Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Inhalte fehlen in lokaler Kopie

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Frage Inhalte fehlen in lokaler Kopie

    Ich habe ein Businesspaket bei Webgo, auf dem ich normalerweise meine Websites entwickle. Hier habe ich auch Kopien meiner Contao-Websites testweise und erfolgreich auf 4.4 upgedatet. Aus Interesse daran, wie ich solche Projekte nach Freigabe umzehen kann, habe ich mir vorhin MAMP installiert und wollte eine einfache Contao-Installation lokal kopieren. Dazu habe ich erst mittels contao-manager.phar Contao 4.4 lokal installiert, die Datenbank kopiert, Installtool laufen gelassen und schließlich die composer.json und-.lock der Online-Version runtergeladen. Installtool erneut bemüht. Das lief alles prima und ohne Fehlermeldungen, die paar Erweiterungen wurden brav installiert – aber meine Inhalte fehlen. Keine Seiten, keine Artikel … Module, Seitenlayouts und CSS konnte ich als 'Theme' importieren. In der Datenbank kann ich die entsprechenden Einträge in tl_page und tl_article sehen.

    Welchen Schritt habe ich vegessen bzw. was habe ich falsch gemacht?

    So long und Danke
    Michael

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Michael,
    schau mal ob die Seiten und Artikel nicht sichtbar sind, also das Auge-Icon grau und nicht grün ist.
    Oder im Seitenlayout die Module auch ausgeblendet sind.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Module, Stile, Seitenlayouts sind ja vorhanden. Seiten und Artikel (im Backend, hätte ich wohl noch hinzufügen müssen) leider nicht – ich weiß gar nicht, wo da etwas ausgeblendet sein kann. Entsprechend ist im Frontend nur der Hinweis, dass keine Startpunkt einer Website gefunden werden konnte zu sehen … :-(
    Geändert von amateur (21.03.2018 um 20:05 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    ...aber meine Inhalte fehlen. Keine Seiten, keine Artikel … Module, Seitenlayouts und CSS konnte ich als 'Theme' importieren. In der Datenbank kann ich die entsprechenden Einträge in tl_page und tl_article sehen.
    Warum importierst Du nochmal was und zerstörst damit evtl. die Datenbank? Du hast doch eine 1:1-Kopie der Datenbank genutzt. Da ist doch schon alles da.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die Einträge in tl_page und tl_article in Deiner lokalen Datenbank vorhanden. Werden diese nun im Backend unter Artikel und Seitenstruktur nicht angezeigt, oder siehst Du diese nur im FE nicht?
    Kontrolliere bitte in Deiner Sieitenstruktur den Domainnamen im Startpunkt der Website, der muss auch entsprechend gesetzt sein (meist "localhost"), sonst findet Deine lokale Kopie den Startpunkt nicht.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke für die rege Beteiligung!

    Ich muss nochmal betonen, dass auch im Backend keine Seitenstruktur – und somit auch kein Startpukt einer Website – und keine Artikel vorhanden sind. Das Theme habe ich importiert, weil dessen Daten ebenfalls nicht vorhanden waren. In der Datenbank finde ich tl_pages, tl_articles inklusive deren Content.

    Ich habe allerdings icht viel Ahnung von MySQL …

    So long
    Michael

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    In der Datenbank finde ich tl_pages, tl_articles inklusive deren Content.
    Nur zur Sicherheit: und auf genau diese Datenbank lässt Du Contao auch zugreifen? Du hast also in der Contao Konfiguration (nach dem Umzug) die Datenbankzugangsdaten geändert?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Frage

    Gute Frage.

    Ich meinte eigentlich, ja. Testweise habe ich aber mal einen Startpunkt und eine Seite mit Artikel angelegt, Layout verknüpft und festgestellt, dass diese Elemente in einer anderen Datenbank angelegt wurden als die in parameters.yml eingegebenen

    Diese DB habe ich dann kurzerhand geleert und versucht, die Datenbankkopie zu importieren. Doch, obwohl die DB ja leer ist/war, bekomme ich die Meldung, Tabelle tl_article bereits vorhanden. Dito auch wenn ich die DB komplett lösche und eine gleichnamige neu anlege …

    Kann das damit zusammenhängen, dass die 'originale' DB eine MariaDB ist?

    Strange, indeed.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Update:

    So, nun habe ich innerhalb von phpMyAdmin die eine Datenbank in die andere kopiert (also die, deren Name in parameters.yml eingetragen war in die, auf die Contao offenbar zugreift) – das hat geklappt, und die Site steht wie eine Eins. Das ist toll! Hinterlässt aber ein dickes Fragezeichen, nach den Inhalten von parameters.yml. Ist deren Inhalt nicht relevant?

    So long
    Mchael

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du nach dem Ändern der Datenbank-Zugangsdaten in Deiner parameters.yml auch den Symfony Cache geleert? Ansonsten könnte es nämlich sein, dass der Verbindungsaufbau zur Datenbank noch immer mit den Daten aus dem Cache erfolgt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Den Symphony-Cache habe ich nicht geleert – nur den Contao-Cache im Manager. Wo wird denn Symphonys Cache geleert?

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Symfony Cache kannst Du folgendermaßen löschen (und neu aufwärmen):

    • via Konsole:
      Code:
      vendor/bin/contao-console cache:clear --no-warmup && vendor/bin/contao-console cache:warmup
    • via (S)FTP: Ordner var/cache/prod/ löschen und anschließend das Contao Installtool oder Contao Backend aufrufen
    • via Contao Manager: Systemwartung > Anwendungs-Cache > Cache neu erstellen


    Wenn Du den Cache also via Contao Manager bereits neu erstellt hast, nachdem Du die Änderung in der parameters.yml gemacht hast, sollte dieser eigentlich auch aktuell sein.
    Geändert von xchs (22.03.2018 um 10:47 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Merçi xchs. Ich dachte, das sei auch der Contao-Cache – aber der wird demnach (wie früher) im Backend unter 'Sytemwartung' geleert!?

    Dann werde ich bei Gelegenheit mal eine etwas komplexere Website mit Isotope hin- und herschieben …

    Nochmals Danke und viele Grüße
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •