Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Uncaught exception Error nach Login

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Uncaught exception Error nach Login

    Seit kurzem erhalte ich folgende Fehlermeldung wenn ich mich im FE einloggen möchte:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Call to a member function getIconSet() on null thrown in composer/vendor/contao-bootstrap/core/src/Bootstrap.php on line 92
    #0 system/modules/bootstrap-core/dca/tl_content.php(68): Netzmacht\Bootstrap\Core\Bootstrap::getIconSet()
    #1 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(86): include('/home/.sites/30...')
    #2 composer/vendor/codefog/contao-haste/library/Haste/Model/Relations.php(515): Contao\DcaLoader->load()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(410): Haste\Model\Relations->addRelationTables(Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(429): Contao\Database\Installer->getFromFile()
    #5 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(128): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #6 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(144): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_page')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(52): Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_page')
    #8 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1233): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #9 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1068): Contao\Model::buildFindQuery(Array)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Model.php(965): Contao\Model::find(Array)
    #11 system/modules/core/models/MemberGroupModel.php(136): Contao\Model::findBy(Array, NULL, Array)
    #12 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(322): Contao\MemberGroupModel::findAllActive()
    #13 system/modules/core/library/Contao/User.php(276): Contao\FrontendUser->setUserFromDb()
    #14 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(156): Contao\User->authenticate()
    #15 system/modules/pct_customelements/config/config.php(142): Contao\FrontendUser->authenticate()
    #16 system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/home/.sites/30...')
    #17 system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #18 system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #19 index.php(16): require('/home/.sites/30...')
    #20 {main}
    Ich bin mir fast sicher dass das Login vor kurzem noch funktioniert hat und inzwischen keine Erweiterungen installiert oder upgedatet wurden.
    Von daher wundert mich dass der Fehler nun auftritt.

    Weiß jemand was ich tun kann?
    Danke.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Kann ein Admin bitte dieses Thema nach "Geschützte Bereiche/Mitglieder" verschieben.

    Ich habe Bootstrap deaktiviert und es kommen nach dem Login diverse weitere Fehlermeldungen welche nichts mit Bootstrap zu tun haben - also scheinbar ein generelles Problem.

    Code:
    Warning: key() expects parameter 1 to be array, null given in system/modules/leads/dca/tl_lead_export.php on line 143
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'key() expects p...', '/home/.sites/30...', 143, Array)
    #1 system/modules/leads/dca/tl_lead_export.php(143): key(NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(86): include('/home/.sites/30...')
    #3 composer/vendor/codefog/contao-haste/library/Haste/Model/Relations.php(515): Contao\DcaLoader->load()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(410): Haste\Model\Relations->addRelationTables(Array)
    #5 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(429): Contao\Database\Installer->getFromFile()
    #6 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(128): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #7 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(144): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_page')
    #8 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(52): Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_page')
    #9 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1233): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1068): Contao\Model::buildFindQuery(Array)
    #11 system/modules/core/library/Contao/Model.php(965): Contao\Model::find(Array)
    #12 system/modules/core/models/MemberGroupModel.php(136): Contao\Model::findBy(Array, NULL, Array)
    #13 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(322): Contao\MemberGroupModel::findAllActive()
    #14 system/modules/core/library/Contao/User.php(276): Contao\FrontendUser->setUserFromDb()
    #15 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(156): Contao\User->authenticate()
    #16 system/modules/pct_customelements/config/config.php(142): Contao\FrontendUser->authenticate()
    #17 system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/home/.sites/30...')
    #18 system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #19 system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #20 index.php(16): require('/home/.sites/30...')
    #21 {main}
    
    
    Warning: array_keys() expects parameter 1 to be array, null given in system/modules/notification_center/dca/tl_nc_gateway.php on line 141
    
    usw.
    Habe inzwischen sämtliche Erweiterungen im composer aktualisiert, hat nichts gebracht.

    Ich hatte das gleiche (?) Problem bereits in einer anderen Installation, wo alles danach aussah dass etwas mit Isotope kollidierte.
    Hat damals kurioserweise funktioniert als ich contao-legacy/googleanalytics deaktiviert hatte. Doch die Probleme ließen sich auch zuvor kurzweilig beheben als ich "Custom Elements" von PCT deaktiviert hatte, kamen dann aber wieder.

    Doch ich habe ja weder etwas neues installiert, noch upgedatet, also kann es auch nicht auf eine unglückliche Verkettung von Erweiterungen zurück zu führen sein nehme ich an.
    Das einzige was mir einfällt dass gemacht wurde, ist einen neuen Seitenbaum in englischer Sprache hinzugefügt zu haben.
    Dies wiederum war bei der anderen Installation mit dem Problem aber nicht der Fall - also auch noch keine befriedigende Erklärung

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktualisiere mal alle Erweiterungen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Das habe ich bereits gemacht. Composer Update durchgeführt - waren tatsächlich mehrere Updates dabei.

    Problem tritt aber weiterhin auf. Wenn ich es nochmal versuchen soll muss ich beim Provider anfragen damit er mir das memory_limit hochsetzt, das würde ich also nur machen wenn es wirklich Sinn macht.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    So ich habe versucht das Problem einzugrenzen.

    Habe alle Erweiterungen deaktiviert - Login funktioniert einwandfrei.

    Danach schrittweise wieder aktiviert und nach dem Ausschlussprinzip gehandelt. Übrig blieb "pct_customelements" welches stets den Fehler verursachte.
    Blöderweise bin ich auf diese Erweiterung absolut angewiesen, da sehr viele Elemente darauf basieren.

    Nun habe ich mir die neueste Version heruntergeladen, in /system/modules/ hochgeladen und das DB-Update durchgeführt.

    Ergebnis: Es funktioniert immer noch nicht und nun gibts noch ein weiteres Problem:

    Im Backend wird ganz oben sowie im Seitenbaum wenn man eine Seite mit Unterseiten aufklappt, folgende Meldung angezeigt:

    Code:
    Warning: strpos(): Offset not contained in string in system/modules/tags/dca/tl_content.php on line 18
    #0 [internal function]: __error(2, 'strpos(): Offse...', '/home/.sites/30...', 18, Array)
    #1 system/modules/tags/dca/tl_content.php(18): strpos('', '{', 2)
    #2 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(86): include('/home/.sites/30...')
    #3 composer/vendor/codefog/contao-haste/library/Haste/Model/Relations.php(515): Contao\DcaLoader->load()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(410): Haste\Model\Relations->addRelationTables(Array)
    #5 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(429): Contao\Database\Installer->getFromFile()
    #6 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(128): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #7 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(144): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_page')
    #8 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(32): Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_page')
    #9 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1233): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1068): Contao\Model::buildFindQuery(Array)
    #11 system/modules/core/library/Contao/Model.php(796): Contao\Model::find(Array)
    #12 system/modules/core/models/PageModel.php(712): Contao\Model::findByPk('2')
    #13 composer/vendor/terminal42/contao-changelanguage/library/Terminal42/ChangeLanguage/EventListener/DataContainer/MissingLanguageIconListener.php(71): Contao\PageModel::findWithDetails('2')
    #14 composer/vendor/terminal42/contao-changelanguage/library/Terminal42/ChangeLanguage/EventListener/DataContainer/MissingLanguageIconListener.php(45): Terminal42\ChangeLanguage\EventListener\DataContainer\MissingLanguageIconListener->onPageLabel(Array, 'executeCallback(Object(Closure), Array)
    #18 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3736): Terminal42\ChangeLanguage\Helper\LabelCallback->Terminal42\ChangeLanguage\Helper\{closure}(Array, 'Home', Object(Contao\DC_Table), 'style="margin-l...', false, false)
    #19 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3827): Contao\DC_Table->generateTree('tl_page', '2', Array, true, 0, false, false, false)
    #20 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3394): Contao\DC_Table->generateTree('tl_page', '1', Array, true, -20, false, false, false, false)
    #21 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(367): Contao\DC_Table->treeView()
    #22 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->showAll()
    #23 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('page')
    #24 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #25 {main}
    Habe nun von "contao-legacy/tags" auf "hschottm/tags" gewechselt, sowie auch noch von "contao-legacy/googleanalytics" auf "hofff/contao-googleanalytics".
    Leider konnte auch damit das "neue" Problem nicht behoben werden.

    Ich würde nur ungern bei "pct_customelements" wieder auf die alte Version switchen, mit einer neuen sollte man doch immer besser fahren denke ich.

    Weiß jemand was ich tun kann, bin gerade relativ ratlos

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sind nun alle Erweiterungen auf dem neuesten Stand?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ich habe in der Paketverwaltung auf "Pakete aktualisieren" geklickt - somit müsste die Antwort "ja" lauten.

    Es gibt 3 Erweiterungen welche manuell hochgeladen werden mussten:

    - pct_customelements
    - pct_iconpicker (gehört zu ersterem)
    - pct_customelements_attribute_gallery

    Auch hier habe ich die neuesten Versionen installiert.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese Warning wird von der Tags Erweiterung verursacht. Das müsstest du auf GitHub melden.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Habe ein Ticket auf Github eröffnet:

    https://github.com/hschottm/tags/issues/40

    Das Problem mit dem Login besteht leider - unabhängig davon - weiterhin.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Irgendwo scheint das $GLOBALS['LEADS_EXPORT'] array gelöscht zu werden. Durchsuche deine Installation nach $GLOBALS['LEADS_EXPORT'].

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ok danke für den Hinweis, aber wie mache ich das am besten?

    Ich müsste ja quasi sämtliche Dateien, was wohl einige tausend sind, händisch durchsuchen?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, nicht händisch. Mit einem Tool deiner Wahl, wie zB Sublime Text 3.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Außer in der Leads Extension selbst habe ich das array nirgends gefunden.

    Habe alle Plugin Ordner und sonst auch eig. alle relevanten Systemordner durchsucht.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Mensch, das ist eine hartnäckige Sache. Hab nun noch folgendes herausgefunden.

    - Sobald ich PCT_Custom_Elements deaktiviere funktioniert es
    - Habe eine fast exakt baugleiche Website wo diese Erweiterung ebenfalls aktiv ist - dort funktioniert es
    - Dort hat die Erweiterung eine andere Version - wenn ich exakt diese Version verwende funktioniert es jedoch trotzdem nicht

    Ich komme der Sache einfach nicht auf den Grund. Wie gesagt habe ich dieses array auch nirgends gefunden außer in der Erweiterung leads selbst.

    Es kommt ja nicht nur diese Meldung sondern im gesamten:

    Code:
    Warning: strpos(): Offset not contained in string in system/modules/tags/dca/tl_content.php on line 18
    #0 [internal function]: __error(2, 'strpos(): Offse...', '/home/.sites/30...', 18, Array)
    #1 system/modules/tags/dca/tl_content.php(18): strpos('', '{', 2)
    #2 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(86): include('/home/.sites/30...')
    #3 composer/vendor/codefog/contao-haste/library/Haste/Model/Relations.php(515): Contao\DcaLoader->load()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(410): Haste\Model\Relations->addRelationTables(Array)
    #5 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(429): Contao\Database\Installer->getFromFile()
    #6 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(128): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #7 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(144): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_page')
    #8 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(52): Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_page')
    #9 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1233): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1068): Contao\Model::buildFindQuery(Array)
    #11 system/modules/core/library/Contao/Model.php(965): Contao\Model::find(Array)
    #12 system/modules/core/models/MemberGroupModel.php(136): Contao\Model::findBy(Array, NULL, Array)
    #13 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(322): Contao\MemberGroupModel::findAllActive()
    #14 system/modules/core/library/Contao/User.php(276): Contao\FrontendUser->setUserFromDb()
    #15 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(156): Contao\User->authenticate()
    #16 system/modules/pct_customelements/config/config.php(159): Contao\FrontendUser->authenticate()
    #17 system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/home/.sites/30...')
    #18 system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #19 system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #20 index.php(16): require('/home/.sites/30...')
    #21 {main}
    
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Call to a member function getIconSet() on null thrown in composer/vendor/contao-bootstrap/core/src/Bootstrap.php on line 92
    #0 system/modules/bootstrap-core/dca/tl_content.php(68): Netzmacht\Bootstrap\Core\Bootstrap::getIconSet()
    #1 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(86): include('/home/.sites/30...')
    #2 composer/vendor/codefog/contao-haste/library/Haste/Model/Relations.php(515): Contao\DcaLoader->load()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(410): Haste\Model\Relations->addRelationTables(Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(429): Contao\Database\Installer->getFromFile()
    #5 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(128): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #6 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(144): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_page')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Model/QueryBuilder.php(52): Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_page')
    #8 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1233): Contao\Model\QueryBuilder::find(Array)
    #9 system/modules/core/library/Contao/Model.php(1068): Contao\Model::buildFindQuery(Array)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Model.php(965): Contao\Model::find(Array)
    #11 system/modules/core/models/MemberGroupModel.php(136): Contao\Model::findBy(Array, NULL, Array)
    #12 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(322): Contao\MemberGroupModel::findAllActive()
    #13 system/modules/core/library/Contao/User.php(276): Contao\FrontendUser->setUserFromDb()
    #14 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(156): Contao\User->authenticate()
    #15 system/modules/pct_customelements/config/config.php(159): Contao\FrontendUser->authenticate()
    #16 system/modules/core/library/Contao/Config.php(141): include('/home/.sites/30...')
    #17 system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #18 system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #19 index.php(16): require('/home/.sites/30...')
    #20 {main}
    Da ich aber wie gesagt seither keine Erweiterungen installiert/upgedatet hatte, stellt sich die Frage warum das Problem scheinbar mit den Erweiterungen zu tun hat?

    Eines fällt mir noch auf:
    Seite welche funktioniert: PHP 7.0.24
    Seite welche nicht funktioniert: PHP 7.0.29 (kann nur auf 7.1, 7.2 oder 5.6 gewechselt werden)

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du schon bei PCT nachgefragt?

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Nun funktioniert es

    Man muss in system/modules/pct_customelements/config/config.php(159) folgenden Code ausklammern:

    Code:
    $objUser->authenticate();
    Danke für deine Hilfe.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja aber das muss ja in der Extension behoben werden. Hast du PCT schon kontaktiert?

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ja hatte ich bereits als es in einer anderen Installation auch auftrat (damals hatte ich es jedoch behoben indem ich eine andere Extension ausgetauscht habe - nicht wie in der Antwort von PCT).

    http://forum.premium-contao-themes.c...odul-anmeldung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •