Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alias-Feld wird erst beim zweiten Abspeichern gefüllt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard Alias-Feld wird erst beim zweiten Abspeichern gefüllt

    Hallo zusammen,

    ich weiß gar nicht, wie ich das Problem für den Titel richtig formulieren soll. Hier das Problem: Ich benutze in einer Audio-Datenbank das Alias-Feld für die Detail-Anzeige. Für das Erstellen des Feldes wird nur das Attribut "Audio-Datei" verwendet. Wenn ich nun einen neuen Datensatz anlege (alle relevanten Felder, insbesondere das Feld "Audio-Datei" sind gefüllt) und den Datensatz speichere, sieht zunächst alles gut aus. Aber der Detail-Link in der FE-Auflistung zeigt auf meine Root-URL. Ich gehe also davon aus, dass der Alias leer ist. Dann bearbeite ich den gerade angelegten Datensatz im BE und speichere ihn einfach ohne was zu ändern ab und siehe da: Alles funktioniert prima. Ich stehe total auf dem Schlauch, woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Alias erstellen nur bei Update und nicht bei Create" - wurde gefixt... MM core und DCG auf die nächste "Preview"-Version updaten (siehe Handbuch... ehe die Frage kommt)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich habe mir die aktuelle Version 2.0 für Contao 3.5 heruntergeladen und installiert. Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert. Kann es sein, dass nur die 2.1 für Contao 4 die Änderungen bekommen hat?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn du mit "runterladen" die ZIP-Datei meinst, dann nein...

    wie schon _mehrfach_ geschrieben: Install per Composer - damit kannst Du auch die kommenden Branches laden => siehe Handbuch

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Auf der Seite mit den Anleitungen zur Installation werden zwei Möglichkeiten angegeben: mit Composer und manuell. Da ich den Composer nicht verwenden kann, habe ich es manuell gemacht. Ist die Info, dass man manuell installieren kann nicht zutreffend?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von robinhutter Beitrag anzeigen
    Auf der Seite mit den Anleitungen zur Installation werden zwei Möglichkeiten angegeben: mit Composer und manuell. Da ich den Composer nicht verwenden kann, habe ich es manuell gemacht. Ist die Info, dass man manuell installieren kann nicht zutreffend?
    können schon, aber nicht die Empfehlung und nur noch als "Fallback" gedacht...

    in dem Nightly Build (ZIP) kommen nur die "fertigen" getaggten Pakete - möchte man davon abweichen, z.B. um ein neueren Branch mit einem Bugfix/Feature einzuspielen, ist man auf den Composer angewiesen.

    ergo: beim ZIP musst Du warten, bis die nächste Version der entsprechenden Pakete kommt und dann "mühsam" zu Fuß updaten (siehe Handbuch)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachtrag: ist aktuell nur in MM 2.1 gefixt - für MM 2.0 folgt das noch...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Ok. Dann muss ich mal schauen, ob ich den Composer doch irgendwie zum Laufen bringe oder den Leuten welche nachher die Einträge anlegen entsprechende Anweisungen geben. Ist ja auch nur ein Klick mehr... Einstweilen vielen Dank für die Info.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit Composer beta44 gefixt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •