Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Frontend abgeraucht...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard Frontend abgeraucht...

    Ich habe bei der Installation von Piwik -> heute heißt es Matomo etwas Schwierigkeiten gehabt und einen "HTTP ERROR 500" produziert. Nachdem ich das html5-Template deaktiviert habe, war die Seite wieder normal erreichbar. Im Zuge der DSGVO wollte ich mich von Google-Analytics trennen.
    Wie dem auch sei...
    Ich habe noch etwas gebastelt und habe dann das piwik-Template, dass Contao anbietet nochmals installiert ohne die entsprechenden individuellen Daten bereits einzugeben - aber nicht berücksichtigt, dass es gleich auch ausgeführt wird, da es noch aktiviert war.
    Beim Aufruf der Domain gab es dann die Fehlermeldung.
    Ich habe das Fehler log, aber ich keinen Plan, wie ich das Problem jetzt behebe:


    Code:
    [21-Mar-2018 10:40:44 Europe/Berlin] 
    PHP Deprecated notice: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 58
    #0 [internal function]: __error(8192, 'mysql_connect()...', '/kunden/282727_...', 58, Array)
    #1 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(58): mysql_connect('mysql5.tarifwec...', 'xxx', 'xxx')
    #2 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/system/modules/core/library/Contao/Database.php(161): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #6 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/system/modules/core/library/Contao/User.php(89): Contao\System->import('Database')
    #7 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/system/modules/core/classes/BackendUser.php(103): Contao\User->__construct()
    #8 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/system/modules/core/library/Contao/User.php(151): Contao\BackendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/system/modules/core/library/Contao/System.php(122): call_user_func(Array)
    #11 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/contao/main.php(56): Contao\System->import('BackendUser', 'User')
    #12 /kunden/282727_71334/webseiten/Tarifwechsel24/contao/main.php(292): Main->__construct()
    #13 {main}
    Die Installation läuft unter https://tarifwechsel24.de, bzw. sie läuft im Augenblick eben nicht.

    Ich weiß, dass hier lauter Experten sind und ich brauch' echt eure Unterstützung, denn meine Kenntnisse sind eher rudimentärer Natur.

    LG
    Oliver


    //Moderation: Datenbank-Zugangsdaten entfernt.
    Geändert von xchs (21.03.2018 um 11:01 Uhr) Grund: DB-Zugangsdaten entfernt!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Oliver,

    die Fehlermeldung ist eigentlich nur eine Warnung, die Dir sagt, dass Du Deine Datenbank in Zukunft nicht mehr mit mysql, sondern mit mysqli anbinden sollst. Das kannst Du im Installtool erledigen.
    Vielleicht hilft das schon, aber momentan weist die Meldung nur aus, dass das in Zukunft nötig ist.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also diese Fehlermeldung sollte eiggentlich nicht von deinem Template kommen und lässt sich auch leicht beseitigen, indem einfach wie es in der Fehlermeldung steht als Datenbanktreiber "MySQLi" gewählt wird statt des veralteten "MySQL". Also entweder mittels install.php oder direkt in der system/config/localconfig.php den Wert einfach ändern.
    Typischerweise passiert dieser Fehler (bzw Warnung) eigentlich dann, wenn die PHP-Version auf eine neuere (5.6) geändert wird.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh, und editiere bitte Deinen Post, weil man da die Datenbank-Zugangsdaten entnehmen kann.
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Äh, und editiere bitte Deinen Post, weil man da die Datenbank-Zugangsdaten entnehmen kann.
    Das habe ich jetzt gemacht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    @fusch: Vielen Dank, für den Hinweis. Ich werde das mal versuchen zu ändern.

    @tab: Du meinst ich kann in der localcinfig.php den Wert einfach ändern von $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQL'; auf $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';? Also ohne irgendeine weitere Veränderung an System, Einstellungen oder bei meinem Hoster DomainFactory vornehmen zu müssen... echt jetzt, so einfach?

    LG
    Oliver

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    OK, Leute,... danke. Mann, ich rede noch von Datenschutz und mache dann selbst die Tür sperrangelweit auf.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver Beyersdorffer Beitrag anzeigen
    echt jetzt, so einfach?
    Ja, so einfach. Du kannst es aber auch direkt im Installtool machen; ist vielleicht weniger fehleranfällig (hinsichtlich Dateikodierung usw.).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    @xchs: Ich bin versucht es über die localconfig zu machen... ich hab' nämlich gar keine Ahnung wo ich das Installtool habe, finde, wie auch immer - denn als ich das letzte Mal Contao installieren musste schrieben wir noch 2015 und ich vergesse Dinge oft recht schnell, wenn ich sie nicht immer wieder mal brauche.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver Beyersdorffer Beitrag anzeigen
    @xchs: Ich bin versucht es über die localconfig zu machen...
    Auch gut. Kannst Du selbstverständlich gerne machen. Achte aber darauf, dass Du die localconfig.php wieder UTF-8 kodiert (ohne BOM) abspeicherst. Normalerweise kann das jeder _anständige_ Texteditor.

    Das Contao Installtool findest Du übrigens hier: https://tarifwechsel24.de/contao/install.php
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke, vielen Dank... ich nutze Alpha Code Studio um die localconfig zu editieren und lade dann via Filezilla wieder hoch.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hab's geändert und auch wieder auf den Server geladen... die Fehlermeldung ist immer noch da. Verlauf geleert, localconfig nochmals überprüft... kapier' ich nicht.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, verwendet nicht Piwik eine eigene Datenbank? Wie hast du denn Piwik eingebunden, über eine Erweiterung?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, verwendet nicht Piwik eine eigene Datenbank? Wie hast du denn Piwik eingebunden, über eine Erweiterung?
    Ist in einem Unterordner auf dem Webspace installiert. Aber im Augenblick nicht aktiv eingebunden, weil es den 500er-Fehler verursacht hat. Ich habe heute eine Erweiterung runtergeladen "piwicanalytics" und installiert. Aber du hast recht, Piwik braucht auch eine Datenbank und ich habe das mit der bestehenden Datenbank meiner Contaoinstallation gelöst unter Verwendung eines entsprechenden Päfixes, den Matomo (_matomo_) gleich anbietet.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Damit kenne ich mich leider nicht aus. Falls niemandem hier was Besseres einfällt bleibt wohl noch die Möglichkeit, die Erweiterung zu deaktivieren und das Template im /templates Ordner (oder im Theme-Ordner, wo es halt liegt) zu löschen. Deaktivieren kannst du die Erweiterung indem du eine Datei mit Namen ".skip" (Der Name inklusive Punkt ist wichtig, der Inhalt der Datei ist egal) in das Verzeichnis der Erweiterung legst.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    @tab: Danke, genau das war's... ich habe die Erweiterung deinstalliert und schon bin ich wieder online. Dabei habe ich darauf geachtet eine Version zu installieren, die mit meiner Contao-Version 3.3 kompatibel ist. Bin froh, dass das nun alles wieder läuft.

    @all: Danke für alle guten Ratschläge, Tipps und Unterstützung.

    Liebe Grüße
    Oliver

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Tabellen sind jetzt freilich wohl noch in deiner Datenbank drin. Aber solange sie nicht stören ... Irgendwann solltest du auch daran denken, deine 3.3.x mal zumindest auf die neueste 3.5.x zu updaten. Deine Version ist nicht zu PHP 7 kompatibel, das heißt wenn der Hoster keine 5.6 mehr anbietet irgendwann, dann läuft deine Installation so nicht mehr. Das ist jetzt vermutlich nichts, was in den nächsten Monaten passieren wird. Ich gehe auch mal davon aus, dass die meisten Hoster 5.6 als die letzte 5.x eher etwas länger im Programm lassen werden als andere Versionen, wenn der Support dafür abgelaufen ist. Mag dann allerdings was extra kosten, da sie selbst eventuelle Sicherheitslücken stopfen müssen. Womit wir beim Thema Sicherheit wären... Da Contao 3.3 schon lange keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, dürften da wohl auch ein paar Sicherheitslücken ungefixt sein.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Dank für den Hinweis... ich hatte zwischenzeitlich die Tabellen aus der Datenbank gelöscht.
    Aber die Nummer mit dem Versionsupdate hatte ich mit vorgenommen, als ich 2015 Contao neu aufgesetzt habe, weil mein TYPOlight 2.5 keine IPv6-Adressen verarbeiten konnte - was soll ich sagen, ist beim Vorsatz geblieben.
    Wenn ich jetzt auf 3.5 update, mache ich zuvor ein Datenbank-Dump, klar,... aber muss ich sonst noch was beachten?

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Datenbank und das Installationsverzeichnis würde ich vorher sichern, dann bist du auf der sicheren Seite. Im Idealfall das Update besser an einer Kopie durchführen - dafür aber eine eigene Datenbank anlegen natürlich und auch die DB-Zugangsdaten der Kopie auf die neue DB anpassen. Sonst gibt das "nette" Effekte. Ansonsten mal deine Erweiterungen durchschauen, ob es mit 3.5 kompatible Versionen gibt. Dann würde ich entweder mit Live-Update oder EasyUpdate3 (Erweiterung) drangehen. Mit dem Letzteren wirst du eventuell mehrere Schritte brauchen, weil es nich von jeder Version aus Update-Archive zur neuesten Version gibt. Natürlich kann man es auch manuell machen. Das Install-Passwort sollte dir auch noch einfallen , notfalls kann man es auch löschen und beim Aufruf der install.php ein neues vergeben.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich wollte das mit Live-update machen... aber da gibt es zwei Schwierigkeiten:
    1. An das Installationspasswort kann ich mich nicht erinnern, wie gesagt, war 2015...
    2. Ich kann mich nicht erinnern, wo ich das Installationsverzeichnis "hingelegt" habe.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zu 1) localconfig.php bearbeiten und Zeile mit Installationspasswort löschen. Danach Installtool aufrufen.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    @Samson1964: Vielen Dank,... ich hatte die localconfig heute bereits mehrfach am Wickel und hab' sie mir gleich nochmals vorgenommen - und gefunden!

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver Beyersdorffer Beitrag anzeigen
    2. Ich kann mich nicht erinnern, wo ich das Installationsverzeichnis "hingelegt" habe.
    Das Contao Installationsverzeichnis müsste eigentlich leicht zu finden sein, schließlich hast Du heute ja schon ein paar Mal die localconfig.php editiert und dafür musst Du ja irgendwann am Installationsverzeichnis "vorbeigekommen" sein.

    Deine Konfigurationsdatei liegt im Verzeichnispfad [TL_ROOT]/system/config/localconfig.php; [TL-ROOT] bezeichnet hier das Contao Root-Verzeichnis oder eben das gesuchte Contao Installationsverzeichnis.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •