Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Migrationsversuche von Contao 3.5 auf 4.5, bisher immer wieder mit Fehlern

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Migrationsversuche von Contao 3.5 auf 4.5, bisher immer wieder mit Fehlern

    Meine Versuche von Contao 3.5 auf 4.5 zu migrieren, scheitern an diversen Stellen. Ich schreibe hier mal meine Probleme runter um einerseits natürlich Lösungswege zu erhalten aber auch das das vielleicht Anderen hilft, diese Fehler zu vermeiden. Alle Versuche laufen im all-inkl-Paket Premium mit PHP 7.1 im CGI-Modus.

    1.
    Die Installation mit dem Manager ging bei mir sehr gut:

    2.
    Im FE gibt es aber nun Fehler, siehe hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post467523

    3.
    Daraufhin habe ich in einer weiteren Testinstallation Contao 4.5.6 via Manager aufgesetzt und versucht eine bestehende 3.5 Multi-Domian-Installation zu migrieren. Dazu die Ordner files und templates eingebunden und die Daten der zugehörigen Datenbank in eine Datenbank via PHPMyAdmin übertragen. Der Aufruf des Installtool funktioniert, hier kommt es dann zu diesen Fehlern: https://community.contao.org/de/show...l=1#post467528

    4.
    Das BE lässt sich aufrufen, Dateien, Templates, Seitenstruktur, alles da, aber: Bei allen als Startpunkt gesetzten Seiten gibt es die Alias-Einstellungen, allerdings kann ich dort kein gültigen Alias-Zeichensatz ausfüllen sondern erhalte immer diesen Fehler: 02.JPG

    Ich meine die Fehlermeldungen dahingehend lesen zu können, dass irgendetwas mit meinen Datenbanktabellen nicht richtig ist, kann das sein und kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.
    Geändert von 3dr (10.03.2018 um 19:39 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    So, heute habe ich jetzt weiter recherchiert und Verschiedenes ausprobiert. Ich glaube sagen zu können, wirklich ein Problem mit der importierten Datenbank gehabt zu haben:

    Ich habe nämlich mal das Installtool der Contao 3.5 Installation aufgerufen von der ich die Datenbank in 4.5 importieren möchte. Dort habe ich dann die Kollation auf
    Code:
    utf6_general_ci
    umgestellt und die Datenbanktabellen aktualisieren lassen. Nach dem Import dieser Datenbank in die 4.5 Installation wurden bei Aufruf mit
    HTML-Code:
    /app_dev.php/contao/install
    immer noch der Syntaxfehler der zu langen Schlüssel angezeigt, die betroffenen Tabellen habe ich dann von Aktualisierung ausgeschlossen (im Installtool das Häkchen in den entsprechenden Checkboxen entfernt). Das hat bei mir die unter 3. und 4. beschriebenen Fehler behoben und ich habe eine fehlerfreie Migration, sehr schön!

    Den Fehler unter 2. beim Import eines 3.5. Themes in eine neuen 4.5 Installation konnte ich bisher jedoch leider nicht beheben, hat hier jemand vielleicht noch eine Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •