Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ideale Einstellung der Startseite bei Zweisprachigkeit

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Frage Ideale Einstellung der Startseite bei Zweisprachigkeit

    Hallo,

    ich habe eine zweisprachige Webseite angelegt (Englisch/Deutsch) und in der Seitenstruktur in beiden Bäumen jeweils bei der Startseite ("Home") das Häkchen für die erste Seite gesetzt wodurch der Alias nicht generiert wird. Dadurch ist "Home" jetzt natürlich in der deutschen, wie in der englischen Version nur unter www.xyz.com erreichbar - was bedeutet, dass ich je nach Spracheneinstellung im Browser nur die jeweilige Version zu sehen bekomme und ich kann dann natürlich auch nicht mit changelanguage auf die andere Sprache umschalten.

    Jetzt habe ich folgende Fragen zu dieser Einstellung:

    1. Ist es überhaupt ratsam/sinnvoll diesen Haken bei Mehrsprachigkeit bei 'erste Seite' zu setzen, oder nur für eine Seite?

    2. wenn ich den Alias generieren lasse, was wäre die beste Benennung - evtl de/home und en/home? (bei den andern Seiten benutze ich auch de/soundso en/thisthat)

    3. Landen die Nutzer bei einer Einstellung wie 2. bei Eingabe von www.xyz.com je nach Spracheneinstellung im Browser auch auf der entsprechenden Startseite?

    4.Was ist die beste Wahl aus SEO-sicht? Ist es überhaupt 'gut', dass ich momentan zwei unterschiedliche Seiten unter der selben URL habe (www.xyz.com - auch in den beiden Sitemaps sitemap_de.xml und sitemap_en.xml)? Und was wäre unter diesem Gesichtspunkt die beste Wahl für unterschiedliches URLs?

    Die Fragen gehen bestimmt ein bisschen ineinander über, aber ich musste mich da selber etwas sortieren. Über eure Hilfe und Hinweise freue ich mich sehr.

    Viele Grüße,
    Gordon

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von helmut
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Ort
    41366 Schwalmtal
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Gordon,
    gute Fragestellung, dazu hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht! Setze 5 Sprachen ein und nutze changelanguage mit Flaggen damit die User zur Not noch eine andere Sprache auswählen können. Bin mal gespannt was von Experten zu hören ist.
    Herzliche Grüße
    Helmut

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ad 1) Also ich habe die Option "Erste Seite" nur bei einer Sprache / einem Seitenbaum gesetzt, bei den anderen nicht.

    ad 2) Ich verwende die Erweiterung "FolderURL" und u.a. auch das Sprachkürzel in der URL

    ad 4) Aus SEO-Sicht sollte man stets darauf achten, dass man keinen DC hat und eine Seite nach Möglichkeit nur unter einer URL zu erreichen ist. Einiges könnte man mit Regeln in der .htaccess umbiegen, aber eben nicht alles.

    Die TYPOlight-Startseite ist beispielsweise unter diesen URLs erreichbar:
    https://contao.org/
    https://contao.org/start.html
    https://contao.org/index.php

    Bzgl. der beiden Sitemaps: Die lassen sich auch wunderbar in einer Datei kombinieren, um dann bei Google nur eine einzige einreichen/registrieren zu müssen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Lächelndes Gesicht

    Hallo Helmut, hallo xchs,

    danke für eure Antworten.

    Das bestärkt mich darin den beiden Startseiten doch eine eigen URL zu geben, einen Alias durch TL generieren zu lassen. Wenn die Startseite im Seitenbaum bei TL ganz oben steht, scheint es auch kein Problem wie in 3. zu geben!?

    Würde aber gerne noch mal mehr auf 2. eingehen - die 'ideale' Benennung:
    Ist hier die vorgeschlagene Bennenung angebracht, oder vielleicht lieber de/index.html, en/index.html, oder kein Sprachenkürzel davor und dann sowas wie auf der TL-seite start.html und index.php? (Obwohl das ja auch irgendwie 'zufällig' wirkt!? ) Gibt es dort irgendwelche Konventionen, oder etwas, das das allmächtige Google vorschlägt?

    @xchs:
    Ich habe extra zwei Sitemaps angelegt, weil ich dachte, dass wäre aus SEO-, bzw. Google-sicht besser!?

    Viele Grüße, Gordon

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Ich habe extra zwei Sitemaps angelegt, weil ich dachte, dass wäre aus SEO-, bzw. Google-sicht besser!?
    Was ich in diesem Zusammenhang gemeint habe, ist eine Sitemap Index Datei. Ich brauch dann bei Google nur diese eine Sitemap-Index-Datei einreichen und Google holt sich dann automatisch alle dort angegebenen Sitemap-Dateien. Funktioniert soweit ohne Probleme - ob es sich jetzt auf's SEO auswirkt, kann ich Dir leider nicht genau sagen (glaube aber nicht).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo xchs,

    verstehe jetzt was du gemeint hast!

    Was mir noch eingefallen ist - gilt es jetzt eigentlich nicht als DC, wenn eine Seite unter www.xyz.de und www.xyz.de/index.html zu erreichen ist?

    Viele Grüße,
    Gordon

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Mal ne blöde Frage am Rande:
    Von welcher Option "erste Seite" redet ihr denn da? Wo finde ich die denn? Ist das neu?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo matze,

    die findet sich in der Seitenstruktur jeweils in der Einstellung der Seite - wenn ich mich nicht irre aber nur im Zusammenhang mit der Extension [folderurl]!

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Hallo matze,

    die findet sich in der Seitenstruktur jeweils in der Einstellung der Seite - wenn ich mich nicht irre aber nur im Zusammenhang mit der Extension [folderurl]!
    Nicht ganz! Diese Option wird nicht von "FolderURL", sondern von der Erweiterung "GoogleSitemap" bereitgestellt.
    Zitat Zitat von gHeldT
    Was mir noch eingefallen ist - gilt es jetzt eigentlich nicht als DC, wenn eine Seite unter www.xyz.de und www.xyz.de/index.html zu erreichen ist?
    Im Prinzip müsste das DC sein, aber wie stark Google das mittlerweile noch gewichtet, weiß ich nicht (und wahrscheinlich auch nur Google selber). Die verbessern ja auch ständig ihre Algorithmen und können so die ein oder andere Situation entsprechend berücksichtigen. In Deinem genannten Beispiel sollte es aber möglich sein, mittles .htaccess sämtliche Anfragen an die eine oder andere URL umzubiegen. Schwieriger wird es da schon mit der URL "http://www.xyz.de/index.php" - damit geht's dann IMHO nicht mehr so leicht...

    In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch der Hinweis auf die Google Webmaster-Tools. Meines Wissens nach zeigt dort nämlich Google an, falls auf Deiner Domain irgendwo Duplicate Content gefunden/identifiziert wurde.
    Geändert von xchs (04.03.2010 um 11:29 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    index.* als DC zu indexieren wäre aber ziemlich dämlich, weil ja jede URL auf eine index.* verzweigt...meistens
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard

    @xchs
    Danke für die Korrektur .
    Die Webmastertools habe ich natürlich auch laufen - bisher noch kein Meckern in Richtung DC

    @Yanick
    Ein guter Hinweis! Das spricht wohl dafür entsprechend index* zu wählen.

    Viele Grüße,
    Gordon

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie kann man das eigentlich per Htaccess bei mehreren Domains weiterleiten?

    Bei einer Domain ists ja einfach:
    RedirectPermanent /home/ http://www.domain.de/

    Aber wenn ich 2 Domains habe, funktioniert das so nicht.
    RedirectPermanent http://www.domain1.de/home/ http://www.domain1.de/
    RedirectPermanent http://www.domain2.de/home/ http://www.domain2.de/

    Da gibts dann n Server Error. Wie machts mans richtig?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweisprachigkeit, ich bekomme es nicht hin
    Von AR79 im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 14:45
  2. Verlinkung der Startseite bzw. routen zur Startseite
    Von rausel im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 07:07
  3. Startseite erst später als Startseite definieren
    Von iuna123 im Forum Installation / Update
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 16:30
  4. Zweisprachigkeit
    Von allesroger im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •