Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frontend-Bildupload mit Beschreibungstext ermöglichen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2017.
    Beiträge
    39

    Standard Frontend-Bildupload mit Beschreibungstext ermöglichen

    Guten Tag!
    Ich versuche folgendes möglich zu machen: Im Frontend soll der Nutzer ohne Anmeldung die Möglichkeit haben ein Bild, seinen Namen, eine Kontaktmail und eine kurze Beschreibung zu seinem hochzuladenen Bild zu hinterlegen. Dieses wird dann in einer Galerie nach Upload automatisch angezeigt (nach Page-Refresh).

    Was bisher funktioniert ist, dass ich ein Frontend-Upload angelegt habe. Über diesen kann ich ein Bild hochladen und es wird durch ein anderes Modul in einer Galerie angezeigt. Was nun noch fehlt sind eben Namen, Mail und Beschreibung. Dies gibt das Standard-Upload-Formular natürlich nicht her.

    Ist es möglich ggf. ein Rocksolid Custom Element so zu verwenden, dass die Backend-Einstellungsmöglichkeiten des Custom Elements im Frontend erscheinen? Dann würde das CE auch die Datenbank-Eintragung übernehmen. Wie zeige ich dann aber auch den Text/Mail/Beschreibung unter dem Bild an?

    Hoffe es ist klar, was ich erreichen will. Sonst erkläre ich es genauer.

    Danke!
    dness

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2017.
    Beiträge
    39

    Standard

    Wenn ich ein Formular anlege, kann ich in den Einstellungen "Eingaben speichern (Übermittelte Formulardaten in der Datenbank speichern.)" anchecken. Soweit so gut. Wie kann ich dann dann darauf möglichst elegant zugreifen? Möchte ungerne antiquierte SQL-Abfragen machen. Zur Not würde ich dann das PHP Script in ein Custom Element ausführen lassen welches als "Galerie" fungiert.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohne eine kleine Erweiterung wirst du nicht umhin kommen.

    Die Eingaben ohne Prüfung in die DB zu schreiben und wieder auszugeben halte ich für ziemlich riskant.


    Meine Vorgehensweise wäre:

    Eigene Erweiterung mit DCA Eintrag zu der DB Tabelle und Spalten.
    Ein FE Modul für die Eingabe, Prüfung und Ausgabe der übermittelten Daten, mit HASTE und FineUploader gut umsetzbar.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2017.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    Ohne eine kleine Erweiterung wirst du nicht umhin kommen.

    Die Eingaben ohne Prüfung in die DB zu schreiben und wieder auszugeben halte ich für ziemlich riskant.


    Meine Vorgehensweise wäre:

    Eigene Erweiterung mit DCA Eintrag zu der DB Tabelle und Spalten.
    Ein FE Modul für die Eingabe, Prüfung und Ausgabe der übermittelten Daten, mit HASTE und FineUploader gut umsetzbar.
    Der Kunde hat gute Erfahrungen damit mit der alten Website gehabt. Nie ist etwas passiert. Aber klar, SQL-Injections müssen verhindert werden.

    Eine eigene Erweiterung zu schreiben halte ich für mich in Contao zu unmöglich. Dafür ist das alles zu unzureichend dokumentiert. So gerne ich mich damit auseinandersetzen würde mit meinen PHP-Kentnissen - auch wenn ich primär Frontend-Entwickler bin. Es ist ein sehr kleiner Kunde mit wenig Geld, von daher bin ich dann dazu gezwungen etwas zusammenzuschustern. Ich mache zwar seit über einen Jahr Websites mit Contao aber eine eigene Erweiterung mit Datenbankanbindung etc stelle ich mir nur mit monatelangen Try&Error vor bis es funktioniert.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vllt. kann dir jemand diese Arbeit abnehmen? Nach meinen Erfahrungen und dem was du hier schreibst schätze ich den Aufwand bei 2-3 Stunden für die Erweiterung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •