Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wozu dient die Spalte 'space'

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard Wozu dient die Spalte 'space'

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei, von Contao 3.5 auf 4.4 zu wechseln und komme beim Import der Datenbank einfach nicht weiter. In meiner Datenbank der 3.5er habe ich u. a. in der Tabelle 'tl_article' die Spalte 'space', welche auf 'guests', und 'cssID' (beide vorhanden) folgt. Genau diese 'space'-Spalte hat die 4.4er-Datenbank aber nicht. Ich denke mal, dass eine Erweiterung diese angelegt hat, ich komme aber bei bestem Willen nicht darauf, welche. Ich habe alle Erweiterungen meiner 3.5er-Installation auch in die 4.4er übernommen, aber die Spalte bekomme ich dadurch nicht erstellt. Könnte sie vielleicht ein Relikt von einer deinstallierten Erweiterung sein?

    Weiß zufällig jemand, welche Erweiterung die Spalte 'space' erstellt?

    Besten Dank euch schon mal!

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei, von Contao 3.5 auf 4.4 zu wechseln und komme beim Import der Datenbank einfach nicht weiter. In meiner Datenbank der 3.5er habe ich u. a. in der Tabelle 'tl_article' die Spalte 'space', welche auf 'guests', und 'cssID' (beide vorhanden) folgt. Genau diese 'space'-Spalte hat die 4.4er-Datenbank aber nicht. Ich denke mal, dass eine Erweiterung diese angelegt hat, ich komme aber bei bestem Willen nicht darauf, welche. Ich habe alle Erweiterungen meiner 3.5er-Installation auch in die 4.4er übernommen, aber die Spalte bekomme ich dadurch nicht erstellt. Könnte sie vielleicht ein Relikt von einer deinstallierten Erweiterung sein?

    Weiß zufällig jemand, welche Erweiterung die Spalte 'space' erstellt?

    Besten Dank euch schon mal!
    Das war unter 3.5 „Abstand davor / danach“.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi planepix,

    wow, die Antwort kam ja schneller als ich das letzte Zeichen setzen konnte :-). Danke dir! Das heißt ich kann die Spalte einfach löschen (habe alles nur per CSS formatiert, also nie Abstände angegeben)?

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    Hi planepix,

    wow, die Antwort kam ja schneller als ich das letzte Zeichen setzen konnte :-). Danke dir! Das heißt ich kann die Spalte einfach löschen (habe alles nur per CSS formatiert, also nie Abstände angegeben)?
    Nach einer fulminanten Sushiplatte hab ich eben Schwung

    Mach dir zur Sicherheit ein Datenbankbackup.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Nach einer fulminanten Sushiplatte hab ich eben Schwung
    Sauber!!


    Mach dir zur Sicherheit ein Datenbankbackup.
    Jupp, allerdings wäre es mit lieber, die Spalten automatisch löschen zu lassen, sonst wird das ja eine Jenseitsaufgabe Gibt's da ne Möglichkeit?

    Mich wundert es außerdem, dass andere mit dem Update nicht das gleiche Problem hatten … habe überhaut nichts dazu gefunden.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jetzt sag bloss, du importierst die einzelnen Tabellen manuell? Warum machst du nicht ein Update von 3.5 auf 4.4 und lässt dir das von Contao automatisch machen?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Jetzt sag bloss, du importierst die einzelnen Tabellen manuell? Warum machst du nicht ein Update von 3.5 auf 4.4 und lässt dir das von Contao automatisch machen?
    Nein, natürlich nicht . Mit 'nem Dump natürlich, aber beim Import meckert er mir immer, da die 4.4er Datenbank die Spalte ja nicht mehr hat und bricht dann ab.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du versuchst wahrscheinlich einen Dump einer Contao 3.5 Installation in eine bestehende Datenbankstruktur einer Contao 4.4 Installation zu importieren. Korrekt wäre, den Dump der 3.5er Installation in eine leere (!) Datenbank zu importieren und anschließend das Contao Installtool aufzurufen, welches dann die Upgraderoutinen ausführt und die Datenbankstruktur entsprechend anpasst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du versuchst wahrscheinlich einen Dump einer Contao 3.5 Installation in eine bestehende Datenbankstruktur einer Contao 4.4 Installation zu importieren. Korrekt wäre, den Dump der 3.5er Installation in eine leere (!) Datenbank zu importieren und anschließend das Contao Installtool aufzurufen, welches dann die Upgraderoutinen ausführt und die Datenbankstruktur entsprechend anpasst.
    Ja genau, ich dachte, das wäre so vorgesehen. Habe es jetzt auf deine Weise gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert . Danke dir! Man könnte Contao 4 beim Update dann ja eigentlich einfach auf die Contao-3-Datenbank zugreifen lassen und fertig (Backup natürlich vorausgesetzt) - also wären Dump und Import gar nicht nötig.

    Und Contao 4.4 ist richtig gut

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    Man könnte Contao 4 beim Update dann ja eigentlich einfach auf die Contao-3-Datenbank zugreifen lassen und fertig (Backup natürlich vorausgesetzt) - also wären Dump und Import gar nicht nötig.
    Richtig.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Bei der 5er weiß ichs dann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •