Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich installiere mir mal ein Contao 4.4 LTS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard Ich installiere mir mal ein Contao 4.4 LTS

    Ich stelle mir gerade vor, dass ich von Contao gehört habe und es nun testen will.

    Auf https://contao.org/de/download.html lade ich mir den Contao Manager (beta), lege ihn auf meinen Webspace im Unterordner Web ab, nenne ihn contao-manager.phar.php und installiere mir ein frisches Contao. Als vorsichtiger Mensch erstmal die LTS-Version.

    Dann freue ich mich über das quasi selbsterklärende CMS und bau mir im Handumdrehen meine erste Website in Contao.

    Als Nächstes installiere ich mir ein Paket z.B. das bugbuster/contao-grid_16-bundle. Ich aktualisiere die Datenbank und freue mich, dass auch das so gut geklappt hat. Dann entschließe ich mich aber doch lieber das 12er Grid zu verwenden und deinstalliere das 16er-bundle wieder.

    "Es ist ein Fehler aufgetreten"

    Und nun?

    Bis ich im Forum
    Code:
    "conflict": {
       "contao/core-bundle": "<4.4.1",
       "symfony/finder": "3.4.8 || 4.0.8"
    },
    gefunden und verstanden habe was es damit auf sich hat, würde ich wohl eine Weile brauchen.

    Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, dem geneigten Interessenten der das Forum noch nicht entdeckt hat, schon vorher einen Hinweis zu geben, dass hier momentan ein Problem besteht?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da müsstest du Leo Feyer kontaktieren, dass so etwas vielleicht lieber über die offiziellen Kanäle von Contao kommuniziert werden sollte.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Cool wäre ja bei bestehenden derartigen Problemen ein Hinweis im Manager, im Backend oder auf der Contao-Fehlerseite.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Noch cooler wäre allerdings, wenn der Hinweis gar nicht nötig wäre, weil Contao die entsprechenden conflict-Einträge automatisch mitbringt... Was spricht denn dagegen, dass jede Contao-Version nur die bei ihrem Erscheinungsdatum aktuelle Symfony-Version verwendet und keine neueren? Es ist ja nicht da erste Mal, dass eine neue Symfony-Version plötzlich inkompatibel mit Contao ist.

    Klar, bei jedem wichtigen Update von Symfony muss dann auch eine neue Contao-Version erscheinen. Aber dann kann zumindest mal vorher ein Entwickler testen, ob das alles zusammen passt. So testet halt der Contao-Benutzer, der am falschen Tag das Update probiert. Oder sehe ich das falsch?

    PS: Es heißt ja, der große Vorteil von Composer wäre die Vermeidung von Versionskonflikten (mit großem Ressourcenaufwand...). Dieses Versprechen scheint noch nicht eingelöst. Ein Hinweistext (auf der Homepage oder sonstwo), dass man manuell Versionskonflikte eintragen muss um eine Software zu betreiben, ist in der Außenwirkung eher suboptimal....

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    Was spricht denn dagegen, dass jede Contao-Version nur die bei ihrem Erscheinungsdatum aktuelle Symfony-Version verwendet und keine neueren?
    Daß Du damit dann keine Sicherheitsupdates von Symfony bekommen würdest -- und Bugfixes natürlich auch nicht.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.754
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    Noch cooler wäre allerdings, wenn der Hinweis gar nicht nötig wäre, weil Contao die entsprechenden conflict-Einträge automatisch mitbringt...
    Aber hier liegt doch auch der große Vorteil von Composer. Wenn Du entscheidest bei einer bestimmten Version von Symfony bleiben zu wollen, könntest Du das in Deiner composer.json machen. Zumindestens habe ich das bisher so verstanden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Oder Du änderst Deinen Workflow:

    * vor composer update die bestehende composer.lock der funktionierenden Installation aufheben (z.B. nach composer.lock.<datum> kopieren
    * composer update
    * wenn alle funktioniert, ist alles gut
    * wenn es Probleme gibt, die composer.lock.<datum> nach composer.lock kopieren und composer install. Dann bist Du wieder auf der alten Version
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •