Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: proc_open deaktiviert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard proc_open deaktiviert

    Hallo! Ich versuche verzweifelt einmal contao 4 zu installieren und auf meinem Server zu testen.
    Leider scheitere ich an der Serverkonfiguration

    Ich gehe auf die Datei domain.at/web/contao-manager.phar.php und melde mich an - danach kann ich auswählen Configuration "andere" und gebe das PHP Binary ein. Es zeigt mir aber immer einen Fehler "This path does not contain a valid PHP binary."
    Mein Webhoster teilte mir mit - dass die Funktion proc_open deaktiviert ist und deshalb funktioniert es nicht.
    "Eine genaue Überprüfung hat ergeben, dass für die gewünschte Funktion (Contao-Manager) Zugriff auf das Modul proc_open von PHP benötigt, welches wir aus Sicherheitsgründen auf unseren Webspace Servern nicht erlauben. Ein Erlauben der proc_open Funktion kann sicherheitstechnische Auswirkungen auf andere Kunden am gleichen Server haben, daher können wir diese auf unseren Webhostingprodukten nicht ohne Weiteres aktivieren."

    Was kann ich machen? Ich möchte unbedingt die neue Version von Contao verwenden.
    Verstehe nicht warum es so hohe Anforderungen für die neue Contao Version gibt - viele Anbieter erlauben dass nicht aber warum ?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Was kann ich machen?
    Hoster wechseln.

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen

    viele Anbieter erlauben dass nicht aber warum ?
    Das stimmt so nicht. Das Contao 4 an einem nicht vorhandenen proc_open scheitert ist eher die Ausnahme. Meist gibt es ein RAM-Probleme.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei welchem Hoster bist Du denn? Hat Dein Paket vielleicht auch einen SSH-Zugang?


    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Ich gehe auf die Datei domain.at/web/contao-manager.phar.php und melde mich an
    Dieser Aufruf wäre so nicht ganz richtig. Du müsstest Deine Domain (bzw. den DocumentRoot) auf den web/ Unterordner Deiner Contao-Installation zeigen lassen. Der Contao Manager sollte dann über domain.at/contao-manager.phar.php aufrufbar sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    proc_open ist ja eine Vorraussetzung von Contao 4 dachte ich?
    Also warum kann es auch an einem RAM Problem liegen?

    Wäre es dann auch möglich eine Subdomain zu verwenden? Denn ich habe auf meinem Server ein paar Contao Installation für div. Projekte (darum die Unterordner)
    Aber das wird mein Problem nicht lösen oder?

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Entschuldige wenn es mißverständlich war.
    Die Anforderungen an das Hosting sind gestiegen - ja, aber bei den meisten Shared Hostern ist nicht das fehlende proc_open ein Problem. Das ist meist vorhanden.
    Insofern ist Dein Hoster eher eine Ausnahme.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob proc_open für Contao 4 benötigt wird. Benötigen wird es auf jeden Fall für den Contao Manager.

    Natürlich kannst Du auch mit Subdomains arbeiten, aber die Subdomain muss in den Ordner /web zeigen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich kannst Du auch eine Subdomain verwenden, solange Du deren DocumentRoot auf den web/ Ordner zeigen lässt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    ich habe es jetzt geändert und unter einer Subdomain geöffnet: sub.domain.at/contao-manager.phar.php
    Leider funktioniert es trotzdem nicht :/ lt. Webhoster ist der Fehler das deaktivierte proc_open Modul. Keine Ahnung ob das stimmt

    Bildschirmfoto 2018-03-20 um 20.49.15.png

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Gesicht zeigt die Zunge

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Entschuldige wenn es mißverständlich war.
    Die Anforderungen an das Hosting sind gestiegen - ja, aber bei den meisten Shared Hostern ist nicht das fehlende proc_open ein Problem. Das ist meist vorhanden.
    Insofern ist Dein Hoster eher eine Ausnahme.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob proc_open für Contao 4 benötigt wird. Benötigen wird es auf jeden Fall für den Contao Manager.

    Natürlich kannst Du auch mit Subdomains arbeiten, aber die Subdomain muss in den Ordner /web zeigen.

    Ohne Contao Manager kann man ja Contao 4 nicht installieren? oder verstehe ich da jetzt was komplett falsch?
    Bei 3.5. kommt man ja über domain.at/contao/install.php zur Installation - das gibt´s ja bei Contao 4 gar nicht mehr.

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Ohne Contao Manager kann man ja Contao 4 nicht installieren? oder verstehe ich da jetzt was komplett falsch?
    Bei 3.5. kommt man ja über domain.at/contao/install.php zur Installation - das gibt´s ja bei Contao 4 gar nicht mehr.
    Hallo Lena,

    Contao 4 kann man ohne den Manager installieren. Mit dem Manager kann dann aber Contao aktualisieren und Erweiterungen installieren, deinstallieren und aktualisiert werden. Alternativ das dann ohne Manager über SSH.

    Manuelle Installation: https://docs.contao.org/books/manual...o-installieren

    Wenn die Domain auf das Verzeichnis „web” weitergeleitet ist, dann kann das Installtool über „domain.at/contao/install” aufgerufen werden.
    Geändert von planepix (20.03.2018 um 20:05 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich frage nochmals nach: Bei welchem Webhoster bist Du und bietet Dein Paket auch einen SSH-Zugang? Wenn Du einen SSH-Zugang hast, kannst Du alle Operationen auch ohne Contao Manager ausführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch nicht sicher ob proc_open für Contao 4 benötigt wird. Benötigen wird es auf jeden Fall für den Contao Manager.
    Ich bin mir fast sicher, dass man das für Contao 4 eigentlich nicht braucht. Klar, für den Contao-Manager wird es benötigt. Grundsätzlich wird ja mit proc_open ein neuer (Kind-)Prozess erzeugt, der irgendein Kommando ausführt. Beim Contao-Manager eben unter anderem die Composeraufrufe. Aber wofür Contao selbst irgendwelche Prozesse erzeugen müsste ist mir unklar. Wäre aber vielleicht mal ganz hilfreich, wenn da mal jemand der sich wirklich damit auskennt sagen würde, ob proc_open für den produktiven Betrieb oder für das Backend von Contao 4 gebraucht wird oder nicht.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Lena,

    Contao 4 kann man ohne den Manager installieren. Mit dem Manager kann dann aber Contao aktualisieren und Erweiterungen installieren, deinstallieren und aktualisiert werden. Alternativ das dann ohne Manager über SSH.

    Manuelle Installation: https://docs.contao.org/books/manual...o-installieren

    Wenn die Domain auf das Verzeichnis „web” weitergeleitet ist, dann kann das Installtool über „domain.at/contao/install” aufgerufen werden.
    Es tut mir leid - dass ich das gerade nicht kapiere - aber ich hätte jetzt folgendes eingegeben: sub.domain.at/contao/install
    Nur funktioniert das nicht - weil in meinem web ordner nur folgende Datei drinnen sind: app_dev.php und app.php
    (Ich habe mir unter: https://contao.org/de/download.html die version 4.4.16 downgeloaded.)

    Bitte um Hilfe - was ich falsch mache.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich frage nochmals nach: Bei welchem Webhoster bist Du und bietet Dein Paket auch einen SSH-Zugang? Wenn Du einen SSH-Zugang hast, kannst Du alle Operationen auch ohne Contao Manager ausführen.
    Ich bin bei INTERNEX und ich habe keine Ahnung ob ich einen SSH Zugang habe - hatte noch nie etwas damit zu tun - und weis auch nicht wie das funktioniert.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ist in deinem /web Ordner auch die notwendige .htaccess Datei? diese leitet die Aufrufe entsprechend um, so das sie app.php aufgerufen wird.

    Wenn du die Dateien per FTP hochgeladen hast, schau bitte nach ob die versteckten Dateien (die mit . vorne) mit übertragen wurden.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Bei welchem Hoster bist Du denn? Hat Dein Paket vielleicht auch einen SSH-Zugang?



    Dieser Aufruf wäre so nicht ganz richtig. Du müsstest Deine Domain (bzw. den DocumentRoot) auf den web/ Unterordner Deiner Contao-Installation zeigen lassen. Der Contao Manager sollte dann über domain.at/contao-manager.phar.php aufrufbar sein.
    Hallo xchs

    Also, ich muss bei einer Subdomain den Contao Manager folgendermassen aufrufen contao4416.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.yy/web/contao-manager.phar.php
    Ob dies für domain.at/web/contao-manager.phar.php funkionert weiss ich nicht, muss ich erst testen.

    Gruss pumukel

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es spielt keine Rolle, ob das PHP-Skript über eine First-Level-Domain oder eine Subdomain aufgerufen wird. Entscheidend ist, wie der DocumentRoot gesetzt wird. Und da Du ja lokal "ohne vhost Einräge und ander Klimbims" arbeiten möchtest, musst Du natürlich auch den web/ Ordner in der URL mitangeben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welches Paket hast du bei Internex?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Bei mir funktioniert jetzt alles - Internex hat mir den Server jetzt so eingerichet dass der Contao Manager funktioniert!!

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich frage nochmals nach: Bei welchem Webhoster bist Du und bietet Dein Paket auch einen SSH-Zugang? Wenn Du einen SSH-Zugang hast, kannst Du alle Operationen auch ohne Contao Manager ausführen.
    Es wäre toll auch contao 4 ohne contao Manager verwenden zu können - denn viele Webserver wie zB. A1 haben nicht die Systemvorraussetzungen dafür.

    Wie finde ich heraus ob ein Webhoster einen SSH-Zugang hat? Und wie komme ich in die Kommandozeile auf meinem Webserver dass ich Contao installieren kann etc.
    Ich habe soetwas noch nie verwendet - daher meine blöde Frage.

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das steht entweder in der Auflistung der Paketfeatures oder Du fragst direkt bei Deinem Webhoster nach.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das steht entweder in der Auflistung der Paketfeatures oder Du fragst direkt bei Deinem Webhoster nach.
    Also zum Beispiel bei A1 gibt es keinen SSH Zugang und die Systemvorraussetzungen für den Contao Manager können sie auch nicht erfüllen -
    (PHP Funktionen proc_open und proc_close/ PHP Einstellung allow_url_fopen muss aktiv sein)

    Ich habe viele Kunden bei A1 weil beim Business Tarif automatisch ein Linux Server dabei ist somit kann ich hier nicht mehr Contao 4 verwenden ohne dass die Kunden Server wechseln - wenn es keine andere Lösung zum Installieren gibt ?

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Abwarten und Tee trinken. Was heute noch nicht geht, geht vielleicht in ein paar Monaten schon wieder. Auch die Hoster gehen notgedrungen mit der Zeit bzw den Anforderungen ihrer Kunden. Spätestens wenn Wordpress dann auch soweit ist, werden sie sich bewegen müssen. Wahrscheinlich sogar A1. Obwohl, das ist doch das österreichische Pendant zur deutschen Telekom? Au weia! Notfalls überbrückt man das mit einem separaten Webspace. Oder entwickeln und Updates müssen lokal (oder auf einem anderen Webspace ) gemacht werden.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Abwarten und Tee trinken. Was heute noch nicht geht, geht vielleicht in ein paar Monaten schon wieder. Auch die Hoster gehen notgedrungen mit der Zeit bzw den Anforderungen ihrer Kunden. Spätestens wenn Wordpress dann auch soweit ist, werden sie sich bewegen müssen. Wahrscheinlich sogar A1. Obwohl, das ist doch das österreichische Pendant zur deutschen Telekom? Au weia! Notfalls überbrückt man das mit einem separaten Webspace. Oder entwickeln und Updates müssen lokal (oder auf einem anderen Webspace ) gemacht werden.
    wenn ich die Website auf meinem Webspace herrichte mit Contao 4 und dann wie bei (Contao 3.5) einfach auf einen anderen Webspace kopiere funktioniert das?
    Außer natürlich der Contaomanager wird trotzdem nicht funken ... das ist mir klar aber Contao selbst?

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sollte funktionieren, sofern zumindest mal die PHP-Versionen auf den beiden Webspaces zueinander passend sind.

    Edit: Contao 4 selbst braucht meines Wissens auch kein proc_open und auch nicht unbedingt mehr RAM als Contao 3.

  25. #25
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Edit: Contao 4 selbst braucht meines Wissens auch kein proc_open
    Das ist korrekt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •