Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bildgröße in Galerie über CSS verändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2018.
    Beiträge
    28

    Standard Bildgröße in Galerie über CSS verändern

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht richtig verstehe. Ich habe eine Galerie und die Bildgröße im Backend auf 150 eingestellt. Jetzt habe ich nicht nur eine Galerie, sondern auf mehreren Unterseiten insgesamt 5. Ich würde die Bildgröße daher gern an zentraler Stelle in der CSS-Datei steuern, um bei einer Änderung nicht jede Galerie einzeln ändern zu müssen.

    Ich habe dazu folgendes verwendet:
    Code:
    .ce_gallery img{box-shadow:2px 3px 6px #555555; width:300px; height:300px}
    Das funktioniert leider nur halb. Die Bilder werden zwar vergrößert dargestellt, allerdings scheint es, als würde Contao ein Thumbnail mit 150px*150px erstellen und dieses dann hochskalieren auf 300px*300px. Wenn ich die Entwicklerwerkzeuge benutze, steht bei den Bildern im img-Tag als Größe auch weiterhin 150*150. Ich scheine also irgendwie an der falschen Stelle zu manipulieren. Kann mir jemand sagen, wo ich die Größenänderung hinpacken muss?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was du im Backend angibst ist, auf welche Größe das Bild runtergerechnet werden soll. So, mit dieser Größe wird das Bild dann ausgegeben. Im CSS kannst du nur beeinflussen, wie groß es dargestellt wird. Wenn du im Backend eine feste Bildgröße vorgibst, sollte die in jedem Fall größer sein als es dargestellt werden soll. Sonst ist ja klar, dass per CSS nur hochskaliert werden kann. Welche Contao-Version ist denn da im Einsatz? Falls sie schon Bildgrößen kann (Icon im Theme) kannst du auch das benutzen und diese Bildgröße dann in den Galerien verwenden. Damit kannst du dann die Größe des ausgegebenen Bilds dann zentral ändern, allerdings nicht im CSS. Ich wüsste auch nicht wie das gehen sollte.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2018.
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die Antwort, das deckt sich ja mit meinen Beobachtungen und erklärt das Verhalten. In dem Fall könnte ich ja erst mal die Größe im Backend ausreichend vergrößern und dann die genaue Größe per CSS steuern. Die Seite richtet sich sowieso nicht an Menschen mit geringem Datenvolumen und es ist eine private Seite, da ist es ja nicht tragisch, wenn die Thumbnails am Ende etwas größer sind, als sie sein müssten .

    Contao 4.4 ist im Einsatz.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erstelle dir im Theme eine Bildgröße und nenne sie z.B. "Galerie" (ohne Größenangabe im Namen). Stelle sie ein auf z.B. 300x300 crop mitte mitte. Wenn du diese Bildgröße jetzt überall in deinen Galerien zuweist, dann kannst du sie an zentraler Stelle leicht verändern, falls dir 300x300 doch nicht mehr gefällt.

    Willst du dies noch optimieren für kleine Bildschirme, dann schau dir dazu dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=ub8yROSQyQ4
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •