Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Sammlung von DSGVO Erweiterungen und Snippets

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen.
    zunächst möchte ich mich bedanken für die tolle Erweiterung!,
    und bei Dir Doi, für den netten und schnellen Support letzte Woche.
    Ausserdem finde ich auch klasse, dass eure contao-cookiebar sich obendrein auch stylisch von anderen absetzt.

eine letzte Frage habe ich noch: Die Erweiterung protokolliert aber nicht die vollzogenen Einwilligungen richtig?
    Liest man aber z.B. bei Cookiebot,CCM19 oder bei der it-recht-kanzlei.de nach, so fordert die DSGVO eine Dokumentation der Einwilligungen. Wird das noch kommen?
    schönes Rest-Wochenende allen
    Doro
    Hallo Doro,

danke für das nette Feedback!

Ein Protokoll der gesetzten Einstellung findet durchaus statt. Sobald der Besucher seine Einstellung speichert, wird auch ein entsprechender Eintrag im "Log" gespeichert.
    Auch bei späteren Anpassungen der Einstellungen durch den Besucher über das Content-Element / Modul, wird ein neuer Log-Eintrag gesetzt.

Du kannst den gesamten Log dort einsehen, wo Du auch die Cookiebar-Konfiguration einrichtest (Oberhalb der Liste auf "Log" klicken).

Contao-Fan Avatar von Doro

Standard

Zitat Zitat von Doi Beitrag anzeigen

Du kannst den gesamten Log dort einsehen, wo Du auch die Cookiebar-Konfiguration einrichtest (Oberhalb der Liste auf "Log" klicken).
    Ich Blindfisch habe das tooootal übersehen, Danke, dann ist es doch perfekt!!!

Alter Contao-Hase Avatar von Franko
    Partner-ID
    6122

Standard

Unabhängig von den formal rechtlichen Anforderungen und nur hinsichtlich des serverseitigen Contao Caching Mechanismus lesenswert:
    https://docs.contao.org/manual/de/pe.../http-caching/

Und hier als Fazit im Bereich FAQ:

Frage:
    Meine Erweiterung speichert aber in einem Cookie, ob die Cookie-Bar noch angezeigt werden soll, dann ist der Cache ja auch immer deaktiviert?

Antwort:
    Korrekt. Das wäre ein perfektes Beispiel für localStorage. Der Server braucht das nicht zu wissen, denn den Inhalt der Cookie-Bar kann man auch mit JavaScript dynamisch in den DOM einfügen lassen, wenn der entsprechende Key noch nicht im localStorage existiert. Informiere den/die Entwickler*in der Erweiterung darüber, das doch wenn möglich ohne Cookie zu lösen.

Eventuell hilfreich bei der Auswahl einer hier vorgestellten Lösung ...
    Geändert von Franko (16.09.2020 um 14:33 Uhr)
    Carpe diem ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer