Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: csv-import fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard csv-import fehler

    hallo community,

    habe mal wieder ein kleines problem:

    beim csv-import bekomme ich folgenden fehler angezeigt, wenn ich die fehlerausgabe in der localconfig.php aktiviere:

    Code:
    Warning: fopen(/is/htdocs/wp1012499_7MDPNMJ8AM/xxxxx.de/system/tmp/9e5dd05bc83593e3c95a9b3be8632dd2) [function.fopen]: failed to open stream: 
    No such file or directory in /is/htdocs/wp1012499_7MDPNMJ8AM/xxxxx.de/system/libraries/FTP.php  on line 122
    usw.

    wie ihr sehen könnt ist die seite bei host europe gehostet.
    aber alle tipps wegen smh-check und extra einstellungen in der initialize.php wehe HE habe ich schon vor langer zeit gemacht. das funktioniert auch alles super, nur der csv-import bei dem newsletter nicht.

    hat einer von euch einen tipp?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    es scheint, als ob in das tmp verzeichnis nicht die nötige datei geschrieben wird.
    aber ansonsten wird bei anderen aktionen ins tmp geschrieben.

    lokal funktioniert es auch... hmmm

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    na und hier auch keiner, der das gleiche problem hat?

    lokal kann ich ohne probleme die csv importieren, auf dem server bei host europe nicht...?!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    juchu, irgendjemand ne ahnung?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    bin ich denn der einzige, der beim iport der csv-datei diesen fehler bekommt?
    kann mir denn keiner helfen?

    ich will nicht immer die liste lokal importieren, dann ein website-backup machen und im netz dann einspielen.

    ist mir irgendwie zu umständlich auf dauer ;-)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Habe exakt das selbe Problem, nur handelt es sich bei mir um eine CSV fürs Inhaltselement „Tabelle“.

    So eion bisschen Krise macht sich breit …

    Code:
    Warning: fopen(/is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/tmp/daf9f0ec8dc2caad481a3df1bff4f19b) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp1188745_K3CVGPG8NJ/www/system/libraries/FTP.php on line 122
    
    #0 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/libraries/FTP.php(122): __error(2, 'fopen(/is/htdoc...', '/is/htdocs/wp11...', 122, Array)
    #1 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/libraries/File.php(211): FTP->fopen('/is/htdocs/wp11...', 'rb')
    #2 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/modules/backend/TableWizard.php(288): File->__get('tl_files/bkm/cs...', 'rb')
    #3 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/modules/backend/Backend.php(169): TableWizard->importTable('handle')
    #4 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule(Object(DC_Table), 'tl_content', Array)
    #5 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/typolight/main.php(295): Main->run('article')
    #6 {main}
    
    
    Warning: stream_get_meta_data(): supplied argument is not a valid stream resource in /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/libraries/FTP.php on line 133
    
    #0 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/libraries/FTP.php(133): __error(2, 'stream_get_meta...', '/is/htdocs/wp11...', 133, Array)
    #1 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/libraries/File.php(211): FTP->fopen(false)
    #2 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/modules/backend/TableWizard.php(288): File->__get('tl_files/bkm/cs...', 'rb')
    #3 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/system/modules/backend/Backend.php(169): TableWizard->importTable('handle')
    #4 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule(Object(DC_Table), 'tl_content', Array)
    #5 /is/htdocs/wp1188xxx_xxx/www/typolight/main.php(295): Main->run('article')
    #6 {main}
    Schreibrechte des TMP-Verzeichnisses liegen bei 777, fopen ist aktiviert, SMH etc. Rennt alles.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    hmmm, schon mal gut, dass ich nicht der einzige mit exakt dem gleichen problem und fehlermeldungen bin!

    mir fällt aber auch auf, dass wir beide unseren webspace bei hosteurope haben (wp1234xxx_)...

    aber auch ich habe alle rechte und smh-checks gemacht und alles funzt, ftp upload von fotos usw.
    nur das importieren von csv-dateien geht nicht!?

    das muss also was besonderes in den scripten sein, eine funktion o.ä. das nur beim csv-import benutzt wird...

    hat denn keiner der cracks hier eine idee? mein vorredner und ich haben doch das problem jetzt schon eingegrenzt.

    was ist mit leo? hast du vielleicht einen verdacht, woran das liegen könnte?

    gruß
    philipp

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, ob es in diesem Fall auch daran liegt, aber ich hatte auch schon Probleme mit dem Import von CSV-Dateien.
    Ich hatte die zu importierende Datei mi Excel erstellt und dann einfach als csv-Datei gespeichert. Dies funktionierte aber so nicht. Eine Fehlermeldung wurde seinerzeit zwar nicht ausgegeben aber der Datenimport war unbrauchbar.

    Abhilfe schaffte, die zu importierenden Daten utf-8 zu kodieren, dann verlief der Import fehlerfrei.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Habe die CSV selber mehrmals durchgecheckt: UTF-8 ohne BOM und mit BOM (Byte Order Mark). Line Endings von Classic Mac über Unix zu Windows durchgetestet. Nix hilft. Ich wende mich mal an Host Europe …

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    danke karl für deinen tipp, habe aber wie datenkind das schon kontrolliert und bin leider auch nicht weitergekommen.

    habe gestern mal nur versucht zwei durch zeilenumbrüche emailadressen in einer csv zu improtieren:
    da ging gar nichts mehr und der server war 2-3 minuten nicht zu erreichen.

    das ganze habe ich dann mit kommata getrennten 3 emails versucht, nach ca. 2 stunden (als der webserver wieder lief), aber gleiches resultat.

    der server ging in die knie...

    hoffe mal, das datenkind von hosteurope brauchbares erfahren kann, obwohl ich da schwarz sehe.
    denn so tief können die ja nicht in die typolightskripte schauen...

    trotzdem danke

    mich interessiert aber, ob es noch andere hosteurope kunden gibt, die dieses csv-problem haben?

    gruß
    philipp

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo Leute,

    entschuldigt die späte Antwort. aber wie Phil schon vermutet, kann HE natürlich keinen großartigen Support für Skripte Dritter bieten. War auch klar, nur klammert man sich bei solchen Problemen an diverse Stohhalme.

    Ich zitiere HE mal:

    Unsere Technik vermutet das es irgendwo ein Problem im Handling des hochgeladenen Files gibt. Wenn die Entwickler sich dazu geäußert haben was das Problem sein könnte (zum Beispiel in dem von Ihnen genannten Thread), können wir evtl. nochmal schauen. Das debuggen des Upload-Skripts übersteigt aber unseren Support.
    Hmm …

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    hmmm... schmunzel, lach, haare raufen, heul

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard

    Hatte exakt dasselbe Problem ... und nach langen Test herausgefunden, dass das fopen()-Problem im temporären Folder durch alte FTP-Angaben in der localconfig.php herrührt, die in der Version 2.8.1 nicht mehr gebraucht werden (da der SafeModeHack in der install.php hinterlegt ist und nicht mehr via Einstellungen im BE)

    Sobald ich diese alten Angaben, die ich sowieso schon länger nicht mehr gebraucht habe, gelöscht hatte in der localconfig, ist alles wieder paletti gut gegangen

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    moin,

    das hört sich interessant an!
    soll das heißen, dass ich in der localconfig den safemode-hack, also die ftp-angaben rausnehmen muss?
    sie aber irgendwo anders drin stehen? denn brauchen tue ich sie ja...

    sie dürfen aber nicht in der localconfig stehen? habe ich das richtig verstanden?
    aber wieso machen sie dort probleme, während sie an anderer stelle keine machen sollen?

    gruß

    philipp

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard

    Wir können neu ohne SMH auskommen, da PHP über FastCGI betrieben werden kann bei unserem Hoster. Aber falls du den SMH dennoch brauchst, dann nimm ihn mal raus im ersten Schnitt –*danach testen ob der Import des CSV klappt – falls nicht, im Installer reingehen, dort den SMH wieder eingeben (der prüft, ob es nötig ist und verlangt dir die Angaben dazu, soviel ich weiss) … und dann nochmals prüfen mit dem Import des CSV.

    Klappt das …? Warum und wieso ist mir schleierhaft … aber vielleicht weiss dies ja sonst wer

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    ich glaube, dass mit den ftp-daten eingeben bei der install.php ist nur für die installation eben, um nicht wie früher manuell in der localconfig die daten eintragen zu müssen.
    in der localconfig müssen sie aber dauerhaft dann aufgelistet sein, da sonst ja kein safemodehack aktiv ist.

    aber es deutet eben darauf hin, dass es mit irgendwelchen rechten zu tun haben muss, die dort bei hosteurope, wohl nicht mit dem tmp-sachen umgehen können.
    aber eben nur bei diesem importskripten.
    alles andere funktioniert und der smh-check zeigt alles ok an...

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    ich habe auch mehrere Seiten bei Host Europe liegen und das eben einfahc mal gecheckt.
    allerdings mit 2.7.5 - hat einwandfrei geklappt.

    Nur habe ich eine kleine Datei eingespielt (1500 Adressen)

    lief unter 2sek nach klicken durch

    Hilft wohl nicht weiter, ist aber sicher kein generelles Problem

    Gruß
    Frank

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von traumwerk
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Beiträge
    13

    Standard selbes problem bei 2.8.2 mit import der csv datei im newslettermodul

    Hallo, ich habe bei der TL Version 2.8.2 die genau selbe Meldung. Gibt es hierzu eine Lösung oder ein workaround? smh-check alles ok und auch keinen weiteren Probleme bisher. Auch die csv direkt ins verzeichnis via ftp laden bringt nix. Gibt es hierzu schon etwas neues? ... downgraden evtl. auch wenn's natürlich nicht grad der sinn wäre?

    P.S.: Neue Erkentniss - Habe jetzt gleich das ganze in der TL Version 2.7.0 getestet, und hier funktioniert der .csv import absolut problemlos ... Beide Versionen beim selben Hoster
    Geändert von traumwerk (17.04.2010 um 16:21 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    hmm, ich glaube, dieses phänomen, habe ich auch beobachtet.
    will jetzt nicht lügen, aber ich meine, dass ich während der entwicklung des newsletters noch auf einer tl-version unter 2.8 gearbeitet habe.
    und da dann zu testzwecken den csv-mailadressebimport gemacht habe.
    funktionierte einwandfrei, glaube ich. kann mich aber nicht hundert pro erinnern, da es ja klappte und ich mir nicht deswegen irgendwas merken musste.

    das newslettersystem wurde dann unter tl 2.8 live geschaltet, und als es zum import der adressen kurz vor dem ersten newsletter kommen sollte,....

    naja, ist ja bekannt. das system läd endlos und wenn man die fehler sich ausgeben lässt: s.o.!

    wenn ich ein wenig mehr ahnung hätte, woran es liegen könnte, oder das typolight-.system dadurch auch besser lesen könnte, würde ich mir ja weitere zeit nehmen, dem fehler auf die schliche zu kommen.

    aber da muss ich leider die segel streichen.
    darum die bitte an leo:
    kannst du uns oder anderen vielleicht einen tipp geben, wo es haken könnte?
    vielleicht hilft dir ja der tipp, dass es vor der 2.8 version ging?

    typolight ist so ein sympatisches cms und die community ist so hilfsbereit!
    da wurmt es irgendwie einen, wenn man ein problem hat, das anscheinend nicht lösbar ist...

    gruß

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    8

    Standard Selbes Problem

    Hallo Team,

    wir haben das Problem auch auf 3 Installationen.
    Zwei davon bei Host Europe - eine davon auf einem Server in China.

    Dieses Problem (und zahlreiche andere) sind erst seit den letzten 2 Updates aufgetreten. Vorher lief das Newsletter-Tool und die anderen jetzt nur eigenschränkt funktionierenden Bereiche einwandfrei.
    Irgendwie hat man in den letzten beiden Updates mehr Fehler eingebaut als Verbesserungen herbeigeführt.

    Hat jemand von Euch schon ein Ticket eingestellt, damit das Problem dokumentiert ist?

    VG

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    ich scheue mich immer davor ein ticket zu eröffnen, weil ich nicht weiß,
    ob das problem wirklich ein tl-problem ist, oder ob ich leo nur mit einem fehler, der auf meiner
    seite liegt, nerve...

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    8

    Standard Status?

    Moin,

    konnest Du schon eine Lösung finden?
    Ich habe das jetzt als Ticket eingestellt.

    VG
    Elbsailor

  23. #23
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von philsniff Beitrag anzeigen
    darum die bitte an leo:
    kannst du uns oder anderen vielleicht einen tipp geben, wo es haken könnte?
    vielleicht hilft dir ja der tipp, dass es vor der 2.8 version ging?
    In der Version 2.8 hat sich eigentlich nicht viel geändert, außer dass die CSV-Dateien jetzt mittels fgetcsv() eingelesen werden (vorher mit file_get_contents()). Die Fehlermeldung deutet aber eher auf ein Problem mit dem Safe Mode Hack hin. Existiert denn die jeweilige Datei, die laut Stacktrace nicht geöffnet werden kann (z.B. system/tmp/daf9f0ec8dc2caad481a3df1bff4f19b)?

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    hallo leo,

    habe ich auch schon reingeschaut. und nein, die tmp-datei liegt dort nicht.
    darum ist auch die fehlermeldung (cannot open... file does not exist..) korrekt.

    der safemodehack, ist aber korrekt eingestellt laut den analyse-tools und ich glaube
    so eine tmp-datei zu schreiben wird vom system ja auch an anderer stelle gefordert.
    und bis jetzt geht alles außer diesem csv-import problem...

    also noch mal kurz geantwortet: nein, die temp-datei wird anscheinend nicht geschrieben.

    vg
    philipp

  25. #25
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Kannst Du mir einen FTP-Login per E-Mail schicken, damit ich mir das mal live ansehen kann?

  26. #26
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Versuch außerdem mal, in der Datei system/libraries/File.php die Zeilen 208ff durch folgenden Code zu ersetzen:

    PHP-Code:
                    case 'handle':
                        if (!
    is_resource($this->resFile))
                        {
                            
    $this->resFile fopen(TL_ROOT '/' $this->strFile'rb');
                        }
                        return 
    $this->resFile;
                        break; 

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    ftp-zugangsdaten per mail an dich gesendet. ;-)

    die änderung kann ich leider im moment nicht testen, aus verschiedenen gründen.
    hole ich aber während des wochenendes so schnell wie möglich nach und gebe die dann bescheid!

    danke nochmal!

  28. #28
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Einen Backend-Zugang und die URL der Seite brauche ich wohl auch noch. Aber das kann warten bis nach Deinem Test, der die Ursache wahrscheinlich schon offenbart.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    sorry bin gerade im streß.
    klar brauchst du die backendlogindaten.
    habe ich dir per mail geschickt!

    gruß

  30. #30
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Behoben in r335 (wie oben vermutet).

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    super!

    woran lag es? mal laienhaft augedrückt? nicht an hosteurope? d.h. alle hätten das problem
    gehabt? aber keiner hat es gemerkt? grübel

    aber wenn alles gut ist, dann freue ich mich natürlich.

    und mal wieder ein riesen dankeschön an dich leo!!!!!!!!!!!!

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von philsniff
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    72

    Standard

    gerade ausprobiert.
    funktioniert wunderbar, alles ok jetzt!

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Mal wieder superspäte Antwort: Ein riesengroßes Dankeschön, Leo. Läuft perfekt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehler bei Template Import
    Von Hauke im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 18:14
  2. SQL Fehler bei Daten-Import
    Von netnite im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 20:06
  3. Fehler nach Export/Import
    Von the_dot im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 18:33
  4. Fehler nach Theme Import
    Von ThomasSchmidt im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 20:48
  5. Fehler beim Import eines Templates
    Von matuweb im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •