Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fehlender Pagerank bei Unterseiten (Google SEO)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    11

    Standard Fehlender Pagerank bei Unterseiten (Google SEO)

    Hallo zusammen,

    bei manchen Seiten, die ich mit TYPOlight realisiert habe, fehlt der Pagerank von Unterseiten. Die Startseiten hat in der Regel einen. Andere - manchmal sogar alle Unterseiten - haben keinen, nicht einmal Null.

    Habt ihr auch diese Beobachtung gemacht? Kann das an TYPOlight liegen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß, Philip

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    An TL kann das imho nicht liegen, da ich einige TL Webseiten habe, die auch auf Subseiten sauber in den Suchmaschinen auftauchen und ordentlichen Pagerank haben. Das wird wohl eher eine allgemeine Sache der (vielleicht falsch durchgeführten ?) Suchmaschinenoptimierung sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Nina,

    vielen Dank für Deine Einschätzung. Wie kann man denn die Optimierung falsch durchführen? Ich meine, die Seiten sind valide und w3 konform.

    Woran sollte sich Google stören?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Wie lange ist denn die Seite schon online?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    11

    Standard

    Die Seite ist bestimmt schon ein halbes Jahr online, wenn nicht schon länger..

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du einen Link zum kontrollieren/verifizieren ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Hallo,

    hast Du in Deiner Seitenstruktur den Robots-Tag auf "index,follow" gesetzt? Wenn Du nofollow eingestellt hast, dann wird der PR nicht vererbt.

    Dann kommt es weiterhin auf den PR Deiner Hauptseite und die interne Verlinkung an. Das sind aber nur 2 von vielen Faktoren.

    Mach Dir nicht zu viele Gedanken, ein halbes Jahr ist nicht viel.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    11

    Standard

    Die Adresse der Seite lautet http://green-office.net/. Bei anderen Seiten ist es ähnlich. Daher die Vermutung, dass es an TL bzw. der Programmierung liegt.

    Meta-Robots ist auf "index,follow" eingestellt, aber ein guter Hinweis.

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast in deinen Unterseiten <style> Elemente innerhalb deines body's.
    (http://green-office.net/wer-sind-sie.html)

    Fang dort erstmal an, deine Seiten valide zu machen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    ein paar Anmerkungen

    Es könnten in Bezug auf die Sichtbarkeit der Domain in Suchmaschinen die Überschriften optimiert (bzw. eingefügt) werden.

    Das Onlinemarketing z.B. Onlinepressemeldungen und die Werbung auf Videoportalen sind ein guter Weg auf die Leistungen aufmerksam zu machen.
    (scheint ja bereits ganz gut zu funktionieren)

    Aber für die Verlinkung würde ich mich per .htaccess auf eine Variante festlegen. ( Erreichbarkeit nur mit www) in der Art

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.deinedomain\.de
    RewriteRule ^(.*) http://www.deinedomain.de/$1 [R=301,L]


    MFG
    servpoint

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    11

    Standard

    @servpoint
    das mit den Überschriften ist ein guter Hinweis. Bisher verwendet die Seite nur h2-Tags. Auf anderen Seiten kommen gar keine Überschriften vor, zu mindestens optisch nicht. Werde darauf in Zukunft achten und auch den Grafikern nahelegen, Überschriften zu verwenden.

    Auch die Weiterleitung auf die Adresse mit "www" macht Sinn. Habe das bisher nicht für so wichtig erachtet. Da Google zwei Seiten mit unterschiedlicher Adresse aber gleichen Inhalt abstraft, ist das wohl ratsam

    @lindesbs
    da hast Du Recht, das ist nicht korrekt. Programmierer sind halt gerne "bequem" ;-)
    Aber könnte das aber der Grund für einen fehlenden PR sein?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Die Anzahl der Keywords (Meta-Tag) ist zu hoch.[?]
    Die Meta-Description ist zu lang.[?]
    Die Seite enthält nur sehr wenig Content.[?]
    Probier mal www.seitwert.de

    oder die hier: http://www.qualidator.com/ sehr umfangreich...aber auch sehr aussagekräftig ! Hinzugefügt am 04.03.2010

    Das gibt eine grobe Übersicht wie die Seite im Net steht !

    Versuche auch aussagekräftige Seitentitel zu wählen...stelle den Firmennamen ans Ende und Keywords im Seitentitel davor....also besser Begrünungssyteme - Green Office als umgekehrt...

    40-50 Zeichen haben beim Titel Platz ! Nutze diese , da passen noch keywords rein !


    LG Klaus
    Geändert von klaus_tkm (04.03.2010 um 09:27 Uhr)

  13. #13
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gerade Programmierer sollten sich an die Standards halten ! Meiner Meinung nach, sonst wird daraus immer mehr ein "WischiWaschi". Dafuer gibt es die w3c Definitionen.... (nur mal so am Rande)

    Ich bin absolut kein Freund von SEO und dem Ausrichten von Inhalt nach Suchmaschinen Sicht.

    Fuer mich zaehlt an erster Stelle : Kann ich auf der Seite fuer mich wichtige Informationen finden.. Nicht : Findet die Suchmaschine das, was sie vorgibt finden zu muessen. Aber das ist auch ein anderes Thema....

    Aber bei den Seiten, finde ich in den Unterseiten eigentlich nur 1 oder 2 Saetze/Absaetze pro Seite.
    Das meiste sind Bilder und Menu. Wenig aussagekraeftiger Content. Ich denke daher, das Google die Seiten auch "uninteressant" findet.
    Lese Dich mal in das Thema SEO ein, damit du eine Idee hast, worauf es ankommt.
    Und vor alledingen auch in das Thema Pagerank. Auf der Wiki ist das ganz gut beschrieben, wie PR funktioniert und wie oft die ihren Index reinitialisieren.

    Und nebenbei : Google != SEO, warum versteifen sich alle Leute bei SEO nur immer auf Google ? Es gibt zig Suchmaschinen.

    Sorry, aber ich bin bei dem Thema SEO mittlerweile genervt.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    11

    Standard

    lindesbs, ich gebe Dir vollkommen Recht. Webseiten sollten für Menschen gemacht sein, nicht für Suchmaschinen. Zum Glück richten sich diese immer mehr danach und versuchen, die Seiten aus Sicht des Benutzers zu analysieren.

    Trotzdem ist es ein wichtiges Thema, gerade für Leute mit wenig Einblick. Wenn diese sehen, dass ihre Seite einen Pagerank von "0" hat, bekommen sie Panik. Mir ist bewusst, dass SEO != Google ist. Aber SEO kann man ebenso wenig ohne Google betrachten.

    Aber danke für die Anregung. Werde mich noch weiter mit dem Thema auseinandersetzen und an der W3C Konformität arbeiten. Dafür habe ich auch das Thema hier erstellt.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Auch die Weiterleitung auf die Adresse mit "www" macht Sinn. Habe das bisher nicht für so wichtig erachtet. Da Google zwei Seiten mit unterschiedlicher Adresse aber gleichen Inhalt abstraft, ist das wohl ratsam
    Hier hilft es auch, die Seite über die Google Webmaster Tools anzumelden. Da kann man unter "Website-Konfiguration -> Einstellungen" die bevorzugte Domain angeben. Einfach mit oder ohne www anhaken.

    Zitat von Google:
    Die bevorzugte Domain ist die Domain, die für die Indizierung der Seiten Ihrer Website verwendet werden soll. Falls Sie Ihre bevorzugte Domain mit http://www.example.de angeben und wir einen Link zu Ihrer Website finden, der das Format http://example.de aufweist, folgen wir diesem Link als http://www.example.de. Darüber hinaus berücksichtigen wir Ihre Einstellung bei der Anzeige der URLs in den Suchergebnissen. Es kann einige Zeit dauern, bis die Änderungen in unserem Index sichtbar werden.
    Und nebenbei : Google != SEO, warum versteifen sich alle Leute bei SEO nur immer auf Google ?
    weil Google einen fast monopolartigen Marktanteil hat. Ich kenne niemanden, der z.B. Yahoo oder Bing nutzt.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    wenn die Seiten noch ziemlich frisch sind, ist es nicht unüblich, dass Google die nicht indiziert.

    Ich empfehle dir die googlesitemap-Erweiterung um vollumfängliche XML-Sitempas zu erzeugen und in den Webmastertools einzutragen.

    Dort lohnt sich ggf. auch ein Blick hinein um festzustellen, warum deine Seite nicht indiziert wird.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir die googlesitemap-Erweiterung um vollumfängliche XML-Sitempas zu erzeugen und in den Webmastertools einzutragen.
    Vielen Dank für den Tip.

    Die Sitemap nutze ich schon exzessiv, aber das scheint mir noch ein paar nützliche Features hinzuzufügen.

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Philip,
    zwei Anmerkungen zum PR:

    1. Der PR ist nie aktuell. Ich meine die letzte aktualisierung ist auch schon wieder einiges her. Daher kann es auch sein das dein aktueller PR ganz anders aussieht.
    Es kann auch sein, das in DB für die Öffentlichkeit einfach noch nicht alles eingetragen ist von deiner Seite.

    2. Was bitte soll bei einem PR von 2 vererbt werden? Der PR besteht ja an sich auch aus Komma Stellen. Es ist also auch die Frage ob der jetzt für dich auf- oder abgerundet wird.. naja, so oder so lässt sich von 2 nicht so irre viel vererben. Das ganze verteilt sich ja auf deine Seiten in Ebene 2 unterhalb der Startseite. Das streut also ganz schön.

    Also merke: Kunden beraten und denen beibringen das der PR einer von vielen Werten ist und nicht DER Wert. Desweiteren Füße auch mal still halten und schauen was passiert. Denn wenn man zu viel auf einmal macht kann das auch schaden *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Navigation nur für die unterseiten
    Von my-impression im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 11:15
  2. Fehlender Content
    Von cypa im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:38
  3. Unterseiten in URL
    Von Dora im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 15:45
  4. Google Analytics für Unterseiten
    Von Texter im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 21:01
  5. Navigation mit Unterseiten
    Von Tomas im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •