Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pageflip, Flipbook bzw. Blätterbare PDF

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard Pageflip, Flipbook bzw. Blätterbare PDF

    Servus Community,

    ich bin auf der Suche nach eine Lösungsoption für folgendes Szenario:

    Wir haben hier eine Gästebuch. Dies wurde Digitalisiert und als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.

    Nun besteht die Absicht das ganze als responsive Blätterbroschüre anzubieten.

    Soweit kein Thema... da gebe es z.b. Issuu oder Yumpu.

    Nun der Schwere teil:

    - Es soll die Möglichkeit geben, die Einträge nach Kategorien zu filtern bzw. eine zusätzliche Navigation die dann nur ausgewählte einträge angzeigt
    - Es soll die Möglichkeit geben eine bestimmte Seite der Blätterbaren Datei zu verlinken/öffnen

    Habt ihr Programme im Einsatz. Egal ob onlinetool oder offline Programm

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwie verstehe ich die Anforderung nicht so ganz. Filterbar würde für mich ja eher PDFs on the Fly bedeuten (was ich unpraktisch fände), ansonsten mit einzelnen Einträgen oder auch Einzelseiten ist das möglicherweise eine nette kleine Anwendung für MetaModels, News mit Tags oder einen Artikelfilter. Wenn's flippen soll, dann muss man es halt in ein Script verpacken.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Filterbar in etwa so:

    Wir haben ca. 200 Seiten. .... diese lassen sich neben der Chronologie noch in Kategorien unterteilen.

    Wenn man z.b. Wirtschaft eingibt bzw. auswählt sollen dann nur die Einträge aus dem Bereich angezeigt werden. Diese könnten ggf. auf Seite 3, 15, 56, 150, 190 oder so stehen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Die Offlinetools die ich mal vor Monaten gesucht habe, wie z.B. FlipBuilder, zerlegen die PDF in einzelne Dateien (Grafiken). Danach muß man sich das ganze Zeug samt Tool zum Blättern auf den Server laden. Ich wollte daraus mal eine Erweiterung machen, aber da es wohl kein Onlinetool gibt, das direkt auf die PDF zugreift, habe ich es sein lassen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube da ist PDF einfach das falsche Medium.
    Der Content wäre als richtiges HTML (oder eben in einer Datenbank) richtig aufgehoben. Dann kann auch gefiltert werden o.ä.
    Ansonsten müsste so eine Funktion ja im PDF selber hinterlegt sein bzw. in der Software die das anzeigt.

    Es gibt auch davon ab eher Gründe das als richtigen Text anzubieten und nicht in einem PDF. Erst recht, wenn das ganze responsive sein soll.
    'Blättern' kann man auch mit HTML Seiten. Ist nur die Frage ob das grafisch so aussehen soll wie bei einem Buch, das würde ich selber aber jetzt auch nicht unbedingt bevorzugen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo, ich kann mich da nur anschließen: ein PDF ist für den gesamten Download vielleicht geeignet, aber alle anderen von dir genannten Anforderungen lassen sich besser mit Einzelseiten umsetzten: Bilder, falls die handschriftlichen Eintragungen zu lesen sein sollten oder eben als Text, was dann auch durchsuchbar wäre.
    Die erste Variante habe ich bei der Veröffentlichung von Digitalisaten alter Handschriften verwendet: z.B. https://richmud.de/dh/Misz.html
    Über den Link zum Original kommt man zu einem Rocksolid Slider, den ich für die Anzeige der Dokumente frisiert habe...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    44
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht ist das ja auch noch eine Option: http://www.turnjs.com/

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, auf eine Bibliothek zu setzen, bei der seit sechs Jahren niemand mehr den Code angefasst hat ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •