Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [gelöst] Dringend! index.php und index.html

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard [gelöst] Dringend! index.php und index.html

    Hallo an alle,

    ich habe ein ganz dringendes Problem:
    Nachdem ich ursprünglich versucht hatte, typolight in einem Unterverzeichnis zu installieren (da ich die site ohne CMS aktiv noch am Laufen habe), kam ich nicht über Fehlermeldungen hinaus.

    Nun habe ich tl im root-Verzeichnis installiert, die Installation und der Import funktionierten auch ziemlich reibungslos.

    ABER:
    ich habe im root eine Datei: index.html (der alten Seite, die auch noch weiter laufen soll).
    Nun gibt es auch eine index.php (von tl).
    Ich dachte immer, die index.html würde immer zuerst gezogen, aber nun erscheint die typolight-Startseite der tl-Seite, die noch im Entwurfsstadium ist.
    Ich hab die index.php umbenannt, aber das nützt nichts, er ruft immer noch nicht die index.html auf.....

    WAS MUSS ICH TUN??

    Bitte um Hilfe, das eilt, denn jetzt ist die Seite nicht funktionsfähig....

    vielen Dank schon mal!!

    Sadara

    Nachtrag: Nach der geänderten index.php wird wieder die alte Seite angezeigt <grosse erleichterung> - war nur ein cache-Problem im FF.

    Nur - wenn ich die index.php nicht zur Verfügung habe (ist ja jetzt umbenannt), kann ich auf dem Server auch nicht testen. Oder??? Wie macht IHR denn das?
    Geändert von sadara (02.03.2010 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du einen Apache-Webserver hast: via .htaccess mit einer Regel á la
    Code:
    DirectoryIndex index.html index.php
    die Prioritäten setzen.

    Carolina.

  3. #3
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von sadara Beitrag anzeigen
    WAS MUSS ICH TUN??
    Den Browser-Cache leeren.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Lucina,

    vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!! Jetzt funktioniert alles....

    Sadara

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gern geschehen. Übrigens vermeide ich sowas, indem ich TL stets in einem Unterverzeichnis installiere und während der Einrichtung über eine Subdomain aufrufe. Wenn fertig, dann einfach die Hauptdomain ins Unterverzeichnis lenken.

    Dann kann, wie in Deinem Fall, der bisherige Inhalt wie gehabt aufgerufen werden, Du kannst in aller Ruhe entwicklen, und es gibt keinen Streß mit geänderten Pfaden. Verschieben musst Du dann auch nix.

    Und überhaupt ist es eine gute Idee, sich mal ein Manual zum Apache durchzulesen ... ;-)

    Carolina.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Lucina,

    das mit dem Unterverzeichnis war ja meine ursprüngliche Idee. Leider bekam ich immer den 403-Forbidden-Fehler, wenn ich tl installieren wollte, ich bin ja nicht einmal zum Installationsfenster gekommen.
    Hatte das auch gepostet und die Rückmeldung erhalten, die .htaccess-Dateien zu überprüfen (auch die versteckten).
    Ich habe dann alles im root und im Verzeichnis, was .htaccess war, erstmal umbenannt, das half aber auch nichts.

    Und zum Provider habe ich zwar Kontakt aufgenommen, aber da ich in Chile lebe (und der Provider in Santiago sitzt), hat das Erdbeben wohl so einiges durcheinander gebracht, ich hatte erst mal sowieso keinen Strom und als der Strom dann wieder da war, keine Antwort vom Provider. Ich bin ja schon froh, dass der Server einigermassen stabil läuft - hätte auch alles schlimmer sein können.
    Zum Glück lebe ich im Norden Chiles, und da war das Erdbeben nicht so schlimm. Trotzdem - es fühlt sich an, als wärst du auf einem Segelboot und die Wellen schaukeln hin und her - nur ohne Segelboot. Ganz schön unheimlich.

    Deshalb hab ich also alles im root installiert, was denn dann ja auch zur Folge hatte, dass ich überhaupt was installieren konnte.....

    Apache Handbuch ist auch ein guter Tipp - das Problem ist nur, dass ich so viele Handbücher lese zur Zeit.... php und typolight und wiki.... aber das kommt auch noch.

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
    Sadara

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sadara Beitrag anzeigen
    Und zum Provider habe ich zwar Kontakt aufgenommen, aber da ich in Chile lebe (und der Provider in Santiago sitzt), hat das Erdbeben wohl so einiges durcheinander gebracht, ich hatte erst mal sowieso keinen Strom und als der Strom dann wieder da war, keine Antwort vom Provider. Ich bin ja schon froh, dass der Server einigermassen stabil läuft - hätte auch alles schlimmer sein können.
    Zum Glück lebe ich im Norden Chiles, und da war das Erdbeben nicht so schlimm. Trotzdem - es fühlt sich an, als wärst du auf einem Segelboot und die Wellen schaukeln hin und her - nur ohne Segelboot. Ganz schön unheimlich.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die jetzt andere Dinge zu tun haben. Meine Güte, wir bekommen das ja hier nur aus TV und Internet mit, die nicht wirklich viel zeigen, aber der Eindruck, den ich habe, ist augenblicklich, dass es viel schlimmer war als zunächst angenommen.

    Schön, dass Du es überstanden hast. Einen Webserver zu konfigurieren stände da bei mir vermutlich an letzter Stelle der Prioritätenliste ... Aber das Leben geht ja wohl weiter.

    Kann man irgendwie helfen?

    Zitat Zitat von sadara Beitrag anzeigen
    Deshalb hab ich also alles im root installiert, was denn dann ja auch zur Folge hatte, dass ich überhaupt was installieren konnte..... Apache Handbuch ist auch ein guter Tipp - das Problem ist nur, dass ich so viele Handbücher lese zur Zeit.... php und typolight und wiki.... aber das kommt auch noch.
    Ja, mach mal erstmal das was jetzt anliegt. Der Hinweis auf das Manual war von mir auch eher grundsätzlicher Natur. Und vermutlich liegt da der Schlüssel zu Deinem Problem ...

    Ich persönlich finde das auch immer etwas problematisch, einen Webserver zu benutzen, dessen Grundfunktionen ich nicht kenne. Apache ist einigermaßen gut dokumentiert (http://httpd.apache.org/docs/), auch wenn manches da eher an Kraut und Rüben erinnert ('a patchy server' eben), und gerade das Konzept der .htaccess ist einzigartig und unterscheidet sich von anderen Webservern. Darüber sollte man etwas wissen.

    Das ist so eine grundsätzliche Frage, wie weit ich mich damit beschäftigen möchte. Und eigentlich sollte sich jede und jeder, der mit sowas arbeitet, zumindest rudimentär damit auskennen. Vermutete Stichworte zu Deinem Ursprungsproblem: AllowOverride, Options, ExecCGI. Warte aber besser auf Deinen Provider, wenn Du nicht weißt was Du da tust.

    Viele Grüße nach Chile,
    Carolina.
    Geändert von lucina (03.03.2010 um 06:35 Uhr) Grund: Typo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. folderurl und index.html
    Von flexx im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 22:09
  2. metatagtxt in Index.html einfügen
    Von sonikks im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 11:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 11:15
  4. Direktauf ww.domain.tld - Problem mit index.html / index.php
    Von Creational im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:00
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •