Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DSGVO: get email im Formularfeld "E-Mail"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2018.
    Beiträge
    1

    Standard DSGVO: get email im Formularfeld "E-Mail"

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Im Rahmen der DSGVO habe ich ein Formular vorbereitet, welches den Eintrag der E-Mail Adresse verlangt und das Setzen eines Hakens bei der Einwilligung sowie eine Schaltfläche "Einwilligung senden".

    Die Benachrichtigung mit dem Link würde ich mit dem Newsletter-Tool versenden., in dem ein Link auf mein Formular drin ist. Mit dem Link wird die E-Mail Adresse mit
    dsgvo-seite.html?email=##email##
    übergeben:

    Nun möchte ich, dass die Leute also auf den entsprechenden Link klicken und dann auf die Formularseite gelangen. Dort soll die E-Mail dann übergeben werden, also voreingetagen werden. Mit dem Modul "Newsletter abonnieren" geht das, wenn man im ModuleSubscribe.php den Parameter $this->Template->email = \Input::get('email'); einsetzt.
    Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, dass das auch bei meinem Formular klappt.

    Newsletter abonnieren möchte ich nicht verwenden, weil ich da mit der Gestaltung nicht klar komme. Aber die Funktionalität sollte doch auch für das E-Mail Feld im Formular machbar sein oder?

    Mit Insert-Tags gehts zwar, aber dann übernimmt Contao nur die Mailadresse als Wert und erkennt nicht, dass es eine E-Mail Adresse ist. Sprich, die Validierung sagt, dann trotzdem "Bitte füllen Sie das Feld aus".

    Wo muss ich das machen?
    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Ich arbeite mit Contao 4.4

    Vielen Dank für jeden Tipp.
    BG, CME

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo adver,
    willkommen im Forum!

    Um der DSGVO gerecht zu werden wird es nicht ausreichen, vor dem Formular einen Haken setzen zu lassen. Du brauchst mindestens das wohlbekannte Double-Opt-In.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Und welche Probleme hast du mit der Gestaltung des Newsletter-Abo Formulars?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •