Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao-Manager: wie mit Warnings umgehen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard Contao-Manager: wie mit Warnings umgehen?

    Hi!
    Die Konsolenausgabe des Contao-Manager spuckt beim Pakete aktualisieren in der 4.4 folgende Warnung aus:

    PHP-Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Package operations
    0 installs6 updates0 removals
      
    .....
      - 
    Updating heimrichhannot/contao-ajax (1.2.2 => 1.2.3): Downloading (100%)
    <
    warning>Package heimrichhannot/contao-request is abandonedyou should avoid using it. Use heimrichhannot/contao-request-bundle instead.</warning>
    <
    warning>Package heimrichhannot/contao-ajax is abandonedyou should avoid using it. Use heimrichhannot/contao-ajax-bundle instead.</warning
    Muss man die beiden Warnungen irgendwie beachten oder angehen? Ist eine generelle Frage, wenn so etwas auftaucht. Was wäre der korrekte Weg? heimrichhannot kontaktieren (aber die sollten es ja eigentlich wissen)? Selbst die composer.json anpassen (wenn ja, wie?)? Einfach laufen lassen, weil alles funktioniert?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Das machen, was die Warnung Dir sagt: das erste Paket durch das zweite ersetzen, weil ersteres nicht mehr weiter gepflegt wird.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist nicht ganz Dein Ernst oder?
    Die Warnings, wenn man sie sich durchliest bringen Dir doch eine klar Message mit!
    (ggf. Google Sprachtools oder DeepL zum Übersetzen verwenden)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Hmm, ich weiß jetzt nicht, woher diese Schärfe in der Antwort auf meine Frage kommt. Muss am Montag Morgen liegen.

    Vielleicht ein bisschen zur Historie:
    Das Paket contao-ajax wurde vor einiger Zeit installiert, wahrscheinlich bevor es den Wechsel zu contao-ajax-bundle gab. Ja, ich kann das jetzt einfach schrittweise über den Contao-Manager deinstallieren und das andere Paket wieder installieren. Aber wahrscheinlich auf Kosten der Funktionen, die mit contao-ajax umgesetzt wurden, oder? Könnte ich das erhalten, wenn ich die Deinstallation und Installation in einem Schritt über eine manuell angepasste composer.json durchführe?

    Edit: gerade nochmal nachgeschaut. Das Paket „contao-ajax“ wurde als Abhängigkeit in 2. Instanz mit dem Paket „heimrichhannot/contao-slick“ mitinstalliert, was das Paket „heimrichhannot/contao-multi_column_editor“ benötigt, welches wiederum das Paket „heimrichhannot/contao-ajax“ benötigt.

    Dass das ersetzt werden muss, ist klar. Die Frage ist, wie hierbei die richtige Vorgehensweise ist.
    Geändert von JamesdK (23.04.2018 um 08:59 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich auf Kosten der Funktionen, die mit contao-ajax umgesetzt wurden, oder?
    Nein, wieso?



    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Könnte ich das erhalten, wenn ich die Deinstallation und Installation in einem Schritt über eine manuell angepasste composer.json durchführe?
    Jep, einfach das alte Paket entfernen und das neue hinzufügen, danach ein composer update machen.



    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Edit: gerade nochmal nachgeschaut. Das Paket „contao-ajax“ wurde als Abhängigkeit in 2. Instanz mit dem Paket „heimrichhannot/contao-slick“ mitinstalliert, was das Paket „heimrichhannot/contao-multi_column_editor“ benötigt, welches wiederum das Paket „heimrichhannot/contao-ajax“ benötigt.

    Dass das ersetzt werden muss, ist klar. Die Frage ist, wie hierbei die richtige Vorgehensweise ist.
    Wenn das Paket als Abhängigkeit installiert wurde kannst du nichts machen. Du kannst nur warten, dass eine neuere Version des Pakets diese Abhängigkeit ändert.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Danke, Spooky.

    Ich habe es jetzt bei Github gepostet, vielleicht passiert ja was.: https://github.com/heimrichhannot/co...lick/issues/26

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •