Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table does not ex

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2018.
    Beiträge
    5

    Fehler Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table does not ex

    Hi ich hab ein Problem mit meinem Backend sowohl als auch front end. Ich wollte bei in Conto eine cookie bar extension installieren, welche allerdings nicht funktionierte. Daraufhin habe ich die extension wieder de-installiert und plötzlich war eines meiner backend module nicht mehr aufrufbar und die verknüpften Dateien am Frontend waren auch verschwunden. Wenn ich mir den error im system anzeigen lasse sagt es:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'www_luxoom_com_contao_2.tl_my_works' doesn't exist (SELECT * FROM tl_my_works WHERE tl_my_works.wk_status=1 ORDER BY tl_my_works.wk_sortindex, tl_my_works.wk_title) thrown in …/system/libraries/Database.php on line 686
    #0 …/system/libraries/Database.php(184): Database_Statement->query('SELECT * FROM  ...')
    #1 …/extended/class/ModuleBasic.php(52): Database->query('SELECT * FROM  ...')
    #2 …/extended/class/ModuleBasic.php(337): ModuleBasic->Query('SELECT * FROM  ...')
    #3 …/system/modules/_works/ModuleWorksWall.php(45): ModuleBasic->_getWorksList()
    #4 …/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleWorksWall->compile()
    #5 …/extended/class/ModuleBasic.php(39): Module->generate()
    #6 …/system/modules/_works/ModuleWorksWall.php(36): ModuleBasic->generate()
    #7 …/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleWorksWall->generate()
    #8 …/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
    #9 …/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('42')
    #10 …/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #11 …/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #12 …/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #13 …/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('1', false, false, 'main')
    #14 …/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 …/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysqli_Result))
    #16 …/index.php(401): Index->run()
    #17 {main}
    System log sagt mir: No active page for page ID "example", host "www.example.com" and languages …

    Die Version von Contao ist 2.11.17, da es eine Firmen website ist, und es sich bis jetzt noch keiner getraut hat das System zu updaten (Angst vor Datenverlust).

    Ich kann nur das Backend bearbeiten und habe kein Programm wie phpstorm auf dem PC, da die Webseite auf host.europe gehostet wird und dort wohl auch die ursprünglichen index.html usw. files liegen?

    Ich bin ein ziemlicher Anfänger und habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann, ohne auf die config datei oder database.php zu müssen/können.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    LG Daniel
    Geändert von xchs (27.04.2018 um 18:23 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Alte Version, Neuling, kein PHP-Zugang - alles schlechte Voraussetzungen.

    Welche Erweiterung war das?

    Lasst am besten mal ein Update auf 3.5.latest von nem Fachmann machen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2018.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Alte Version, Neuling, kein PHP-Zugang - alles schlechte Voraussetzungen.

    Welche Erweiterung war das?

    Lasst am besten mal ein Update auf 3.5.latest von nem Fachmann machen.
    Danke für die Antwort Andreas!
    Es war diese Extension: https://github.com/codefog/contao-cookiebar

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du dort administrieren willst, dann beschaffe dir die FTP-Zugangsdaten und einen Zugang zur DB z.B. per phpMyAdmin.

    Datenverlust bei einem Update ist nicht zu befürchten, allerdings solltest du auf jeden Fall auch ein Backup (dump) der DB machen und alle Dateien sichern. Außerdem macht man so ein Update von 2 auf 3 (und später evtl. auf 4) sowieso erstmal in einem Spiegel auf einer Subdomain. Dazu DB und Dateien kopieren. Im Spiegel dann das contao/install.php aufrufen um die Zugangsdaten zur gespiegelten DB einzutragen.

    Vorher checkt man dann auch mal den Server auf die Requirements mit dem Contao-Check-Tool. Damit kannst du auch die jetzige Installation validieren.

    Das Problem scheint nicht an dieser Erweiterung zu liegen.

    Die eigene(?) Erweiterung /_works/ scheint auf seine Tabelle tl_my_works in der DB zugreifen zu wollen. Hast du diese gelöscht?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2018.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wenn du dort administrieren willst, dann beschaffe dir die FTP-Zugangsdaten und einen Zugang zur DB z.B. per phpMyAdmin.

    Datenverlust bei einem Update ist nicht zu befürchten, allerdings solltest du auf jeden Fall auch ein Backup (dump) der DB machen und alle Dateien sichern. Außerdem macht man so ein Update von 2 auf 3 (und später evtl. auf 4) sowieso erstmal in einem Spiegel auf einer Subdomain. Dazu DB und Dateien kopieren. Im Spiegel dann das contao/install.php aufrufen um die Zugangsdaten zur gespiegelten DB einzutragen.

    Vorher checkt man dann auch mal den Server auf die Requirements mit dem Contao-Check-Tool. Damit kannst du auch die jetzige Installation validieren.

    Das Problem scheint nicht an dieser Erweiterung zu liegen.

    Die eigene(?) Erweiterung /_works/ scheint auf seine Tabelle tl_my_works in der DB zugreifen zu wollen. Hast du diese gelöscht?

    Ja genau /_works/ ist einer der Artikel und beim installieren der extention habe ich auf update DROP TABLE `tl_my_works' gedrückt, da ich dachte somit installiere ich es nur auf diesem Artikel (bzw. der Homepage). Habe ich es damit etwa ausversehen gelöscht? Das wäre sehr ärgerlich.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, damit dürftest du die Tabelle tl_my_works in der DB unwiderruflich gelöscht haben. Contao schlägt allerdings niemals eine Tabelle zum Löschen vor, wenn diese von einer Erweiterung verwendet wird. Dass diese benötigt wird, wird in Version 2 über eine Datei
    system/modules/_works/config/database.sql
    erkannt.

    Ab Version 3 funktioniert diese Methode immer noch, aber eigentlich werden die benötigten Tabellen und Spalten dann korrekter Weise über die Datei
    system/modules/_works/dca/tl_my_works.php
    ausgelesen.

    Achtung, ab Version 3 schlägt Contao auch Tabellen von deaktivierten Erweiterungen vor.

    Zitat Zitat von DanielPaluch Beitrag anzeigen
    .../_works/ ist einer der Artikel
    ... ich dachte somit installiere ich es nur auf diesem Artikel (bzw. der Homepage).
    Damit kann ich nichts anfangen. Für Artikel benötiget man keine Erweiterungen. Artikel sind die Container auf den Seiten, welche die Inhaltselemente enthalten.
    Code:
    |-- Seite 1
    |   |-- Artikel (div.mod_article)
    |       `-- Inhaltselement (div.ce_...)
    |   `-- Artikel (div.mod_article)
    |       |-- Inhaltselement (div.ce_...)
    |       `-- Inhaltselement (div.ce_...)
    `-- Seite 2
        `-- Artikel (div.mod_article)
            |-- Inhaltselement (div.ce_...)
            `-- Inhaltselement (div.ce_...)
    Geändert von Andreas (02.05.2018 um 13:17 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.178
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auch wenn Contao es anzeigt muss man die Löschung der Tabellen bzw. Felder immer noch selbst bestätigen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Spooky: Das auch, aber wenn ne Tabelle benötigt wird, wird sie erst gar nicht dort angezeigt, dass man die löschen könnte.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •