Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 50

Thema: InputCount Erweiterung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Frage InputCount Erweiterung

    klingt nach einer sehr nützlichen extension!

    gibt es eventuell eine kurze beschreibung zur benutzung des moduls? ist es eher eine erweiterung für entwickler? etc... im Backend ist ja nach der Installation nichts zu sehen...

    danke
    mmm
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Teil klingt sich per Hook ein und erweitert das BackendTemplate.
    In den Sprachfiles (ich nehme mal an das ist gemeint mit Beispiel) ist zu sehen, das für tl_page.description ein Text hinterlegt ist.
    Sollte also auftauchen, wenn man in der Seitenstruktur eine neue Seite anlegt / oder eine editiert bei Beschreibung der Seite. (hab grad kein TL vor mir um das genauer zu sagen)

    Vielleicht hilft es dir bei der Suche
    Geändert von BugBuster (12.07.2009 um 11:50 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Erweiterung zeigt aktuell nur im Beschreibungs-Feld an. Ich habe aber z.B. eine News-Twitter-Erweiterung (welche ich endlich mal online stellen will) welche dann entsprechende Infos anzeigt.

    Du kannst auch eigene Felder über die dcaconfig definieren, indem folgendes Format eingehalten wird:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['inputcount'][] = 'tl_page.description'
    tl_page = Tabelle
    description = Feld
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jan,

    habe Dein Modul "InputCount" unter TYPOlight 2.7.2 installiert.

    Nachdem ich nach der Installation desselben nirgends einen entsprechenden Eintrag (sei es bei den Modulen, als auch bei den Inhaltselementen) gefunden habe, der in irgendeiner Weise mit Deiner Erweiterung in Verbindung zu bringen wäre, Wollte ich Dich fragen, wie denn die Erweiterung genau funktioniert bzw. wie sie zu nutzen ist? Habe auch die Text-Eingabefelder meiner Formulare beim Eintippen von Text beobachtet, konnte aber leider auch hier keine etwaigen Zusatzinfos bemerken. Idem auch für den Formulargenerator.

    Im Quelltext der Seite habe ich zwar gesehen, dass im Head-Bereich die Stylesheet-Datei und das entsprechende Javascript geladen wird, doch - wie gesagt - ohne irgendwelchen (augenscheinlichen) Funktionen auszulösen.

    Weiters ist mir beim Testen der Seite im Internet Explorer 7 aufgefallen, dass in der Statuszeile (links unten) beim Laden/Neuladen der Seite ein entsprechendes Warnsymbol darauf hinweist, dass Fehler bei der Skriptausführung aufgetreten sind. Dies allerdings nur, solange Deine Erweiterung aktiv ist und das Javascript geladen wird; wenn ich in den TL-Einstellungen die Erweiterung deaktiviere, dann wird keine solche Warnmeldung mehr produziert.

    Kannst Du da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    so, nun sollte es gehen. Das Modul war noch unter 2.6.x entwickelt und da fehlten noch ein paar Anpassungen am JavaScript-Code. War natürlich mein Fehler, dass ich das ohne auf 2.7.x zu testen online gestellt habe. Sorry!

    Wenn du das Modul installiert hast, solltest du im Backend in den Seiteneinstellungen wenn du auf die Beschreibung gehst, eine kleine Einblendung bekommen, die dir sagt wie viele Zeichen du schon eingeben hast.

    Wie man es für eigene Module verwendet, hat Andreas ja schon beantwortet. (Danke!)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich möchte gerne deine Erweiterung bei einem Formular brauchen. Was muss ich dort eingeben? Etwa so: $GLOBALS['TL_CONFIG']['inputcount'][] = 'tl_form.textarea';

    Ich möchte es jetzt aber nicht bei allen textarea haben, sondern nur bei einem. Geht das? Es geht auch im Frontend, oder?

    Danke für deine Auskunft!

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich weis geht es nur im Backend und bei allen Datensätzen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Andreas hat Recht: Die Erweiterung bezieht sich aktuell nur auf Felder im Backend. Ich werde die Nutzbarkeit im Frontend neben einem weiteren Feature auf meine ToDo-Liste packen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard HTML-Fehler durch Erweiterung

    HI

    vielen Dank für diese nützliche Erweiterung. Schade, dass Sie nicht auch bei den Feldern der Keywords-Erweiterung funktioniert

    Aber nun zu dem Fehler. Im Backend wird am Ende der Seite ein Javascript eingebaut, das die kleinen Popups erscheinen lässt. Leider verschwindet dadurch der schließende body-Tag (</body>). Ich nehme zumindest an, dass es am Javascript liegt, denn wenn ich die Erweiterung deaktiviere, ist der Tag wieder da.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Sebastian,

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    vielen Dank für diese nützliche Erweiterung. Schade, dass Sie nicht auch bei den Feldern der Keywords-Erweiterung funktioniert
    Die Felder im Modul haben nur Beispielcharakter. Es wird in Kürze ein zusätzliches Modul geben, dass sinnvolle Werte für alle möglichen Felder setzt. Wünsch dazu gerne an mich senden.

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Aber nun zu dem Fehler. Im Backend wird am Ende der Seite ein Javascript eingebaut, das die kleinen Popups erscheinen lässt. Leider verschwindet dadurch der schließende body-Tag (</body>). Ich nehme zumindest an, dass es am Javascript liegt, denn wenn ich die Erweiterung deaktiviere, ist der Tag wieder da.
    Fehler ist gefunden und behoben. Ich habe ihn zusammen mit einer weiteren Anpassung (JS-Code wird nur noch auf Seiten eingefügt, auf denen er benötigt wird) als Version 1.1.3 freigegeben.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    super! Dass der Code auch da ist, wenn er nicht benötigt wird, ist mir noch gar nicht aufgefallen...

    Die andere Erweiterung klingt interessant, aber warum denn noch eine weitere veröffentlichen, statt das hier einzubauen? Was ist denn noch so geplant?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ursprünglich war das als SEO-Modul geplant. Das sollte den Leuten unter anderem helfen, ideale Eingabelängen zum Beispiel bei der Description der Seiten zu erzielen. Da diese Funktionen aber auch an anderer Stelle sinnvoll sind, haben wir diesen Teil ausgelagert. Das SEO-Modul soll dann noch kommen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich freu' mich schon - Klingt interessant

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huhu,

    kannst du bitte noch den kleinen CSS-Bug beheben wodurch das ganze nicht W3C konform ist?

    Ungültige Nummer : font-family Namen von generischen Schriftfamilien sind Schlüsselwörter und dürfen deshalb nicht in Anführungszeichen eingeschlossen werden. : tahoma,verdana,"sans-serif"
    system/modules/inputcount/html/inputcount.css
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard Neue Version verfügbar

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine neue Version online gestellt. Darin ist das oben angesprochene CSS-Problem behoben und die CSS/JS-Dateien werden nur noch im Backend eingebunden. Früher wurden diese unnötigerweise auch im Frontend eingebunden, was zu zusätzlichen Dateiabrufen am Server geführt hat.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Kleiner Nachtrag: Wenn ihr das Modul wirklich nutzt solltet ihr vor dem Update die Konfiguration wegsichern.
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jan,

    mir ist heute nach Update der Erweiterung auf die Version 1.3.0 (TL 2.8.1) aufgefallen, dass z.B. beim Aufruf der Eigenschaften eines Moduls im Backend folgende Warnung ausgegeben wird:
    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in \system\modules\inputcount\InputCount.php  on line 38
    
    #0 \system\modules\inputcount\InputCount.php(38): __error(2, 'Invalid argumen...', '...', 38, Array)
    #1 \system\modules\backend\BackendTemplate.php(130): InputCount->injectJavascript('output()
    #3 \typolight\main.php(102): Main->output()
    #4 \typolight\main.php(295): Main->run()
    #5 {main}
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    mir ist heute nach Update der Erweiterung auf die Version 1.3.0 (TL 2.8.1) aufgefallen, dass z.B. beim Aufruf der Eigenschaften eines Moduls im Backend folgende Warnung ausgegeben wird:
    Danke für den Hinweis. Ich hatte das beim Testen übersehen... Ist mit der soeben hochgeladenen 1.3.1 behoben.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Ich hatte das beim Testen übersehen... Ist mit der soeben hochgeladenen 1.3.1 behoben.
    Habe soeben das Update gemacht - jetzt funktioniert alles perfekt. Vielen Dank.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    eines ist mir nach Update auf die aktuelle Version noch aufgefallen: Wenn ich etwa in den Artikel-Eigenschaften in das bereits mit Schlüsselwörtern vorbelegte Eingabefeld "Suchbegriffe" klicke, dann werden sämtliche von mir gemachte Eingaben aus der Textarea gelöscht und es erscheint eine Meldung "Sie dürfen maximal 0 Zeichen verwenden!" Versuche ich nun erneut, Keywords in das Feld einzugeben, erscheint immer wieder vorgenannte Meldung, ohne dass dabei eine korrekte Eingabe möglich ist.

    In der Seitenstruktur wiederum wird in den Seiteneigenschaften eines Datensatzes beim Klick in ein bereits vorbelegtes Feld "Beschreibung der Seite" der Text auf die maximal zulässige Länge (140 Zeichen) gekürzt. Wäre es nicht sinnvoller, die Erweiterung dahingehend abzuändern, dass für bereits vorbelegte Eingabefelder diese "Hard-Truncation" nicht stattfindet und anstelledessen nur die Helpmessage mit den aktuell eingegebenen Zeichen eingeblendet wird?
    Geändert von xchs (21.03.2010 um 01:02 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    danke für diesen Hinweis. Ich sehe schon, dass ich mir da mal ein Testcase für dieses Modul aufbauen muss, dass ich vor neuen Releases durchführen muss...

    Mit 1.3.2 ist auch dieses Problem behoben. Zudem habe ich das Limit in dem Description Feld von 160 auf 200 Zeichen erhöht, weil ich hier niemanden zu sehr einschränken will, nur weil dieses Modul installiert ist.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke Jan, nun ist's besser!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard

    Guten Abend zusammen,

    ich finde die Erweiterung echt super! Vielen Dank für die Mühe und das Bereitstellen.

    Habe nun folgende Frage:
    Ich möchte auf einer Seite gerne diverse Texte für Besucher bereitstellen.
    Der Besucher soll beim Betrachten der Texte im Frondend sehen, wie lang diese Texte sind (Anzahl der Zeichen).
    Ich möchte also bei einem Text-Element in einem Artikel wissen, wie viele Zeichen ich im Textfeld eingegeben habe, damit ich unten im Textfeld z.B. "Anzahl der Zeichen: xxxx" reinschreiben kann. Beim reinschreiben der Seitenbeschreibung ermöglicht ja diese Erweiterung eine Anzahl der aktuell eingegeben Zeichen. Geht dieses auch bei der Eingabe von Texten in einem Text-Element eines Artikels?

    Ist dies mit dieser Erweiterung realisierbar oder gibt es evtl. sogar eine noch einfache Lösung für eine Ausgabe der Zeichen?

    Danke im Vorraus für die Hilfe.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von tbruhn Beitrag anzeigen
    Ich möchte auf einer Seite gerne diverse Texte für Besucher bereitstellen.
    Der Besucher soll beim Betrachten der Texte im Frondend sehen, wie lang diese Texte sind (Anzahl der Zeichen).
    Ich möchte also bei einem Text-Element in einem Artikel wissen, wie viele Zeichen ich im Textfeld eingegeben habe, damit ich unten im Textfeld z.B. "Anzahl der Zeichen: xxxx" reinschreiben kann. Beim reinschreiben der Seitenbeschreibung ermöglicht ja diese Erweiterung eine Anzahl der aktuell eingegeben Zeichen. Geht dieses auch bei der Eingabe von Texten in einem Text-Element eines Artikels?
    Die Erweiterung ist aktuell nur für Felder (keine anderen Elemente) im Backend (nicht im Frontend) vorgesehen. Also leider zwei mal "nein". Außerdem wäre es nicht sinnvoll das mit JS zu machen, wenn du es gleich mit der Seite ausliefern kannst.

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Ansinnen um Pressemitteilungen oder ähnliche Texte handelt. Je nachdem wie die in der Datenbank abgelegt sind (eigenes Content-Element Text), sollte es in der Ausgabe ziemlich einfach sein der Ausgabe nach der Ausgabe des Feldes mittels PHP strlen die Zeichenzahl mit auszugeben. Zuvor musst du natürlich noch nicht zu zählende Zeichen entfernen. Um zu markieren, wo du das haben willst würde ich vielleicht eine eindeutige CSS Klasse/ID verwenden (quick'n'dirty) oder eine neue Checkbox "Zeichenzahl mit ausgeben" in das CE einbauen (saubere Lösung).

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Jan,

    danke für deine rasante Antwort.
    Ja genau, es handelt sich um eine Art von Pressetexten die ich zur verfügung stellen möchte. Die Texte wollte ich übers BackEnd normal über das Element "Text" einpflegen.
    Unter dem Text-Element kommt dann noch ein weiteres Element wo ich den jeweiligen Text als Datei im Download Element einbinden möchte.

    Gezählt werden sollen alle zeichen (also auch Leerschritt, Satzzeichen,etc)

    Könntest du mir die php-strlen Methode etwas genauer/laienhafter erklären?
    Muss ich ein PHP Script dann als eigenes Element in den Artikel einfügen?
    Was genau muss ich php-scripttechnisch einbinden?
    Bin kein PHPler

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von tbruhn Beitrag anzeigen
    Könntest du mir die php-strlen Methode etwas genauer/laienhafter erklären?
    Muss ich ein PHP Script dann als eigenes Element in den Artikel einfügen?
    Was genau muss ich php-scripttechnisch einbinden?
    Bin kein PHPler
    Das Ganze kommt in eine Kopie des Templates ce_text.tpl als ein paar zusätzliche PHP-Befehle rein.

    Am besten du schnappst dir jemanden der PHP kann und er schreibt dir das da mit ein paar Handgriffen rein. :-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo, weiter oben hatte ich gelesen, dass es eventuell geplant ist, die Funktionalität des Moduls auf Felder im FE auszuweiten.

    Gibt es dazu Neuigkeiten? Für einige andere Erweiterungen, wie z.B, catalog und EFG wär das richtig gut!

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    nein, eine derartige Erweiterung des Moduls ist noch nicht durchgeführt worden. Aber du kannst sie gerne sponsorn wenn du sie unbedingt brauchst. ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    schatzperle war so freundlich, das kleine Update zu sponsoren. :-) Bitte schaut euch zur Nutzung im Frontend diesen Thread an. Danke!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi zusammen,

    ich habe eben die Version 1.5 online gestellt. Dieses ist kompatibel zu Contao 2.10 bis 3.0 und behebt einen Bug, so dass die Erweiterung nicht mehr funktioniert hat, wenn ihr das Markup habt komprimieren lassen (Ticket).

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Klasse Erweiterung, danke dafür!

    Ich bin auf ein kleines Problem gestoßen, was eventuell bei Redakteuren zu Verwirrung führen könnte:
    Kann es sein, dass runde Klammern () zwar als 1 Zeichen von inputcount gezählt werden, beim Abspeichern aber in HTML-Entities gewandelt werden und deshalb die eingegebene Textmenge zu lang ist?
    Beispiel: wir haben maximal 160 Zeichen zugelassen, im Tooltip wird 155 Zeichen angezeigt und im Text sind Klammern enthalten. Klicke ich jetzt auf Speichern, meckert Contao, dass die maximale Zahl an Zeichen überschritten ist. Geht man unter 152 Zeichen, funktioniert das Speichern. Löscht man die Klammern raus, kann man auch die kompletten 160 Zeichen ausnutzen.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    auf welchem Feld habt ihr die 160 Zeichen definiert? Generell einbauen kann ich das auf jeden Fall nicht, weil die Umwandlung sicherlich nicht für jedes Feld stattfindet. Eventuell wäre eine Option möglich, mit der man angeben kann dass/welche Zeichen nicht als ein Zeichen gelten sollen.

    Ein Workaround könnte sein, den Wert auf weniger als die inter zulässigen Zeichen einzustellen (z.B. 150).

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Die Beschränkung gilt für das Newsteaserfeld, hier ist auch der TinyMCE ausgeschaltet – es ist also ein reines Textarea-Feld ohne jegliche Formatierungen (HTML ist auch nicht zugelassen).

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Die Beschränkung gilt für das Newsteaserfeld, hier ist auch der TinyMCE ausgeschaltet – es ist also ein reines Textarea-Feld ohne jegliche Formatierungen (HTML ist auch nicht zugelassen).
    aber das bedeutet doch, dass das Feld beliebig viele Zeichen aufnehmen kann. Wo liegt dann das Problem?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Das Feld ist über die dcaconfig.php mit folgendem Befehl eingeschränkt:

    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['fields']['teaser']['eval'] = array('rte'=>'', 'maxlength'=>160);

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    so eine wirkliche Lösung dafür gibt es halt nicht. Weil wenn man das umbaut, verwirrt man den Redakteur eben damit, dass der Zähler scheinbar falsch zählt. Was ich mir vorstellen kann ist höchstens zwei Werte auszugeben, also quasi die echten und die effektiven Zeichen oder so. Das wäre halt keine kleine Anpassung mehr. Wenn dir das wichtig ist, kann ich dir ein Angebot machen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Kurze Rückmeldung: Bei unserer gestrigen Schulung der Redakteure habe ich auf die Problematik aufmerksam gemacht – ich denke, das wird erstmal reichen.
    Falls nicht, komme ich gerne auf dich zurück.

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    Tut mir leid ich versteh das ganze nicht wirklich. Bin mir auch nicht sicher ob es passend ist für das was ich möchte:
    Ich möchte dass bei den News (beim Title + Unterüberschrift) die Anz der Zeichen ausgegeben werdne.
    Wenn möglich auch die max-Anz der Zeichen da ich die per dca-config beschränkt habe.
    Geht das nun mit der Erweiterung oder nicht?
    (Meinetwegen können die Zeichen auch bei allen Feldern angezeigt werden)
    Ich hab die Erweiterung installiet aber es wird nichts angezeigt.
    AUch nicht wenn ich in der dcaconfig $GLOBALS['TL_CONFIG']['inputcount'][] = 'tl_page.description'; hinzufüge.

    Danke
    lg

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    du musst im Beispiel den Tabellen und Feldname austauschen, und nicht "tl_page.description" verwenden. Das ist immer die Beschreibung der Seite.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    dank dir jan!

    ist ja eigentlich logisch.. sorry nicht mitgedacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. inputcount nun auch im Frontend nutzbar
    Von jan.theofel im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 12:52
  2. Modul InputCount lässt sich nicht deinstallieren...
    Von Supermann im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 21:57
  3. Erweiterung?
    Von kischd im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •