Hallo zusammen,

ich baue gerade erstmals einen Shop mit Isotope zusammen. Ich bin jetzt auch soweit, dass der Shop eingerichtet, Produkte in der Liste ausgegeben werden etc.

Die nächste Hürde sind nun die Varianten. Offenbar ist Voraussetzung für einen Variante, dass man ein Radio oder Select-Attribut angelegt hat. Das setzt aber voraus, dass zu jedem Produkt die Optionen vorbestimmt sind.

Sagen wir ich habe das Produkt „Bild“. Das soll nun Varianten bekommen, die beispielsweise eine kurze Bildbeschreibung sein könnten:
– „Bild mit Haus“
– „Grüne Tomaten“
– „Hund im Schnee“ …

…mit jeweils individuellen Preisen. Das ganze ist nur ein Beispiel. Würde ich wirklich Bilder einstellen wollen, wären das vermutlich besser einzelne Produkte. Das ist schon klar.

Jetzt kann ich als Attribut zwar ein Textfeld oder eine Textarea anlegen (und diese ja auch den Varianten zuweisen), aber nicht als Voraussetzung für eine Variante nehmen. Ich muss also scheinbar irgendwelche fixen Optionen (z.B. Radio-Button-Menü) anlegen, um überhaupt Varianten erstellen zu können.

Lege ich beim Produkt erstellen jetzt nur eine Alibi-Option in diesem Radio-Button-Menü an, damit ich überhaupt Varianten erstellen kann („Option A“), kann ich zwar Varianten zu dem Produkt anlegen, mit unterschiedlicher Beschreibung, alle als „Option A“, dann werden diese Varianten im Backend alle angezeigt, im Frontend aber nicht. Da klappt es nur, wenn ich die Option unterschiedlich auswähle („Option A“, „Option B“, etc.).

Ich brauche dieses Radio-Button-Menü also erstens eigentlich gar nicht und zweitens schränkt es mich ein, weil ich vorher wissen muss, wie viele Varianten ein Produkt nun haben kann, damit ich genügend sinnlose Optionen für das Radio-Button-Menü vorab anlegen kann.


Gibt es eine bessere Lösung für meinen Anwendungsfall? Geht das doch irgendwie mit Bordmitteln? Oder mit einer Erweiterung?

Zum Besseren Verständnis nochmal: Perfekt wäre es folgendermaßen:
Ich lege ein neues Produkt „Bild“ an.
Dann füge ich die Varianten „Bild mit Haus“, 100€ usw. hinzu. Vor allem: beliebig viele.

Vielen Dank
Markus