Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Installations Problem mit Contao 4.4.14 und XAMPP 7.1.7 Win 7 und Win 10

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard Installations Problem mit Contao 4.4.14 und XAMPP 7.1.7 Win 7 und Win 10

    Guten Morgen

    Mit Contao grösser 4.4.5 hat man einfach nur Probleme! Beim Versuch Contao 4.4.14 auf XAMPP 7.1.7 oder auch XAMPP 7.1.8 mit Win 7 oder auch WIN 10 zu installieren
    ergibt sich nach der installatin mit folgendes Problem wenn ich mich im Bachend anmelden will. siehe Contao4414-Install_Error_002.png.

    Nach Stundenlangem suchen habe ich einmal auf Grund der Fehlermeldung folgendes in der php.ini von XAMPP gändert:

    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ; Paths and Directories ;
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

    ; UNIX: "/path1:/path2"
    ; geänder am 28.02.2018
    ; ç include_path=D:\xampp717\php\PEAR
    ;

    ; Windows: "\path1;\path2"
    ;include_path = ".;c:\php\includes"
    ; geänder am 28.02.2018
    include_path = ".;d:\php\includes"

    Jetzt komme ich ins Backend. Ob ich mit dieser Änderung richtig liege weiss ich nicht.

    Nun ergibt sich aber ein neues Problem. Gehe ich in die Frontend Vorschau erhalte ich folgende
    Meldung:
    Code:
    NoRootPageFoundException InternalServerErrorHttpException
    HTTP 500 Internal Server Error
    No root page found
    logisch da ich eine leere (neue) installation habe

    Aber dies dies ist gar nicht erbauend.
    Exceptions 2 Logs 2 Stack Traces 2
    Code:
    Contao\CoreBundle\Exception\ InternalServerErrorHttpException
    in vendor\contao\core-bundle\src\EventListener\ExceptionConverterListener.php (line 109)
    
                switch ($target) {
                    case 'AccessDeniedHttpException':
                        return new AccessDeniedHttpException($exception->getMessage(), $exception);
                    case 'InternalServerErrorHttpException':
                        return new InternalServerErrorHttpException($exception->getMessage(), $exception);
                    case 'NotFoundHttpException':
                        return new NotFoundHttpException($exception->getMessage(), $exception);
                    case 'ServiceUnavailableHttpException':
    
    ExceptionConverterListener->convertToHttpException(object(NoRootPageFoundException), 'InternalServerErrorHttpException') in vendor\contao\core-bundle\src\EventListener\ExceptionConverterListener.php (line 71)
    ExceptionConverterListener->onKernelException(object(GetResponseForExceptionEvent), 'kernel.exception', object(TraceableEventDispatcher))
    call_user_func(array(object(ExceptionConverterListener), 'onKernelException'), object(GetResponseForExceptionEvent), 'kernel.exception', object(TraceableEventDispatcher)) in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedListener.php (line 104)
    WrappedListener->__invoke(object(GetResponseForExceptionEvent), 'kernel.exception', object(ContainerAwareEventDispatcher)) in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher.php (line 212)
    EventDispatcher->doDispatch(array(object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener)), 'kernel.exception', object(GetResponseForExceptionEvent)) in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher.php (line 44)
    EventDispatcher->dispatch('kernel.exception', object(GetResponseForExceptionEvent)) in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\TraceableEventDispatcher.php (line 139)
    TraceableEventDispatcher->dispatch('kernel.exception', object(GetResponseForExceptionEvent)) in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel.php (line 228)
    HttpKernel->handleException(object(NoRootPageFoundException), object(Request), 1) in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel.php (line 79)
    HttpKernel->handle(object(Request), 1, true) in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\Kernel.php (line 202)
    Kernel->handle(object(Request)) in web\app_dev.php (line 64)
    Contao\CoreBundle\Exception\ NoRootPageFoundException
    
    No root page found
    in vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\classes\Frontend.php (line 340)
    
                    // No matching root page found
                    if ($objRootPage === null)
                    {
                        \System::log('No root page found (host "' . \Environment::get('host') . '", languages "'.implode(', ', \Environment::get('httpAcceptLanguage')).'")', __METHOD__, TL_ERROR);
                        throw new NoRootPageFoundException('No root page found');
                    }
                    // Redirect to the website root or language root (e.g. en/)
                    if (\Environment::get('relativeRequest') == '')
                    {
    
    Frontend::getRootPageFromUrl() in vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\controllers\FrontendIndex.php (line 56)
    FrontendIndex->run() in vendor\contao\core-bundle\src\Controller\FrontendController.php (line 42)
    FrontendController->indexAction() in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel.php (line 151)
    HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1) in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel.php (line 68)
    HttpKernel->handle(object(Request), 1, true) in vendor\symfony\symfony\src\Symfony\Component\HttpKernel\Kernel.php (line 202)
    Kernel->handle(object(Request)) in web\app_dev.php (line 64)
    Weiteres Problem auf dem Live Server Hostpoint:

    Mit Putty und (Composer auf dem Server) versuchte ich do-while/contao-backupdb-bundle zu installieren.

    Resultat
    Code:
     [gkammerm@p15:~/www/contao-4414.gkammermann.ch] 1 $ php composer.php  require do-while/contao-backupdb-bundle
    Using version ^1.2 for do-while/contao-backupdb-bundle
    ./composer.json has been updated
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 1610612736 bytes exhausted (tried to allocate 268435456 bytes) in phar:///home/gkammerm/w                                                                             ww/contao-4414.gkammermann.ch/composer.php/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 220
    
    Fatal error: Allowed memory size of 1610612736 bytes exhausted (tried to allocate 268435456 bytes) in phar:///home/gkammerm/www/co                                                                             ntao-4414.gkammermann.ch/composer.php/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 220
    Auch toll. Es ist memory_limit = 256M gesetzt

    Ehrlich, mit Contao 4.4.x wird es immer schlimmer. Installationen ein Drama, Update ein Drama, Bachups ein Drama. Windows ist welteit das meist benutzte BS. Ob dies gut ist sei dahingestellt. Aber wir Win User sind anscheinend ab Contao 4.4.5 nun einfach die lackierten.Ich will lokal arbeiten können und nicht nur auf dem live Server! Ein Contao Manager für XAMPP und Win 7 / Win 10 gibt es immer noch nicht. Wird es wohl auch nie geben. Ich habe einfach keine Lust mehr mit Contao 4.4.xx oder noch höher zu arbeiten. Noch nie habe ich so viele (hunderte Stunden) mit diesem Unfall verbraten, sorry. Contao 3.5.33 läuft bestens. ich werde bei 3.5.xx bleiben.

    Zum Schluss noch eine Frage:
    Wenn ich Contao mit dem Contao Manager auf dem Live Server installere und z.B. die Version 4.4.14 wähle
    updatet dieser dann nur innerhalb der Version 4.4.x oder updatet dieser immer auf die neueste contao Contao LST Version?

    Gruss pumukel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine Windows-Erfahrung solltest Du nicht verallgemeinern. Es gab in letzter Zeit einige Threads zu Contao 4 und XAMPP. Mehrere haben hier im Forum Schritt für Schritt Anleitungen geschrieben. Wenn ich es richtig überschaue konnten die Probleme mit Hilfe des Forums auch gelöst werden.
    Ich selbst bin Windows-Nutzer und habe noch nie ernsthafte Probleme gehabt und wenn, dann war es meist etwas Hausgemachtes, weil ich nach Update von XAMPP irgendetwas vergessen hatte einzustellen. Wahrscheinlich habe ich es deshalb auch noch nicht geschafft mich zu einer Linux-Entwicklungsumgebung durchzuringen . Pfadangaben musste ich auch keine anpassen nur XAMPP mit Administratorrechten ausführen. Außerdem nutze ich (übrigens auch schon mit Contao 3) immer vhosts.

    Aber gut Deine Entscheidung ist ja gefallen. Du wirst bei Contao 3 bleiben. Das ist dann auch gut so.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •