Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fatal Error Multicolumnwizard

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard Fatal Error Multicolumnwizard

    Ich habe dasselbe Problem, wie es hier beschrieben ist.

    https://community.contao.org/de/show...ticolumnwizard

    in folgender Umgebung:

    [_] PHP-Version und Größe RAM: 7.0 (Composer ist durchgelaufen, also wird der RAM wohl gereicht haben)
    [_] Contao-Version: 3.5.35
    [_] MM per Composer oder NightlyBuild: Composer
    [_] MM Version core (nicht "bundle_all"!) und ggf. weiteres Attribut oder Filter:
    [_] DC-General Version:
    [_] spezielle Hotfix-Pakete eingespielt?:


    Dies ist die Ausgabe, was erfolgt ist:

    Code:
    $ /usr/bin/php70 -d memory_limit=3G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --prefer-dist
    Warning: This development build of composer is over 60 days old. It is recommended to update it by running "composer.phar self-update" to get the latest version.
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    Package operations: 6 installs, 32 updates, 0 removals
      - Installing ocramius/package-versions (1.2.0) Downloading
      - Updating contao-community-alliance/url-builder (1.2.0 => 1.3.1) Downloading
      - Installing psr/simple-cache (1.0.1) Downloading
      - Installing symfony/polyfill-apcu (v1.8.0) Downloading
      - Updating symfony/cache (v3.2.8 => v3.4.9) Downloading
      - Updating symfony/expression-language (v3.2.8 => v3.4.9) Downloading
      - Updating symfony/event-dispatcher (v2.8.20 => v2.8.39) Downloading
      - Updating doctrine/cache (v1.6.1 => v1.6.2) Downloading
      - Updating contao-community-alliance/meta-palettes (1.10.0 => 1.11.0) Downloading
      - removed 2 files
      - installed 2 files
      - Updating discordier/justtextwidgets (1.0.0 => 1.1.0) Downloading
      - removed 4 files
      - installed 6 files
      - Updating menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.10 => 3.3.16) Downloading
      - removed 2 files
      - installed 21 files
      - Updating metamodels/filter_checkbox (2.0.1 => 2.0.2) Downloading
      - installed 26 files
      - Updating metamodels/filter_fromto (2.0.0 => 2.0.1) Downloading
      - removed 8 files
      - installed 27 files
      - Updating metamodels/filter_range (2.0.0 => 2.0.1) Downloading
      - removed 6 files
      - installed 23 files
      - Updating metamodels/filter_text (2.0.1 => 2.0.2) Downloading
      - installed 16 files
      - Updating metamodels/attribute_combinedvalues (2.0.1 => 2.0.4) Downloading
      - removed 1 files
      - installed 23 files
      - Updating metamodels/attribute_country (2.0.0 => 2.0.1) Downloading
      - removed 3 files
      - installed 18 files
      - Updating metamodels/attribute_langcode (2.0.1 => 2.0.2) Downloading
      - removed 1 files
      - installed 18 files
      - Updating metamodels/attribute_numeric (2.0.0 => 2.0.1) Downloading
      - removed 2 files
      - installed 18 files
      - Updating metamodels/attribute_timestamp (2.0.2 => 2.0.3) Downloading
      - installed 25 files
      - Updating metamodels/attribute_alias (2.0.0 => 2.0.4) Downloading
      - removed 4 files
      - installed 20 files
      - Updating metamodels/attribute_checkbox (2.0.1 => 2.0.3) Downloading
      - removed 8 files
      - installed 38 files
      - Updating metamodels/attribute_file (2.0.0 => 2.0.3) Downloading
      - removed 3 files
      - installed 30 files
      - Updating metamodels/attribute_longtext (2.0.0 => 2.0.1) Downloading
      - removed 2 files
      - installed 18 files
      - Updating metamodels/attribute_tabletext (2.0.0 => 2.0.2) Downloading
      - removed 1 files
      - installed 25 files
      - Updating metamodels/attribute_tags (2.0.0 => 2.0.4) Downloading
      - removed 1 files
      - installed 26 files
      - Updating metamodels/attribute_text (2.0.0 => 2.0.1) Downloading
      - installed 25 files
      - Updating metamodels/attribute_url (2.0.1 => 2.0.2) Downloading
      - removed 3 files
      - installed 27 files
      - Updating metamodels/attribute_translatedalias (2.0.0 => 2.0.2) Downloading
      - installed 19 files
      - Updating metamodels/attribute_translatedcheckbox (2.0.1 => 2.0.2) Downloading
      - installed 39 files
      - Updating metamodels/attribute_translatedcombinedvalues (2.0.0 => 2.0.1) Downloading
      - installed 25 files
      - Updating metamodels/attribute_translatedfile (2.0.0 => 2.0.5) Downloading
      - removed 1 files
      - installed 23 files
      - Updating metamodels/attribute_select (2.0.0 => 2.0.3) Downloading
      - removed 1 files
      - installed 28 files
      - Updating metamodels/attribute_translatedselect (2.0.1 => 2.0.2) Downloading
      - removed 1 files
      - installed 18 files
      - Updating metamodels/attribute_translatedtabletext (2.0.2 => 2.0.5) Downloading
      - installed 22 files
      - Installing jean85/pretty-package-versions (1.1) Downloading
      - Installing composer/semver (1.4.2) Downloading
      - Installing fritzmg/contao-youtube-iframe (2.2.6) Downloading
      - removed 3 files
      - installed 14 files
    Package contao-legacy/youtube_iframe is abandoned, you should avoid using it. Use fritzmg/contao-youtube-iframe instead.
    Writing lock file
    Generating autoload files
    Runonce created with 2 updates
    Clean contao internal config cache
    Clean contao internal dca cache
    Clean contao internal language cache
    Clean contao internal sql cache
    ocramius/package-versions:  Generating version class...
    ocramius/package-versions: ...done generating version class
    Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber MM wollte ich in diesem Lauf noch gar nicht updaten, sondern die empfohlene Youtube Erweiterung, die nocookie ermöglicht.

    In dem anderen Thema steht, dass man einfach die alte Version wieder einspielen soll. Wie mache ich das oder wo ist beschrieben wie das geht?
    Viele Grüße
    Shania

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    in Deinem Posting sehe ich keine Fehlermeldung zum MCW... nur zwei Hinweise

    1.) Du solltest Deine composer-Datei updaten: "composer.phar self-update"
    2.) Du solltest statt "contao-legacy/youtube_iframe" das "fritzmg/contao-youtube-iframe" verwenden

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Es kam die Meldung, die auch im anderen Thread genannt ist. Ich kann sie auch hier nochmal einstellen:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'MultiColumnWizard\DcGeneral\UpdateDataDefinition' not found thrown in system/modules/multicolumnwizard/config/event_listeners.php on line 20
    #0 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(97): include()
    #1 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(71): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->addListenersByModules(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Object(Contao\Config))
    #2 system/modules/event-dispatcher/config/services.php(42): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->configure(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Object(Contao\Config))
    #3 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(43): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #4 system/modules/event-dispatcher/config/services.php(68): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->create(Object(Closure), Object(Closure))
    #5 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #6 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #7 system/modules/metamodels/config/services.php(65): Pimple->offsetGet('event-dispatche...')
    #8 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #9 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #10 system/modules/metamodels/config/services.php(83): Pimple->offsetGet('metamodels-serv...')
    #11 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #12 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #13 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/Helper/SubSystemBoot.php(92): Pimple->offsetGet('metamodels-serv...')
    #14 system/cache/config/config.php(1876): MetaModels\Helper\SubSystemBoot->boot(Object(Pimple))
    #15 [internal function]: Contao\Config->{closure}(Object(Pimple))
    #16 composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(116): call_user_func(Object(Closure), Object(Pimple))
    #17 composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(449): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->callHooks(Object(Pimple))
    #18 system/initialize.php(243): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->init()
    #19 contao/main.php(16): require('/www/htdocs/xx...')
    #20 {main}
    2. Die Youtube-Erweiterung wollte ich ja installieren, mehr eigentlich gar nicht. Kann man das gar nicht steuern und der Composer macht einfach alle Updates, die da sind? Ich hab da bisher noch keine Updates mit gemacht.

    1. Und wo kann ich das machen oder ausführlicher nachlesen, was da zu tun ist?

    Danke dir auf jeden Fall für die Antwort am späten Abend!
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen

    2. Die Youtube-Erweiterung wollte ich ja installieren, mehr eigentlich gar nicht. Kann man das gar nicht steuern und der Composer macht einfach alle Updates, die da sind? Ich hab da bisher noch keine Updates mit gemacht.
    m.E. geht das im Paketmanager, wenn Du in der Übersicht der Pakete links die Checkbox setzt - dann wird nur das geupdated bzw. installiert

    ... noch eine Frage: der "Interne Cache" ist aus gestellt bzw. wurde geleert? (http://metamodels.readthedocs.io/de/.../mm-start.html)

    Eine Version fest klopfen oder übergehen: hier https://community.contao.org/de/show...l=1#post452775

    ... ggf. Ticket in MCW aufmachen

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Also, im backend funktioniert trotz dieser Meldung derzeit alles. Den Multicolumwizzard benutze ich derzeit gar nicht. Ist das normal oder komisch?

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    m.E. geht das im Paketmanager, wenn Du in der Übersicht der Pakete links die Checkbox setzt - dann wird nur das geupdated bzw. installiert
    Das werde ich nochmal ausprobieren.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ... noch eine Frage: der "Interne Cache" ist aus gestellt bzw. wurde geleert? (http://metamodels.readthedocs.io/de/.../mm-start.html)
    Cache wurde geleert, aber "Internen Cache umgehen" nicht angehakt.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Eine Version fest klopfen oder übergehen: hier https://community.contao.org/de/show...l=1#post452775
    Solange jetzt keine Fehler mehr kommen, werde ich das wohl erstmal nicht machen. Aber komisch ist es schon. Ist es möglich, dass sich das durch die Cacheleerung wieder bereinigt hat? Das habe ich immer vor und nach der Installation gemacht.
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Aber komisch ist es schon. Ist es möglich, dass sich das durch die Cacheleerung wieder bereinigt hat?
    ja, kann möglich sein... deshalb mache ich bei "Arbeiten am System" das Caching aus

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ok, danke, das werde ich mir merken und auf dem Stand weiter arbeiten.
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •