Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error

    Hallo Leute,

    brauche dringend Hilfe!

    Ich war gerade dabei in einem Artikel ein Spaltenset einzufügen und bereits diesem eine CSS-Klasse anzugeben, als mein Internetzugang auf einmal weg war (hatte im Browser sogar eine Fehlermeldung vom Provider - Startseite Routerinstallation). Als ich danach wieder in das Backend mich einloggen wollte kam folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'linklistp' in 'field list' (UPDATE tl_user SET id='5', tstamp=1267445034, username='g.name', name='G. Name', email='g.name@googlemail.com', language='de', showHelp='1', thumbnails='1', useRTE='1', oldBeTheme='', password='68918f4f5', admin='1', groups=NULL, inherit='group', modules='a:0:{}', pagemounts='a:0:{}', alpty='a:0:{}', filemounts='a:0:{}', fop='a:0:{}', forms='a:0:{}', disable='', start='', stop='', loginCount=3, locked='1265455', session='a:3:{s:7:\"referer\";a:2:{s:4:\"last\";s: 44:\"/firmatypolight/typolight/main.php?do=news\";s:7:\"current\";s:36:\"/firmatypolight/typolight/main.php\";}s:23:\"tl_article_tl_page_tree\";a:1:{ i:53;i:0;}s:7:\"CURRENT\";a:1:{s:3:\"IDS\";a:1:{i: 0;s:1:\"4\";}}}', calendars='a:0:{}', news='a:0:{}', newsletters='a:0:{}', linklist='a:0:{}', linklistp='a:0:{}' WHERE username='g.name') thrown in /homepages/30/d187336014/htdocs/system/libraries/Database.php on line 533

    #0 /homepages/30/d187336014/htdocs/system/libraries/Model.php(172): Database_Statement->execute('g.name')
    #1 /homepages/30/d187336014/htdocs/system/libraries/User.php(327): Model->save()
    #2 /homepages/30/d187336014/htdocs/typolight/index.php(63): User->login()
    #3 /homepages/30/d187336014/htdocs/typolight/index.php(137): Index->__construct()
    #4 {main}

    Ich komme einfach nicht mehr ins BE. In meiner Not habe ich sogar install.php aufgerufen, dieser verlangt von mit das Passwort. Ich gebe es ein, und das System sagt mir, dass es falsch ist. Obwohl ich diesen zuvor in der localconfig geändert hatte.

    Weiß mir nicht mehr weiterzuhelfen. Benötige Eure Hilfe!

    VG Lea

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Lea,

    bei der Horror-Fehlermeldung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber eine Frage/Bemerkung zu install.php hätte ich anzubieten:

    Vielleicht habe ich Dich nur falsch verstanden, aber soweit ich weiss, kann man das Installationspasswort nicht direkt in der localconfig ändern. Man kann lediglich die Zeile $GLOBALS['TL_CONFIG']['installPassword']... löschen, so dass das Passwort auf "typolight" zurückgesetzt wird.

    Das löst nicht Dein Problem, hilft aber vielleicht bei der Fehlersuche...

    Viel Glück!
    J.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo HeyJay,

    Dein Tipp war Gold wert! Habe install.php durchgeführt und die Datenbank wurde mit genau den Eintragungen, die aus der Fehlermeldung ersichtlich war, aktualisiert. Mit großem Zittern habe ich mich dann eingeloggt und siehe da - das Backend ist wieder für mich da! Great!

    Toll! Danke sehr!

    VG Lea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 02:33
  2. Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error
    Von TheSaint im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 13:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 15:27
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •