Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: EFG Bestätigunsmail?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard EFG Bestätigunsmail?

    Guten Morgen Com,

    wenn das Formular ausgefüllt ist soll es in der DB gespeichert und eine Bestätigungsmail an den Absender geschickt werden. Soweit bekomme ich das auch hin jedoch möchte ich auch den Inhalt des Formulars mittels form Tags übermitteln. Woran liegt es das mir "Mitglied" und "Alias" nicht übermittelt werden?

    Vertragsnummer:{{form::Vertragsnummer}}
    Vorname:{{form::Vorname}}
    Nachname:{{form::Nachname}}
    Mitglied:{{form::fd_member}}
    Ausweisnummer:{{form::Ausweisnummer}}
    Straße und Hs.-Nr.:{{form::strasse}}
    Vertragstyp:{{form::Vertragstyp}}
    Alias:{{form::alias}}

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Groß und Kleinschreibung stimmt und es stimmt auch mit deinen Formularinternen Bezeichnungen überein?

    Lg

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Wie Tom in einem anderen Beitrag sagte, steht der Alias und die ID nicht als Insert-Tag zur Verfügung, weil Sie nicht unveränderlich sind. Und sowieso erst, wenn Sie gespeichert werden. Ansonsten gibt es ja keinen Alias. Mit fd_member wird sich das genauso verhalten. Hier kommt allerdings noch dazu, das diese Felder auch nur angemeldeten Benutzern zugeordnet werden können.

    Ich denk aber, dass man das trotzdem hätte zur Verfügung stellen können.
    Geändert von thepixture (04.03.2010 um 10:42 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Schade gibt es denn eine einfache andere Lösung das trotzdem zu übermitteln?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Sind Vor- und Nachname die des Members, der das Formular ausfüllt? Wenn ja, dann brauchst du fd_member eh nicht, weil fd_member Vor- und Nachname aus den Memberdaten verwendet.

    Wenn Du für den Alias ein Feld zugeordnet hast, dann kannst Du ja das Feld dafür in der Mail angeben. Alias: {{form::xxx}} Wenn Du allerdings keins zugeordnet hast, wirds natürlich nix, weil dann die ID des Eintrages verwendet wird. Und die kann man ja, siehe oben, nicht verwenden

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Nein Vor und Nachname sind nicht vom Member der es ausfüllt.
    Der Name ist eigentlich auch nicht so wichtig. Wichtiger ist die Alias Nr. die vom System automatisch vergeben wird. Ein Feld dafür kann ich nicht anlegen weil die Nummer automatisch und nicht von Hand vergeben werden soll oder wie meintest du das?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Ok, also bekommt der Alias die ID des Eintrages in der DB. Dann weiß ich leider auch nicht wie man das lösen könnte. Man müsste wahrscheinlich den EFG-Code anpassen, damit der Alias und andere Felder als Insert-Tag verwendet werden können.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.500

    Standard

    Also es gibt die Möglichkeit das ganze Formular mit dem Formulardatenmodul zwischen zu speichern.. Von da aus kannst du dann die Bestätigungsmail samt mitgegebener Alias (ID aus der DB) mitgeben. Ist halt für dich als Anwender ein schritt mehr da du die Bestätigungsmail erst auslösen musst.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hört sich gut an außer die Mail selber auslösen das ist ein Problem.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sitze gerade nicht Zuhause, aber such mal nach Session im Rep., damit kannst Du die Daten über mehrere Formulare weiter zur Verfügung stellen.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.500

    Standard

    Die Idee von Thomas hört sich noch besser an ... falls du damit erfolg haben solltest dann poste doch mit mal ne kleine Anleitung *lach*

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    So ich habe die Erweiterung Session Installiert und ausprobiert. Soweit ist die Erweiterung auch ganz praktisch jedoch stehe ich immer noch vor den Problem das ich den alias nicht angezeigt bekomme. Was ja auch logisch ist da der ja erst erstellt wird wenn ich den Eintrag in der DB mache.
    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten und soweit hat alles funktioniert außer den letzte Punkt vestehe ich nicht?
    Um eine Bestätigungsseite für Ihr Formular zu erstellen, folgenden Sie diesen Schritten:

    * Erstellen Sie eine Kopie Ihres Formulars (mit den grünen Plus-Button) und geben Sie einen treffenden Namen.
    * Wechseln Sie den Typ aller Text-ähnlichen Felder (Textarea, ...) auf Feldtype "Text aus Session".
    * Wechseln Sie den Typ aller Option-ähnlichen Felder (Checkbox, Select-Menu, ...) auf Feldtyp "Option aus Session". Stellen Sie sicher dass dieselben Optionen vorhanden sind (die Werte sollten eindeutig).
    * Fügen Sie falls nötig Informationen wie Überschrift oder Beschreibungen hinzu.
    * Erstellen Sie eine neue Seite in der Seitenstruktur und fügen Sie dort das Formular ein.
    * Passen Sie das erste Formular an, sodass 1: zur Bestätigungsseite weitergeleitet wird, und 2: kein E-Mail Versand oder ähnliche vorgenommen wird (das macht dann das Bestätigungs-Formular).
    Wie verschicke ich jetzt das Bestätigungsformular per E-Mail, wo stelle ich den Empfänger und absender ein? Wenn kann ich das nur wieder mit den gleichen Funktionen von EFG anstellen.
    Praktisch ist die Session Erweiterung aber wenn man mehrseitige Formulare hat mein Problem mit dem Alias löst es glaube ich aber nicht.
    Geändert von pix (04.03.2010 um 16:57 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im 2. Formular!

    Du erstellst das erste Formular, welches die Eingaben aufnimmt, ohne Email-Versand und leitest selbiges zur Bestätigungsseite weiter. Dort werden die Session-Daten dann von der Bestätigungsseite weiter verarbeitet und dort richtest Du auch den Email-Versand ein.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Morgen,

    Das habe ich soweit alles gemacht und hat auch funktioniert. Das Problem besteht nur darin das ich den "Alias" der vom System Automatisch vergeben wird trotzdem nicht per E-Mail übermittelt bekomme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [memberlist] Bestätigunsmail passwort hinzufügen
    Von kischd im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •