf 3.5.33 wurde gemacht, Catalog über Erweiterungen entfernt, Metamodels manuell installiert.

    Habe hier ein Problem Metamodels wieder zum Laufen zu bekommen. Folgendes ist passiert, habe ich gemacht:

    - Gestern verschiedene Metamodels angelegt und befüllt, lief eigentlich alles reibungslos

    - Dann habe ich ein Metamodel leider vorschnell gelöscht und gleich danach wieder erstellt (Danach trat der Fehler auf denke ich, soweit ich das rekonstruieren kann...)

    - Als ich dann bei Eingabemasken die Reihenfolge der Eingabefelder über das blaue Icon ändern wollte, trat folgender Fehler auf:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows, cols, trailingSlash, spaceToUnderscore, includeBlankOption, submitOnChange' at line 1 (SELECT id, id, pid, sorting, tstamp, published, dcatype, attr_id, tl_class, legendhide, legendtitle, mandatory, alwaysSave, filterable, searchable, chosen, allowHtml, preserveTags, decodeEntities, rte, rows, cols, trailingSlash, spaceToUnderscore, includeBlankOption, submitOnChange, readonly, select_as_radio, select_minLevel, select_maxLevel, tag_as_wizard, tag_minLevel, tag_maxLevel, rgxp FROM tl_metamodel_dcasetting WHERE id = '40') thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    - Nachdem dieser Fehler auftrat, konnte ich nicht einmal mehr in die Übersicht der Felder gelangen, egal bei welchem MM, immer wird diese Fehlermeldung mit der ID ausgegeben

    - Wenn ich ein DB-Backup einspiele komme ich wieder zu der Liste der Eingabefelder, bis ich einmal versuche die Reihenfolge zu ändern, danach wieder der Fehler, immer mit der ID des Elements wo die Reihenfolge angepasst werden sollte.

    - Nachdem ich keine Lösung für das Problem finden konnte, habe ich MM komplett entfernt, alle Dateien vom Server gelöscht, DB-Tabellen gelöscht, Cache gelöscht

    - Als ich dann alles wieder komplett neu eingerichtet habe, trat genau der selbe Fehler wieder auf, komischerweise mit der alten ID drinnen

    Gibt es noch irgendwo anders einen Cache, der gelöscht werden muss?

    Verstehe das Ganze irgendwie nicht, jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
    Karsten
    Geändert von Bitjongleur (24.02.2018 um 07:55 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    gibt es in der DB tl_metamodel_dcasetting mit ID 40?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo,

    der Fehler tritt auf mit der ursprünglichen Tabelle, dort gibt es einen Eintrag mit der ID 40

    Seltsamerweise tritt der Fehler dann aber auch auf mit dem neu erstellten MM, wo es keinen Eintrag mit der ID gibt.

    Gruß
    Karsten

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmmm... stochere auch etwas im Nebel...

    ab und an hilft es, die Sessiondaten des eingeloggten Users zu löschen UND zus. die Cockies im Browser für die Domain

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •