Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mit einem Auswahl-Attribut weitere Attribute"mitnehmen"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard Mit einem Auswahl-Attribut weitere Attribute"mitnehmen"

    Hallo zusammen,

    was ich gerne machen möchte: In einer Datenbank gibt es ein Auswahl-Attribut, das z.B. über den Namen auf eine Person in einem zweiten MetaModel verweist. In diesem Eintrag der Person gibt es weitere Felder (z.B. ein Bild). Wie bekomme ich es hin, dass im FE auch das Bild zu der Person ausgegeben wird? Ich hab schon das Handbuch abgegrast und die Forenbeiträge durchforstet, aber vermutlich verwende ich nicht die richtigen Suchbegriffe. Geht so was über Kind-Tabellen? Oder muss ich das im Template programmieren? Wenn das schon irgendwo beantwortet wurde (kann ja eigentlich nicht sein, dass ich der erste bin, der so was machen will) reicht mir ein Link.

    Herzlichen Dank im Voraus

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mach ein debug des Templates - dann solltest Du alle Infos sehen... schau Dir den Knoten [raw] mit den Unterknoten an ;-)
    http://metamodels.readthedocs.io/de/...templates.html

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Daumen hoch

    Herzlichen Dank für den Hinweis. Funktioniert jetzt ganz prima. Das einzige, was ich noch nicht befriedigend gelöst habe ist ein passendes Bild zu übernehmen. Im Array [raw] wird das zwar als Pfad übergeben. Bevor ich das ausgelagerte Personen-Metamodel hatte, habe ich im Datensatz selbst ein Bild hinterlegt. Da konnte ich dann das vorformatierte Bild im Array [html5] benutzen. So musste ich im Template nicht nochmal manuell die Größe hart codieren. Leider taucht unter [html5] das Array, in dem die Personen-Daten aus dem zweiten MetaModel übergeben werden, nicht auf. Also wenn mir da noch jemand einen praktischen Tipp hätte, wäre das klasse. Ansonsten funktioniert jetzt alles so, wie es soll. Danke nochmal.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    für eine html5-Ausgabe müsste für das raw ein Rendering angegeben sein... geht also nicht

    entweder Du nimmst den Prad oder UUID und generierst das Bild z.B. über einen Contao-Inserttag, oder Du fragst im Template per MM-API dein referenziertes MM "zu Fuß" ab inkl. Rendering-ID

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Danke für die Hinweise. Leider bin ich nicht so fit, dass ich auch nur ansatzweise verstehen würde, was Du geschrieben hast. Aber ich werde mich in einer stillen Stunde mal mit Tante Google hinsetzen und versuchen zu entschlüssel, was das bedeutet. Aber kein Problem. Vorerst kann ich mit der Lösung leben und wenn es gar nicht mehr geht, dann melde ich mich nochmal. Einstweilen trotzdem danke.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    im Knoten raw sind - wie der Name sagt - "Rohdaten"

    für die Aufbereitung als HTML5 - wie in Deiner eigentlichen Liste - braucht man eine Info, wie denn das Rendering zu HTML5 aussehen soll. Das gibt man ja dem "Rohdatensammler" nicht mit auf den Weg.

    zweite Variante wäre i.E. wie im Wiki beschrieben: https://de.contaowiki.org/MetaModels...ferenced_items

    hier kannst der Abfrage eine Render-Einstellung mit auf den Weg geben
    PHP-Code:
    ...
    return 
    $objItems->parseAll($format$objMetaModel->getView(3)); // 3 = ID der Render-Einstellung
    ... 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •