Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FTP- und Datenbank Passwörter verschlüsselt in Datenbank speichern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard FTP- und Datenbank Passwörter verschlüsselt in Datenbank speichern

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Klasse in einem Contao (3.5) Modul, welche eine Verbindung zu einem FTP-Server und einer externen Datenbank aufbaut.
    Die Zugangsdaten hierfür lassen sich im Backend in einem Einstellungs-Dialog definieren und werden anschließend in der (internen) Contao-Datenbank gespeichert.
    Soll also später eine Verbindung zu dem FTP-Server oder der externen Datenbank aufgebaut werden, werden die Zugangsdaten hierfür aus den hinterlegten Feldern bezogen.

    Im Moment werden diese Informationen unverschlüsselt im Klartext gespeichert, was ich als etwas ungünstig erachte.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese auf eine sichere Weise zu speichern? Das Problem ist, dass wenn ich diese über eine Hash-Funktion verschlüsseln würde (one-way), würde der FTP Server die Benutzerdaten natürlich später als ungültig abweisen.

    Contao speichert Datenbank- und SMTP Informationen ja ebenfalls im Klartext in der localconfig.php. Ich frage mich, ob es aus Sicht der Sicherheit einen Unterschied macht, empfindliche Daten im Klartext in einer solchen PHP Datei oder eben direkt in der Datenbank zu speichern. Im Regelfall sollte natürlich kein Dritter Einblick in beide Varianten haben.

    Ich bin jedenfalls dankbar für erhellende Worte

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vereinfacht ausgedrückt: Wer FTP Zugang hat kommt auch an alle anderen Daten heran.

    Der zusätzliche Aufwand für eine sichere Verschlüsselung der Daten ist nicht zu unterschätzen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard

    Korrekt, das sehe ich genauso.
    Grundsätzlich wird auch alles über FTPS und SSL übertragen. Ich benötigte nur eine geeignete Möglichkeit, um die unterschiedlichen Zugangsdaten für das Skript bzw. die Klasse bereitzuhalten.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst verschiedene Methode einsetzen um die Daten zu verschlüssel.

    Schau dir doch mal diesen Beitrag an. Vllt. hilft er dir weiter: https://www.a-coding-project.de/ratg...entschluesseln

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard

    Danke für den Link. Mcrypt ist laut php.net deprecated, aber es gibt natürlich noch weitere Verschlüsselungsmechanismen.
    Ich gucke mir das nochmal im Detail an. Ich hatte mich halt nur gefragt, ob es da noch eine andere Methode gibt (vielleicht sogar Contao intern), um solche Werte vorzuhalten ohne komplexere Verschlüsselungsmechanismen zu integrieren.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt eigentlich nur eine Art und Weise, Encryption in PHP richtig zu machen und das wäre https://github.com/phpseclib/phpseclib
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •