Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MM - Kalenderfunktion / Slider-Integration?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2015.
    Beiträge
    49

    Frage MM - Kalenderfunktion / Slider-Integration?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich kürzlich in Meta-Models eingearbeitet und bekomme die Standard-Sachen zum laufen. Soweit so gut.
    Für ein neues Projekt habe einige Anforderungen bei denen ich mir unsicher bin, ob ich diese mit MM umsetzen kann.


    Es geht um ein Booking-System mit dem man verschiedene Künstler anschauen und ggf. buchen kann.

    Die Anforderungen wären:

    ->Auflistung aller Künstler mit Vorschaubild (Übersichtsseite)

    ->Detailseiten zum Künstler:
    --->Einbinden einer variablen Anzahl an Grafiken (z.B. 0 bis 5) welche in einem Slider laufen
    --->Auflistung der kommenden Auftritte (Termine) des Künstlers
    --->Optional: Kontaktformular zum buchen des Künstlers

    ->Übersichtsseite für kommende Termine, mit Link auf Künstler-Detailseite


    Dabei wäre es super, wenn die Termine der einzelnen Künstler ebenfalls in der MM-Liste gepflegt werden könnten, ohne dass man über Contao-Events gehen muss.
    Es soll halt nur an einer Stelle eingepflegt werden.


    Vielen Dank und Beste Grüße
    kartenmann

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo kartenmann,
    dann beschäftige dich doch mal mit Kind-MM. Du könntest da dann zwei einrichten. Einmal für Termine und einmal für die Bilder.
    Kontaktformular kannst mit Notification Center machen und da dann parameter Übergeben, damit auch Infos mitgesendet werden für was das Formular war.

    Die Übersichtsseite ist auch machbar... ist allerdings etwas tricky die Kind-MM auszulesen und von da aus zu gehen. Ist aber wie gesagt machbar.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.727
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo kartenmann,
    dann beschäftige dich doch mal mit Kind-MM. Du könntest da dann zwei einrichten. Einmal für Termine und einmal für die Bilder.
    Kontaktformular kannst mit Notification Center machen und da dann parameter Übergeben, damit auch Infos mitgesendet werden für was das Formular war.

    Die Übersichtsseite ist auch machbar... ist allerdings etwas tricky die Kind-MM auszulesen und von da aus zu gehen. Ist aber wie gesagt machbar.

    Viele Grüße
    * die Bilder kannst Du auch einfach als Mehrfachauswahl oder als Auswahl eines Ordners ziehen und im Template als Gallerie/Slider anzeigen - muss nicht als Kind-Tabelle rein... (siehe "Kind-Tabellen vermeiden" Teil II des Vortrages)
    * die Termine kann man gut als Kindtabelle anlegen - die Ausgabe ist an sich auch simpel als MM Liste geordnet nach Datum - zur Künstlerseite kommt man z.B. über die pid aus der Kindtabelle

    ... bei einer Kalenderfunktion wäre zu beachten, dass das Contao-Core-Modul hier verschiedene Berechnungen macht, um die Kalenderblätter zu erstellen - z.B. wir der am weitesten in der Zukunft liegende Termin ermittelt, und dann bis zu dem Datum alle Monats- oder Wochenkalenderblätter in einem "foreach" ausgegeben [vereinfacht]

    so was müsste man in MM nachbauen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •