Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit TinyMCE und vorformatiertem Text

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard Problem mit TinyMCE und vorformatiertem Text

    Hallo zusammen,

    für Spielergebnisse habe ich bisher immer die Daten unter 3.2 als "Rohdaten" reinkopiert. Dann kam beim Speichern folgendes:
    Code:
    <pre>Ju Bez Kl[nbsp][nbsp] TTC KA-Neureut II[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] - SG-EK Söllingen/TTC Wöschb[nbsp] 7:7<br>He Kr Li[nbsp][nbsp][nbsp] TTC KA-Neureut III[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] - TG Eggenstein II[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 3:9</pre>
    In 4.4.16 werden alle [nbsp] gelöscht und ich hab nur noch:
    Code:
    <pre>Ju Bez Kl TTC KA-Neureut II - SG-EK Söllingen/TTC Wöschb 7:7<br><code>He Kr Li TTC KA-Neureut III - TG Eggenstein II 3:9</code><br><code>He Kr Kl C TTC KA-Neureut VIII - TTV Friedrichstal III 9:7</code><br><code>Ju Kr Kl TTC KA-Neureut III - TG Eggenstein II 0:6</code><br><code>He Kr Kl B TTC KA-Neureut VII - TTC Weingarten III 3:9</code><br><code>He Bez Kl TTC KA-Neureut II - TV Malsch 9:5</code><br><code>He Kr Kl C TTC KA-Neureut IX - TTC Langensteinbach VI 9:4</code><br><code>Sm Bez Kl SG-TS Durlach/Grötzingen - TTC KA-Neureut 1:6</code><br><code>Ju Bez Kl SG-TS Durlach/Grötzingen II - TTC KA-Neureut II 1:8</code><br><code>He Bez Li TTC KA-Neureut - TS Durlach 9:7</code></pre>
    ohne die benötigten [nbsp]

    Hat sich da was geändert?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls nicht mit einer 4.4.14.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Danke für die Info. Ich teste das morgen nochmal an einem anderen PC.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das war mal Thema in irgendeinem Ticket, dass da irgendwie die [nbsp] manipuliert werden sollen, weil einige Browser diese willkürlich da rein gesetzt hatten. Inwieweit dies umgesetzt wurde, weiß ich nicht. In meiner 4.4.16 kann ich dies auch reinkopieren und es bleibt erhalten. (Firefox 56)

    Das ist aber auch sehr unschön, was du da machst. Da gibt es bessere Lösungen. Hier mal 4 Stück.

    1. Du brauchst kein [nbsp] (und auch kein <br>), es reichen einfache Leerzeichen. Wegen der Formatierung des PRE: white-space:pre; font-family:monospace.
    HTML-Code:
    <pre>
    Ju Bez Kl   TTC KA-Neureut II           - SG-EK Söllingen/TTC Wöschb  7:7
    He Kr Li    TTC KA-Neureut III          - TG Eggenstein II            3:9
    </pre>
    2. Du kannst eine Tabelle einpflegen.
    HTML-Code:
    <table>
      <tr>
        <td>Ju Bez Kl</td>
        <td>TTC KA-Neureut II</td>
        <td>SG-EK Söllingen/TTC Wöschb</td>
        <td>7:7</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>He Kr Li</td>
        <td>TTC KA-Neureut III</td>
        <td>TG Eggenstein II</td>
        <td>3:9</td>
      </tr>
    </table>
    3. Du kannst eine CSV-Datei erstellen, dann das CE Typ Tabelle benutzen und dort die Daten aus der CSV importieren.
    Code:
    "Ju Bez Kl","TTC KA-Neureut II","SG-EK Söllingen/TTC Wöschb","7:7"
    "He Kr Li","TTC KA-Neureut III","TG Eggenstein II","3:9"
    4. Du kannst die CSV-Datei nach templates/csv/foobar.csv legen und dann mit einem Script daraus das HTML, z.B. eine Tabelle generieren.

    Inserttag:
    Code:
    {{file::makeTableFromCsv.php?source=foobar}}
    templates/makeTableFromCsv.php:
    PHP-Code:
    <?php

    $csvData 
    array_map('str_getcsv'file(TL_ROOT.'/templates/csv/'.\Input::get('source').'.csv'));

    echo 
    '<table class="ce_table block">';
    foreach(
    $csvData as $row)
    {
      echo 
    '<tr>';
      foreach(
    $row as $field)
      {
        echo 
    '<td>'.$field.'</td>';
      }
      echo 
    '</tr>';
    }
    echo 
    '</table>';
    Die 4. Lösung würde ich bevorzugen, da man damit die meiste Freiheit und Automatisierung hat.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Für Variante 4 habe ich mir eine Erweiterung geschrieben: chesstable oder Schachtabelle. Da kann ich das CSV direkt in ein Textfeld kopieren und muss nichts hochladen. Mit Schach hat das nur insofern was zu tun, daß ich z.b. x durch sogenannte Blindfelder ersetze.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und die Ideen.
    Die Ideen hatte ich zum Teil auch schon, jedoch darf man die Quelle nicht automatisiert auslesen. Da gibt's nen blöden Vertrag. Also mach ich Paste & Copy, füge ein paar Leerzeichen ein ein und gut ist. Sieht dann so aus zum Beispiel:
    https://www.ttc-karlsruhe-neureut.de...woche-474.html

    Ich hab das jetzt in der offiziellen Demo ausprobiert mit Chromium 65. Das geht nicht, wenn ich den Plain Text in das Textfeld einfüge. Es verschwinden einfach die Leerzeichen bis auf je eines. Es funktioniert aber, wenn ich im Textfeld den Quelltext öffne, <pre> </pre> reinschreibe und dazwischen meinen Plain Text einfüge. Dann bleiben alle Leerzeichen erhalten und ich bekomme wie gewünscht meine vorformatierte Tabelle.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Knut Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt in der offiziellen Demo ausprobiert mit Chromium 65. Das geht nicht, wenn ich den Plain Text in das Textfeld einfüge. Es verschwinden einfach die Leerzeichen bis auf je eines. Es funktioniert aber, wenn ich im Textfeld den Quelltext öffne, <pre> </pre> reinschreibe und dazwischen meinen Plain Text einfüge. Dann bleiben alle Leerzeichen erhalten und ich bekomme wie gewünscht meine vorformatierte Tabelle.
    Das ist doch ein normales Verhalten. Der TinyMCE weiß ja beim Einfügen im WYSIWYG-Modus nicht, das Du eigentlich pre-formatierten Quelltext einfügen willst.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Das ist doch ein normales Verhalten. Der TinyMCE weiß ja beim Einfügen im WYSIWYG-Modus nicht, das Du eigentlich pre-formatierten Quelltext einfügen willst.
    Das war ja meine Eingangsfrage. Da hat sich wohl beim TinyMCE etwas geändert. Bei Contao 3.2.x klappt das wunderbar, bei 4.4.16 verschwinden die Leerzeichen. Auf die schnelle habe ich in der Doku vom TinyMCE dazu nichts gefunden.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Knut Beitrag anzeigen
    Das war ja meine Eingangsfrage. Da hat sich wohl beim TinyMCE etwas geändert. Bei Contao 3.2.x klappt das wunderbar, bei 4.4.16 verschwinden die Leerzeichen. Auf die schnelle habe ich in der Doku vom TinyMCE dazu nichts gefunden.
    Ich benutze Contao seit Version 3.0.6. Es gab wohl mal einen Bug, das innerhalb des pre-Tags alle Leerzeichen durch [nbsp] ersetzt wurden. Aber an andere Probleme kann ich mich nicht erinnern. Im WYSIWYG-Modus konnte ich noch nie pre-formatierten Text einsetzen. Das widerspricht auch dem normalen Menschenverstand. Man konnte höchsten die Schriftart auf Courier oder Consolas ändern, um eine gleiche Buchstabenbreite zu bekommen. In dem Fall sind evtl. [nbsp] nicht hinderlich, da sie ja sowieso umgewandelt werden. Aber sie behindern dafür stark den Lesefluß. Deshalb gilt - auch in Contao 3.2 - Text im Quellcode-Modus einfügen und ein pre-Tag drumherum setzen. Sollte das auch mal im WYSIWYG-Modus möglich gewesen sein, dann war es ein Bug.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    OK, danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •