Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Versionskonflikt (Inhaltselemente) nach dem Contao-Umzug

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    18

    Standard Versionskonflikt (Inhaltselemente) nach dem Contao-Umzug

    Hallo liebe Community,

    ich habe heute meine lokale Contao-Installation auf den Live-Webserver rübergezogen. Das hat auf ersten Blick gut geklappt. Die Website ist da, Backend auch erreichbar.
    ABER! Wenn ich die schon existierenden Inhaltselemente bearbeiten möchte, beim Speichern kommt leere Seite. Wenn ich die Seite aktualisiere, dann kommt sofort die Fehlermeldung

    HTML-Code:
    Versionskonflikt
    Ein anderer Benutzer hat die Version 1 erstellt, während Sie die Version 0 des Datensatzes bearbeitet haben.
    
    Ihre Änderungen wurden nun als Version 2 gespeichert und haben die Änderungen der Version 1 potentiell überschrieben, daher sollten Sie die nachstehenden Versionen vergleichen:
    
    There are no versions of tl_content.id=1810
    Wenn ich neue Inhaltselemente erstellen möchte, dann kommt auch dieselbe Fehlermeldung.


    Ich habe probiert einen neuen Benutzer anzulegen und mit dem neuen Benutzer neue Inhaltselemente erstellen. Geht auch nicht..
    Ich habe auch unter "Systemwartung > Daten bereinigen" probiert, alles zu löschen. Das hat leider auch nichts gebracht.

    Gegoogelt habe ich schon, leider findet man nichts.


    Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen kann? Danke im Voraus für eure Mithilfe!

    contao_fehler.PNG

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    ich glaube, dass mein Problem mit dem Versionskonflikt nicht zu tun hat. Die oben genannte Fehlermeldung kommt nur deswegen, weil ich F5 für das Aktualisieren klicke. Contao merkt bestimmt, dass die vorherige Session noch nicht abgeschlossen wurde und es wird mit der Fehlermeldung versucht darauf hinzuweisen..

    Mein Problem ist, dass nach dem Speichern die leere Seite kommt. Wenn ich die leere Website ignoriere oder zumache, die neu erstellte bzw. bearbeitete Inhaltselemente sind trotzdem da.

    Ich habe schon mit anderem Browser probiert, die leere weiße Seite kommt immer nachdem ich "Speichern" oder "Speichern und schließen" klicke.


    Woran kann das liegen?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Rufe Contao über die app_dev.php auf.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich habe probiert, die app_dev.php aufzurufen, bekomme aber folgendes:

    HTML-Code:
    You are not allowed to access this file. Check app_dev.php for more information.
    Dann habe mit auf der Konsole (im Root der Contao-Installation) folgendes Kommando ausgeführt:

    HTML-Code:
    vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USERNAME --password=USERPASSWORD
    Aber dann bekomme ich leider diese Fehlermeldung:

    HTML-Code:
    -bash: vendor/bin/contao-console: /usr/bin/env: bad interpreter: Permission denied
    Was kann ich noch probieren?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welcher Hoster?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    HostEurope, Produkt "WebHosting Premium"

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche PHP Version benutzt du?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Die PHP-Version ist 5.6

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gibt es einen Grund warum du PHP 5.6 verwendest? Du solltest zumindest auf PHP 7.1 umstellen.

    Jedenfalls probiere es mal mit folgendem Kommando:
    Code:
    /usr/bin/php5.6 vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USERNAME --password=USERPASSWORD

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest den Zugang zum Dev-Mode auch über den Contao Manager erstellen lassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du könntest den Zugang zum Dev-Mode auch über den Contao Manager erstellen lassen.
    Allerdings erst ab Contao 4.5.

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ich sowieso nie verstanden habe, wieso dieses Feature versionsbezogen erst ab Contao 4.5 zur Verfügung stehen soll. Warum muss man denn das an einer bestimmten Contao-Version festmachen? Macht doch keinen Sinn oder? Es wird doch nur die .env generiert, unabhängig davon, ob ich nun Contao 4.4, 4.5 oder 4.x verwende. Hmm...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Weil es die Contao API, die der Contao Manager dafür braucht, erst ab Contao 4.5 gibt. Siehe zB https://github.com/contao/contao-man...ment-355495393

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hätte man das nicht auch für Contao 4.4 LTS portieren können?

    Generell sollte der Contao Manager viel unabhängiger von der eigentlichen Contao-Installation funktionieren, was in vielen Fällen leider noch nicht der Fall ist (siehe z. B. https://github.com/contao/contao-man...ment-364866144)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Neue Features können nur in eine neue Minor Version.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Bei mir im KIS von HostEurope war PHP-Version 7.0 komischerweise nicht zu sehen. Ich habe gerade mit Support telefoniert, damit die Version 7.x aktiviert wird. Nach der Umstellung auf 7.0 wird trotzdem die PHP-Version 5.6 angezeigt ( laut phpinfo() ).

    Aber damit
    HTML-Code:
    /usr/bin/php5.6 vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USERNAME --password=USERPASSWORD
    konnte ich doch DEV-Modus aktivieren.

    Ich habe in diesem Modus leider noch nie gearbeitet. Ich habe nun projektseite.de/app_dev.php/contao aufgerufen. Nach der Anmeldung habe ich probiert die Inhaltselemente zu bearbeiten oder neu zu erstellen - mein Problem bleibt jedoch weiter. Ich habe nur die weiße Seite, wenn ich speichern klicke.

    Oder wo muss ich nachgucken, wenn die Website im DEV-Modus aufgerufen wird? Danke für eure Antworten!

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hattest du beim bearbeiten des Inhaltselementes immer noch app_dev.php in der Url? Nach dem Login wird das in alten Contao Versionen entfernt.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    ja, so sieht das in Adressleiste aus:

    HTML-Code:
    meineseite.de/app_dev.php/contao?do=article&table=tl_content........

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.. Ich sehe schon, dass DEV_Modus aktiv ist (oben in Adressleiste und unten DEV-Modus-Informationen). Gibt es in diesem Modus LOG-Protokoll oder so etwas ähnliches? Weil, wie gesagt, wenn ich "Speichern" klicke dann kommt leere weiße Seite wo man keine DEV-Modus-Informationen unten sieht..

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Meine Hoffnung war, dass du in der dev Umgebung eben dann doch eine Fehlerausgabe siehst . Steht etwas im var/log/dev….log?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Nee, da sehe ich leider keine Fehlerausgabe.. Im Ordner var/logs ist die letzte LOG-Datei vom 20.04. (prod-2018-04-20.log). An diesem Tag habe ich meine Contao-Installation auf den Webserver rüberkopiert.

    Hier sind zwei Zeilen aus dieser Datei. Da sind insgesamt 6 Zeilen, die fast identisch sind:

    HTML-Code:
    [2018-04-20 08:09:15] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\DBALException: 
    "An exception occured while establishing a connection to figure out your platform version. 
    You can circumvent this by setting a 'server_version' configuration value  For further information have a look at: https://github.com/doctrine/DoctrineBundle/issues/673" 
    at C:\xampp7.1.7\htdocs\test\vendor\doctrine\doctrine-bundle\ConnectionFactory.php line 96 {"exception":"[object] 
    (Doctrine\\DBAL\\DBALException(code: 0): 
    An exception occured while establishing a connection to figure out your platform version.\r\n
    You can circumvent this by setting a 'server_version' configuration value\r\n\r\n
    For further information have a look at:\r\nhttps://github.com/doctrine/DoctrineBundle/issues/673 
    at C:\\xampp7.1.7\\htdocs\\test\\vendor\\doctrine\\doctrine-bundle\\ConnectionFactory.php:96, 
    Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] 
    Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.\r\n 
    at C:\\xampp7.1.7\\htdocs\\test\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\AbstractMySQLDriver.php:103, 
    Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 2002): SQLSTATE[HY000] [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, 
    da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.\r\n 
    at C:\\xampp7.1.7\\htdocs\\test\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection.php:47, 
    PDOException(code: 2002): SQLSTATE[HY000] 
    [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.\r\n 
    at C:\\xampp7.1.7\\htdocs\\test\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection.php:43)"} []
    
    
    [2018-04-20 08:09:18] request.CRITICAL: Exception thrown when handling an exception 
    (Doctrine\DBAL\DBALException: An exception occured while establishing a connection to figure out your platform version.
    You can circumvent this by setting a 'server_version' configuration value  
    For further information have a look at: https://github.com/doctrine/DoctrineBundle/issues/673 
    at C:\xampp7.1.7\htdocs\test\vendor\doctrine\doctrine-bundle\ConnectionFactory.php line 96) 
    {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\DBALException(code: 0): 
    An exception occured while establishing a connection to figure out your platform version.\r\n
    You can circumvent this by setting a 'server_version' configuration value\r\n\r\n
    For further information have a look at:\r\nhttps://github.com/doctrine/DoctrineBundle/issues/673
    at C:\\xampp7.1.7\\htdocs\\test\\vendor\\doctrine\\doctrine-bundle\\ConnectionFactory.php:96,
    Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002]
    Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.\r\n 
    at C:\\xampp7.1.7\\htdocs\\test\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\AbstractMySQLDriver.php:103, 
    Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 2002): SQLSTATE[HY000] [2002] 
    Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.\r\n 
    at C:\\xampp7.1.7\\htdocs\\test\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection.php:47, 
    PDOException(code: 2002): SQLSTATE[HY000] [2002] Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.\r\n 
    at C:\\xampp7.1.7\\htdocs\\test\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection.php:43)"} []
    Aber, wenn ich richtig verstehe, hat das mit meinem Problem nichts zu tun..

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.173
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn es keine Logs files von heute gibt, dann nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •