Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Events: Wiederholungen, Datum im Reader

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard Events: Wiederholungen, Datum im Reader

    Hallo,

    offenbar ein bekanntes Problem:

    Ich lege ein Event mit Wiederholungen an. In der Event-Liste funktioniert das wunderbar. Aber klicke ich zur Detailansicht auf ein solches Event, zeigt mir der Event-Reader nur das Ursprungs-Datum des Events an. Es steht zwar auch ein Hinweis, dass es sich um ein wiederholendes Event handelt, aber das nützt dem Seitenbesucher m.E. nur wenig. Speziell wenn er einem direkten Link auf dieses Event gefolgt ist, dürfte das Datum schlicht als "falsch" wahrgenommen werden.

    In den Template-Variablen steht das korrekte Datum zwar drin -- aber nur gleichberechtigt neben allen anderen Daten, und nur als Teil eines irrsinnig großen Arrays, das ich nicht durchblicke.

    Ich finde zum Thema zwar einige Beiträge im Forum, und einige Leute scheinen das gleiche Problem zu haben... aber eine Lösung konnte wohl offenbar nicht gefunden werden. Ich habe die Erweiterung "calendar_extended" installiert, die mir zwar wunderbare Zusatz-Möglichkeiten für Wiederholungen bietet, aber leider nicht an der Darstellung im Reader ruckelt :-)

    Ist es denn tatsächlich so, dass es hierzu keine funktionierende Lösung gibt? Damit wäre die "Event wiederholen"-Option m.E. im Grunde obsolet... zumindest in Szenarien, in denen es auch einen Event-Reader gibt. Denn kein User kann das imho nachvollziehen, warum da nicht das "richtige" Datum steht und wäre wohl mindestens verunsichert.

    Vielen Dank,
    Frank

    ps. Contao 3.5.33

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ach, ich bin ja blind: Bei Aufruf des Events i.d. Reader-Seite wird der URL-Parameter "day" übergeben, der so aufgebaut ist:

    JJJJMMDD

    Das kann ich im Template natürlich "parsen" und das Datum an entsprechender Stelle ausgeben.

    Vielen Dank für meine Aufmerksamkeit

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Frank,

    meine Erweiterung calendar_extended behebt dieses Problem. Diese ist allerdings nur über den Composer installierbar.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo,

    danke, diese sehr gute Erweiterung :-) habe ich schon installiert, allerdings über's ER2 (Contao 3.5.33, calendar_extended 3.6.0 [36]). Das zumindest behebt das Problem nicht.

    Aber wie gesagt, ich behelfe mir jetzt mit einem kleinen "Script auf die Schnelle", damit geht's dann.

    PHP-Code:
    <?php
        
    if (isset($_GET['day']))
        {
            
    $nowDatum $_GET['day'];
            
    $nowJahr substr($nowDatum,0,4);
            
    $nowMonat substr($nowDatum,4,2);
            
    $nowTag substr($nowDatum,6,2);
            echo 
    $nowTag.'.'.$nowMonat.'.'.$nowJahr;
        }
        else
        {
            echo 
    $this->date;
        }
    ?>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •