Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hinweise zur Inhaltsstrukturierung und Ausgabe im Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2018.
    Beiträge
    18

    Frage Hinweise zur Inhaltsstrukturierung und Ausgabe im Frontend

    Guten Abend!

    Die Höflichkeit gebietet es, daher eine kurze Vorstellung: ich bin gelernter Grafiker, bewege mich seit 2 Jahren aber überwiegend im digitalen Bereich und würde mich als autodidaktischen Frostend-Entwickler bezeichnen - der allerdings seine Schwierigkeiten mit PHP hat, da es sich durch Wordpress bisher auf einem recht simplen Level halten lies, auch wenn es immer eigene Themeentwicklungen waren.

    Ich hab vor Jahren mal eine Website mit Contao umgesetzt, bin dann aber Richtung Wordpress abgedriftet und vorerst dabei geblieben. Mittlerweile reizt mich Contao doch wieder so sehr, dass ich es für ein neues Projekt einsetzen möchte.

    Daher bräuchte ich euren Rat, wie ich den Inhalt am vernünftigsten strukturiere und eventuell sogar einen kleinen Tipp, wie ihr den Inhalt im Frontend ausgeben würdet.
    Es geht um eine Seite die in 2 Ebenen aufgebaut ist. In erster Ebene die klassischen Seiten wie Startseite, Kontakt, Portfolio; in zweiter Ebene wird das Portfolio durch Projekte ergänzt. Aus meiner Agenturzeit kenne ich noch einige Projekte, bei der neue "Seitentypen" (vgl. Custom Post Types bei WP) entwickelt wurden und der Inhalt darüber gepflegt wurde. Für das Projekt wäre mir das tatsächlich zu viel Aufwand - unabhängig davon, dass es mich schwer an meine PHP-Grenzen bringen würde.

    In Wordpress hätte ich eine Abfrage aller Childpages der aktuellen Seite gemacht und die Inhalte dann ausgeben lassen. Ist sowas in Contao auch möglich? Im besten Falle natürlich so, dass am Ende ein Bild und ggfs. noch ein Titel ausgegeben werden. Haltet ihr das für eine sinnige Alternative zu der Entwicklung von eigenen "Seitentypen"?

    Falls nicht, würde ich mich über einen kleinen Hinweis freuen, wie ich mich dem Thema am besten nähere. Grob habe ich mich schon in das DCA, die Paletten und Callbacks eingelesen, ist mir aber noch nicht völlig verständlich.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Eric

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    So wie ich dich verstanden habe, suchst du eine Portfolio Erweiterung.
    Schau dir mal folgende an https://github.com/respinar/contao-portfolio

    Ich kenne diese Erweiterung leider nicht.
    Grüße
    Alex

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    So wie ich dich verstanden habe, suchst du eine Portfolio Erweiterung.
    Schau dir mal folgende an https://github.com/respinar/contao-portfolio

    Ich kenne diese Erweiterung leider nicht.
    Danke! Schau ich mir morgen früh direkt an - und wenn es nur als Leitlinie fürs Verständnis der späteren "Eigenentwicklung" gelten sollte. Tendenziell bin ich eigentlich gegen Plugins und Erweiterungen, kommt wahrscheinlich aber aus der Wordpress-Ecke, und da sind die Plugins ja beinahe eine Pest

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Eric,

    willkommen (zurück) bei Contao!

    So wie ich das verstehe, möchtest Du auf der Portfolio-Seite je ein Bild und einen Title ausgeben und bei Klick dann mehr Details. Eventuell lässt sich dass einfach über Artikel und Artikelteaser lösen: Dein "Kurzelement" (Bild + Titel) wäre dann der Artikelteaser, Dein Detailelement der Artikel selbst. Anpassungen könntest Du (updatesicher) im Template machen.

    In der Demo kannst Du glaube ich keine Templates anlegen/verändern, aber das Prinzip mit Teaser/Artikel könntest Du ausprobieren.

    Alternativ wäre auch das Newselement eine Überlegung wert: Übersicht wäre dann ein Newsarchiv mit allen Einträgen und das Detail eben das Newsdetail. Auch hier lässt sich das Template anpassen.

    Ich versuche auch immer möglichst viel mit Bordmitteln zu lösen, gerade, wenn ich die Autoren der Erweiterungen nicht kenne bzw. einschätzen kann.

    Viele Grüße und viel Erfolg mit Contao!

    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Hella,

    vielen Dank erstmal!

    Genau so versuche ich es aktuell. Leider bietet der Artikelteaser von Haus aus ja nur einen wysiwyg-Editor an, kein separates Bild. Mein aktueller Ansatz (der noch nicht funktioniert, irgendwo hängt es): ausgeblendetes Bildelement an erster Stelle der jeweiligen Seite, welches dann im Template ce_teaser.html5 ausgegeben wird.
    Der passende Code dazu stammt auch hier aus dem Forum:
    PHP-Code:
    <?php 
         $bild_id 
    = \ContentModel::findOneByPid($this->id)->id
         echo \
    Controller::getContentElement($bild_id); 
    ?>
    Die ID hat er schonmal - jetzt kümmern ich mich mal drum, dass ich verstehe was im nächsten Part nicht funktioniert.
    Ich fürchte, um eine intensivere Auseinandersetzung mit PHP und den DCAs komme ich nicht herum, wenn ich größere Projekte mit Contao umsetzen möchte.

    Viele Grüße
    Eric

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Eric,

    vielleicht ist es als Nachrichten-Archiv günstiger - da gibt es ein Bild im Teaser. Gerade ausprobiert.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Eric,

    ganz vergessen, das hier gibt es ja auch noch, falls es doch eine Erweiterung sein darf:

    https://packagist.org/packages/srhin...manager-bundle

    Da kannst Du Kunden, Projekte, Angebote, Rechnungen, Textbausteine, Gutschriften und dann auch Referenzlisten für's Frontend anlegen.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Hallo Eric,

    vielleicht ist es als Nachrichten-Archiv günstiger - da gibt es ein Bild im Teaser. Gerade ausprobiert.

    Gruß
    Hella
    Funktioniert ziemlich gut, vielen Dank! Ich denke, dabei belasse ich es fürs erste - danke für die großartige Hilfe!

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hi Eric, wenn es denn umfangreicher wird eignet sich gut der Catalog-Manager von Alex:
    https://catalog-manager.alexandernaumov.de

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Hi Eric, wenn es denn umfangreicher wird eignet sich gut der Catalog-Manager von Alex:
    https://catalog-manager.alexandernaumov.de
    Hallo Stefan, danke für den Tipp. Ich hab mir vergleichbar dazu schon die MetaModels angeschaut - oder würdest du davon abraten?

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von ericfynn Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan, danke für den Tipp. Ich hab mir vergleichbar dazu schon die MetaModels angeschaut - oder würdest du davon abraten?
    Nein, beide Lösungen funktionieren gut. Wobei MetaModels wesentlich mächtiger und die Lernkurve entsprechend steil ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •