Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Contao 4 ohne Domain installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard Contao 4 ohne Domain installieren

    Hallo zusammen,

    nachdem meine Suche zu diesem Problem erfolglos war hoffe ich sehr, dass dieses Thema nicht doch schon irgendwann mal behandelt wurde - falls doch: war keine Absicht (hab Google und die Suche hier wirklich intensiv bemüht).

    Zum Problem:

    Contao 4 braucht ja zwingend das Document-Root auf das /web Verzeichnis - jetzt habe ich aber folgende Situation:
    • mein Kunde hat sein Web (und somit auch seine URL) noch auf seinem alten Server => dort läuft das Web, und die Domain soll erst dann auf den neuen Server umgezogen werden, wenn das neue Web auf dem neuen Server fertig ist.
    • jetzt habe ich beim neuen Provider ein Webpaket gebucht, aber ohne eine Domain anzugeben (klar, denn wir nehmen die Kunden-Domain ja mit...zu einem späteren Zeitpunkt)
    • die vom neuen Provider bereitgestellte temporäre Domain zeigt in das Document-Root Verzeichnis des Webpaketes
    • ich habe keinerlei Möglichkeiten per Einstellung im Adminpanel des neuen Providers diese temporäre Domain in das für Contao 4 zwingend notwendige /web Verzeichnis zu routen => so eine Einstellung (also festlegen des /web Verzeichnisses als Dokument-Root) ist nur bei einer vorhandenen Domain möglich...


    Anders ausgedrückt: Ich muss eine Contao 4 Installation, ohne die Möglichkeit das Dokument-Root Verzeichnis auf ein /web Verzeichnis zu legen, hinbekommen.
    Das geht meines Wissens doch mit Contao 4 leider gar nicht...oder?

    Bin für jede Idee dankbar.


    Vielleicht noch kurz zu mir (damit klar ist auf welchem Wissensstand Ihr ansetzen könnt): Contao 4 Installationen hab ich schon ca. 25 vorgenommen (nach anfänglichen Problemen...), mit Contao (...Typolight...) selber arbeite ich schon seit Version 2.9 und hab ca. 200 Webs damit umgesetzt und würde mal behaupten ich bin inzw. recht tief in der Materie...aber mit Contao 4 gibt es doch noch die eine oder andere Überraschung.

    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.201
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verwende einfach eine Subdomain.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    ...danke für deine antwort.

    Na genau das geht ja leider nicht...sonst wäre das ja die übliche und einfachste Vorgehensweise...
    solange keine "richtige" Domain auf das Webpaket zeigt kann ich auch keine Subdomain anlegen...vom Provider (Webhostone) bekommt man nach dem Buchen eines Webpaketes eine temporäre Adresse (xyz123.serverdomain.org - z.B.). Damit komm ich auf das Webpaket, aber mehr nicht...
    Erst wenn die Domain auf das Webpaket zeigt kann ich Subdomains anlegen.

    Klar was ich meine?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.201
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das heißt du kannst bei Webhostone keine externe Domain dazu geben?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du keine externe Domain aufschalten. Geht bei den meisten Hostern eigentlich, wenn auch bei manchen nicht kostenlos.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Beim Buchen des Webpaketes habe ich (wie immer) die Domain des Kunden angegeben, damit diese schon im Adminpanel steht - aber aktiv ist diese Domain ja erst nach dem Umzug.
    D.h. man kann z.B. schon eMail Konten auf diese Domain anlegen, Pfade zu Unterverzei8chnissen angeben, usw....aber aktiv ist das alles eben erst nach dem Umzug (also sobald die Domain auf dem neuen Server liegt).

    Anders gesagt: ich kann nur mit der temporären xyz123.serverdomain.org Adresse "arbeiten"...aber eben ohne Subdomains usw.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.201
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du keine eigene Domain, die du zB extern aufschalten könntest?
    Geändert von Spooky (24.04.2018 um 17:20 Uhr)

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst Dir via SSH einen Symlink erstellen, der auf das web/ Verzeichnis Deiner Contao-Installation zeigt. Das funktioniert auch mit der temporären Domain.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du keine eigene Domain, die du zB extern aufschalten könntesT?
    Meinst Du damit, dass ich irgendeine meiner "Testdomains" per Auth-Code auf den Server legen soll?
    Mal abgesehen davon, dass das u.u. viel zu lange dauert bis diese Domain dann aktiv wäre (bis zu 48 Stunden), kann das doch nicht die Lösung sein...hoffe ich...

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Echt keine externe Domain aufschaltbar? Sowas hab ich gar nicht gern bei einem Hosting, weil bei jedem Hosterwechsel die Domains umgezogen werden müssen . Für die temporäre Domain kannst du auch keine Subdomains anlegen? Das geht auch bei manchen Hostern und lässt dann zu, dass diesen Subdomains andere document roots zugewiesen werden können. Ansonsten kannst du das eventuell a la uberspace lösen, auch wenn es nicht wirklich sauber ist, funktioniert es dort zumindest. Oder nach der uralten Methode hier: http://de.contaowiki.org/Installatio...terverzeichnis Natürlich auch nicht sauber, aber wenn es nicht anders geht, würde ich das auf die Art probieren (mit der temporären Domain und /web statt /cms.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du kannst Dir via SSH einen Symlink erstellen, der auf das web/ Verzeichnis Deiner Contao-Installation zeigt. Das funktioniert auch mit der temporären Domain.
    OK...und wie geht das?
    Für ne kurze Erklärung wäre ich Dir dankbar.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aufschalten != Umziehen. Der Server muss nur Requests für diese Domain akzeptieren, also wohl ein vHost dafür angelegt werden.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Echt keine externe Domain aufschaltbar? Sowas hab ich gar nicht gern bei einem Hosting, weil bei jedem Hosterwechsel die Domains umgezogen werden müssen . Für die temporäre Domain kannst du auch keine Subdomains anlegen? Das geht auch bei manchen Hostern und lässt dann zu, dass diesen Subdomains andere document roots zugewiesen werden können. Ansonsten kannst du das eventuell a la uberspace lösen, auch wenn es nicht wirklich sauber ist, funktioniert es dort zumindest. Oder nach der uralten Methode hier: http://de.contaowiki.org/Installatio...terverzeichnis Natürlich auch nicht sauber, aber wenn es nicht anders geht, würde ich das auf die Art probieren (mit der temporären Domain und /web statt /cms.
    Vielleicht geht das ja alles mit dieser externen Domain (Server-Stuff ist zugegebenermaßen jetzt nicht mein Spezialgebiet...), aber irgendwie macht es das Alles doch nicht einfacher und schneller als "früher".

    Keine Sorge, ich will jetzt keine weitere "bei Contao 4 ist alles so umständlich" Diskussion starten, aber ich hab noch diverse andere Situationen, die mit der /web Vorgabe von Contao 4 definitiv nicht lösbar sind, und ich deswegen schon Kunden verloren habe....

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aufschalten != Umziehen. Der Server muss nur Requests für diese Domain akzeptieren, also wohl ein vHost dafür angelegt werden.
    Nur die Domain wird umgezogen, nicht das Web - das ist klar
    Aber ob ich bei Webhostone mit nem 8,00 EUR Webpaket vHosts anlegen kann....wohl eher nicht....

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    https://www.webhostone.de/faq-domain...ne-nutzen.html

    Edit: Allerdings auch hier 24-48 Stunden bis zur Nutzbarkeit

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BCBCBC Beitrag anzeigen
    OK...und wie geht das?
    Für ne kurze Erklärung wäre ich Dir dankbar.
    Annahmen: Deine Contao-Installation befindet sich derzeit im Ordner www/project/ bzw. es existiert ein Verzeichnis www/project/web/

    • Verbinde Dich per SSH oder SFTP mit Deinem Home-Verzeichnis
    • Benenne Deinen bisherigen www/ Ordner z. B. in www_bak/ um
    • Erstelle in Deinem Home-Verzeichnis einen Symlink auf das web/ Verzeichnis Deiner Contao-Installation:
      Code:
      $ ln -s www_bak/project/web/ www
    • Rufe Deine Contao-Installation bzw. den Contao Manager über http://xyz123.<host>.serverdomain.org oder http://xyz123.<host>.serverdomain.org/contao-manager.phar.php auf

    Sobald die eigentliche Domain umgezogen bzw. aufgeschaltet ist, brauchst Du einfach nur den www Symlink zu löschen und den Ordner www_bak/ wieder in www/ umzubenennen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    https://www.webhostone.de/faq-domain...ne-nutzen.html

    Edit: Allerdings auch hier 24-48 Stunden bis zur Nutzbarkeit
    eeeben
    Mal abgesehen davon, dass mir sein alter Provider hier nicht unbedingt unter die Arme greift bei der DNS Geschichte...

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.201
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BCBCBC Beitrag anzeigen
    Meinst Du damit, dass ich irgendeine meiner "Testdomains" per Auth-Code auf den Server legen soll?
    Mal abgesehen davon, dass das u.u. viel zu lange dauert bis diese Domain dann aktiv wäre (bis zu 48 Stunden), kann das doch nicht die Lösung sein...hoffe ich...
    Nein, nicht per Auth Code. Angenommen dein Web Entwicklungsfirma heißt "Tolle Webentwicklung" und hat die Domain www.tollewebentwicklung.de. Nun erstellst du dir eine Subdomain namens deinkunde.tollewebentwicklung.de und lässt diesen auf den neuen Server des Kunden zeigen. Auf dem Server des Kunden richtest du einen VirtualHost für deinkunde.tollewebentwicklung.de ein, der eben auf den /web Ordner der Contao Installation zeigt (ob und wie das geht hängt vom jeweiligen Hoster ab). Danach ist die Contao Installation unter deinkunde.tollewebentwicklung.de erreichbar.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Annahmen: Deine Contao-Installation befindet sich derzeit im Ordner www/project/ bzw. es existiert ein Verzeichnis www/project/web/

    • Verbinde Dich per SSH oder SFTP mit Deinem Home-Verzeichnis
    • Benenne Deinen bisherigen www/ Ordner z. B. in www_bak/ um
    • Erstelle in Deinem Home-Verzeichnis einen Symlink auf das web/ Verzeichnis Deiner Contao-Installation:
      Code:
      $ ln -s www_bak/project/web/ www
    • Rufe Deine Contao-Installation bzw. den Contao Manager über http://xyz123.<host>.serverdomain.org oder http://xyz123.<host>.serverdomain.org/contao-manager.phar.php auf

    Sobald die eigentliche Domain umgezogen bzw. aufgeschaltet ist, brauchst Du einfach nur den www Symlink zu löschen und den Ordner www_bak/ wieder in www/ umzubenennen.

    Vielen Dank für die Erklärung...setzt allerdings voraus, dass ich mich mit Symphony und Symlinks auskenne, oder? Dem ist leider nicht so...


    Vorschlag: Ich stelle auch gerne per PN die Zugangsdaten für den Webspace bereit und einer von Euch darf sich mal dran versuchen - ich bin gerne bereit das auch zu bezahlen, denn mit einer Lösung spare ich mir dann zukünftig viel Zeit und Ärger...

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BCBCBC Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Erklärung...setzt allerdings voraus, dass ich mich mit Symphony und Symlinks auskenne, oder? Dem ist leider nicht so...
    Du brauchst dafür keine Kenntnisse in Symfony o. dgl. Den Befehl für den Symlink habe ich Dir auch bereits gepostet; brauchst Du also nur so zu übernehmen und ggf. an Deine Ordnerstruktur anzupassen. Mehr nicht.

    Ich kann Dir das gerne konfigurieren, falls Du das möchtest.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, nicht per Auth Code. Angenommen dein Web Entwicklungsfirma heißt "Tolle Webentwicklung" und hat die Domain www.tollewebentwicklung.de. Nun erstellst du dir eine Subdomain namens deinkunde.tollewebentwicklung.de und lässt diesen auf den neuen Server des Kunden zeigen. Auf dem Server des Kunden richtest du einen VirtualHost für deinkunde.tollewebentwicklung.de ein, der eben auf den /web Ordner der Contao Installation zeigt (ob und wie das geht hängt vom jeweiligen Hoster ab). Danach ist die Contao Installation unter deinkunde.tollewebentwicklung.de erreichbar.
    ...ah, ok....aber auch das dauert doch dann ne Weile, bis das auf den neuen Server zeigt, oder?
    Und wie gesagt: virtualHost bei Webhostone? Ich hab nirgends gesehen, dass das geht...

    Und nochmals....einfach geht anders, oder...?

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du brauchst dafür keine Kenntnisse in Symfony o. dgl. Den Befehl für den Symlink habe ich Dir auch bereits gepostet; brauchst Du also nur so zu übernehmen und ggf. an Deine Ordnerstruktur anzupassen. Mehr nicht.

    Ich kann Dir das gerne konfigurieren, falls Du das möchtest.
    Oh sorry, hab den Befehl wohl überlesen...sorry sorry....
    Gerne nehme ich Dein Angebot an - wie gesagt, gerne auch gegen Cash, keine Frage.

    Dann melde ich mich gleich per PN, ok?


    Danke an alle!

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, Du kannst Dich gerne per PN melden. Ganz unverbindlich.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.201
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BCBCBC Beitrag anzeigen
    ...ah, ok....aber auch das dauert doch dann ne Weile, bis das auf den neuen Server zeigt, oder?
    Bis zu 48h. Meistens jedoch nur einige Minuten oder Stunden, das hängt aber auch von deiner Netzwerk Infrastruktur und deinen Netzwerk Einstellungen ab. Du kannst aber auch einen Eintrag in deiner etc/hosts machen, dann geht es sofort.


    Zitat Zitat von BCBCBC Beitrag anzeigen
    Und nochmals....einfach geht anders, oder...?
    Solche Dinge sind ja das tägliche Brot eines Web Entwicklers

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bis zu 48h. Meistens jedoch nur einige Minuten oder Stunden, das hängt aber auch von deiner Netzwerk Infrastruktur und deinen Netzwerk Einstellungen ab. Du kannst aber auch einen Eintrag in deiner etc/hosts machen, dann geht es sofort.


    Solche Dinge sind ja das tägliche Brot eines Web Entwicklers
    jaaa....
    Asche auf mein Haupt....schau, ich entwickle Software seit 1986, und bin im Web seit 1992 unterwegs...es liegt vermutlich nicht am "Können", aber hey...ich weiss halt nicht, ob ich Sachen, die "früher" mit null Aufwand in 2 Minuten erledigt werden konnten, jetzt plötzlich nur noch mit nem Diplom in Raketenwissenschaft klappen können...
    Hoffe Du weisst wie ich es meine.

    Contao ist TOP und ich verdiene meine Kohle damit, ich bin der Community und den Entwicklern echt mega dankbar (und gebe auch viel zurück!)...aber wenn ab sofort jeder Kleinram wie ne Installation so einen Aufwand nach sich zieht, und man mit Standardwissen nicht mehr zum Ziel kommt, dann ist das schon irgendwie schade.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2009.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Annahmen: Deine Contao-Installation befindet sich derzeit im Ordner www/project/ bzw. es existiert ein Verzeichnis www/project/web/

    • Verbinde Dich per SSH oder SFTP mit Deinem Home-Verzeichnis
    • Benenne Deinen bisherigen www/ Ordner z. B. in www_bak/ um
    • Erstelle in Deinem Home-Verzeichnis einen Symlink auf das web/ Verzeichnis Deiner Contao-Installation:
      Code:
      $ ln -s www_bak/project/web/ www
    • Rufe Deine Contao-Installation bzw. den Contao Manager über http://xyz123.<host>.serverdomain.org oder http://xyz123.<host>.serverdomain.org/contao-manager.phar.php auf

    Sobald die eigentliche Domain umgezogen bzw. aufgeschaltet ist, brauchst Du einfach nur den www Symlink zu löschen und den Ordner www_bak/ wieder in www/ umzubenennen.

    An alle, die ein ähnliches Problem haben: Das von xchs vorgeschlagene Vorgehen funktioniert bei Webhostone. Er hat's mir gerade eingerichtet - riesen Dank dafür!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •