Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Layout-Spalte

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    16

    Standard Problem mit Layout-Spalte

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer Layout-Spalte rechts.
    Ich stelle im Seitenlayout als breite für die rechte Spalte 25% oder 30% Breite ein, und die Spalte reicht je nach Fensterbreite nicht bis an den wrapper oder darüber hinaus.
    #main und #right haben über CSS keine Änderungen bekommen, bis auf ein margin-left für die Spalte.

    1.jpg
    Bildschirmfoto 2018-03-19 um 21.38.33.png

    Über margin-right:0 verschwindet die rechte Spalte ganz nach unten. Wo liegt der Fehler?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Spalten funktionieren mit prozentualen Breiten nicht richtig. Auch wenn den Spalten wie vorgesehen Breiten in Pixeln zugewiesen werden, darf man ihnen keine Margins, Paddings, Borders zuweisen. Wenn das benötigt wird, muss das den entsprechen "Inside-Divs" zugewiesen werden. Also nicht
    Code:
    #right {
      margin-left: 10px;
    }
    sondern
    Code:
    #right .inside {
      margin-left: 10px;
    }

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    16

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt wo ich es sehe ist es mir auch klar
    sonst wäre die Spalte ja 30% breit + den Abstand.

    Aber leider funktioniert es trotz Änderung immer noch nicht.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Link zur Seite?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    16

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie bereits geschrieben, das funktioniert mit dem Laoutbuilder eben nicht richtig. Der kann nur Seitenspalten mit Breite in Pixeln. Das Problem liegt darin, dass für deine Seitenspalte im Container ein padding-right angelegt wird, das eigentlich der Breite deiner Seitenspalte entsprechen sollte. Das passt aber nicht, wenn der #container ein padding von 24% hat und deine Seitenspalte eine Breite von 24%, weil diese Prozentwerte nicht aus der selben Breite berechnet werden. Das Padding des #container wird aus der Breite des #wrapper berechnet, die Breite deiner Seitenspalte aus der des #container.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wie bereits geschrieben, das funktioniert mit dem Laoutbuilder eben nicht richtig. Der kann nur Seitenspalten mit Breite in Pixeln. Das Problem liegt darin, dass für deine Seitenspalte im Container ein padding-right angelegt wird, das eigentlich der Breite deiner Seitenspalte entsprechen sollte. Das passt aber nicht, wenn der #container ein padding von 24% hat und deine Seitenspalte eine Breite von 24%, weil diese Prozentwerte nicht aus der selben Breite berechnet werden. Das Padding des #container wird aus der Breite des #wrapper berechnet, die Breite deiner Seitenspalte aus der des #container.
    Ich habe jetzt erst den Text über den Code Boxen deiner Antwort gesehen. Aber mit deiner Erklärung ist mir das Verhalten jetzt auch klar. Habe die Breite jetzt in px angegeben und es funktioniert.

    Vielen Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •