Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Passwort versand aus Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Passwort versand aus Backend

    Servus,

    da ich mir die Finger blutig gesucht habe, hier mal die direkte Frage:

    Hat jemand ein Modul im Einsatz welches es erlaubt, dass ein Admin, nachdem er ein Mitglied angelegt hat - dem entsprechenden Mitglied das Passwort per "Knopfdruck" per E-Mail verschickt.

    Ich stelle mir das in etwa so vor, in der Mitgliedergruppe wird eine E-Mail-Template erstellt in der Form von:

    Hallo [name],

    hier hast du deine Zugangsdaten.

    Benutzername: [LOGIN]
    Passwort: [PASSWORD]

    Logge dich jetzt ein - bl
    Im Backend: Mitglied dann einfach neben dem Speichern ein weitere Button - [Zugangsdaten versenden] -> dann ein alert [Ja wirklich / Nein] ... wenn ja, dann raus mit der Mail.

    Diese Funktion wünsche ich mir schon irgendwie seit Typolight und falls keiner etwas hat, würde ich mich da mal dran setzen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ist E-Mail da nicht zu unsicher?

    Ich verstehe dich so, dass du die Mitglieder anlegst und sie sich nicht selbst registrieren können? Ansonsten erübrigt sich dieses Szenario doch, oder?
    Dann sollte es reichen, wenn du den Usernamen mitteilst. Per 'Passwort vergessen' kann er/sie sich dann ein neues wählen. Diese Möglichkeit kannst du ja in der Mail erwähnen.

    Das Einzige was dann noch fehlt ist das Erzeugen der Mail im Backend. Gegenüber dem manuellen Anlegen des Users ist das Versenden der Mail jedoch vergleichbar geringer Aufwand.

    PS: Wenn du die Mitglieder einträgst, was ist dann mit Zustimmung der Speicherung?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ist E-Mail da nicht zu unsicher?
    Kommt darauf an was sich dahinter verbirgt.

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich so, dass du die Mitglieder anlegst und sie sich nicht selbst registrieren können? Ansonsten erübrigt sich dieses Szenario doch, oder?
    Dann sollte es reichen, wenn du den Usernamen mitteilst. Per 'Passwort vergessen' kann er/sie sich dann ein neues wählen. Diese Möglichkeit kannst du ja in der Mail erwähnen.

    Das Einzige was dann noch fehlt ist das Erzeugen der Mail im Backend. Gegenüber dem manuellen Anlegen des Users ist das Versenden der Mail jedoch vergleichbar geringer Aufwand.
    Wenn man Contao als Backend für eine App benutzen will, die eine geschlossene Benutzergruppe ohne öffentliche Registrierung benutzt, dann hat sieht das ganze schon anders aus

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    PS: Wenn du die Mitglieder einträgst, was ist dann mit Zustimmung der Speicherung?
    Nicht öffentliche Benutzergruppe, Datenschutz-Müll ist schon vorher mit dem Unterschreiben eines Formulars erledigt. PS: Es heißt ja nicht das man das Passwort z.B. händisch einträgt
    Geändert von marq (28.05.2018 um 12:14 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich brauchst Du sowas:

    https://packagist.org/packages/craff...untmail-bundle (Contao 4.4)
    https://contao.org/de/erweiterungsli...030009.de.html (Contao 3.5)

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •