Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inhalte zu gut versteckt?

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Inhalte zu gut versteckt?

    Bei einer Kundenwebsite (Versicherungsmakler) habe ich im Zuge der Änderungen wegen der DSGVO (ich kann es nicht mehr hören) gleich noch eine weitere rechtliche Anforderung realisiert. Eine bestimmte Seite mit Links soll erst angezeigt werden, wenn der Besucher zuvor eine Erstinformation angezeigt bekommt und mit dem berühmt/berüchtigten Haken in einer Checkbox bestätigt, dass er sie gelesen oder heruntergeladen hat. Das heißt, der eigentliche Inhalt der Seite ist nur zu sehen, wenn er den Haken setzt und das Formular abschickt. Danach, bei weiteren Besuchen dieser Seite in der selben Session, wird sie ganz normal angezeigt, also ohne die Erstinformation. Ich wollte auch, dass das ohne Javascript funktioniert, weil es zumindest beim Impressum Urteile gibt, dass dieses auch ohne aktiviertes Javascript einsehbar sein muss.

    Mittlerweile funktioniert das auch, aber ich denke, ich habe hier prinzipiell einen SEO-GAU programmiert. Ok, im konkreten Fall ist es unerheblich, auf der Seite sind nur ein paar externe Links und keine tollen Inhalte. Außerdem nutzt der Kunde die Website sowieso hauptsächlich, um seinem offline gewonnenen Kundenstamm Informationen zu geben. Aber grundsätzlich habe ich die Befürchtung, dass die Bots eine so versteckte Seite nicht werden indexieren können. Es sei denn, sie füllen das Formular aus, setzen also den Haken in die Checkbox und senden das Formular ab, was vermutlich eher unwahrscheinlich ist. Andererseits darf die Seite aber auch nicht einfach so mit irgendeiner URL geladen werden können, schon gar nicht von anderen Seiten her verlinkt sein. Gibt es da irgendwelche funktionierenden Ansätze? Mir fällt gerade nichts ein.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Nur meine einfache Meinung -
    Mache dich nicht Verrückt, oder - einen SEO-Tot muss man eben manchmal Sterben

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke, werde ich in dem Fall auch nicht machen (müssen). Aber es interessiert mich auch prinzipiell, ob es da eine "sauberere" Möglichkeit gibt. Mit meiner Lösung ist das SEO-technisch wohl eh relativ aussichtslos, weil sowohl die Erstinformation als auch nachher die eigentlichen Seiteninhalte mit der selben URL aufgerufen werden. Beide Artikel sind auf der selben Seite angelegt. Der Bestätigungsstatus ist in der Session gespeichert und wird im Artikel-Template abgefragt. Je nachdem wird dann eben der Artikel ausgegeben oder nicht. Das funktioniert einwandfrei, den Besucher stören die SEO-Probleme sowieso nicht. Ich hatte mir auch überlegt, die Erstinformation als Overlay einzublenden, aber man hat dann beide Artikel/Inhalte gleichzeitig im Quelltext. Eventuell könnte man es als iFrame machen, die Erstinformation existiert sowieso noch als eigene Seite. Aber sieht dann natürlich für Google so aus, als ob ich die eigentlichen Inhalte verstecken wollte, was ich ja auch tatsächlicn will, solange die Bestätigung nicht erfolgt ist.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    87

    Standard

    Du könntest natürlich Content ausliefern, falls der User-Agent auf eine Suchmaschine schließen lässt. Aber all das ist mMn Quark - wenn die Seite erst nach Ausfüllen eines Formulars sichtbar sein darf, dann darf sie auch nicht indiziert werden. Ansonsten hast du den zu 'schützenden' Content später in Suchmaschinen-Caches und damit in Vorschauen (oder ganze gecachte Seiten, ...). Die Anforderung deines Kunden ist nicht wirklich konsistent, ob sie rechtlich stichhaltig ist wage ich garnicht erst zu beurteilen. :-)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da hast du Recht, das wäre im Zweifelsfall ein gutes Argument. Man würde die Links in der Google-Suche finden können. Ist aber eh rein hypothetisch, der konkrete Kunde stellt diese Anforderung nicht. Das Argument zieht aber prinzipiell bei allen so gelagerten Fällen. Eigentlich müsste ich ja nicht die ganze Seite schützen, das eigentliche Problem sind die externen Links. Wird da draufgeklickt, dann bin ich raus und die externe Seite wird geladen. Außer ich fange den Klick-Event - wiederum mit Javascript - ab. Die saubere Lösung wäre, wenn die Erstinformation vom externen Anbieter angezeigt würde, was manche auch machen, aber halt (noch?) nicht alle. Und seit es da ein (durchaus berechtigtes) Urteil gegen check24 gibt, regiert halt auch hier die Panik, auch wenn die Gesetzeslage nicht erst durch dieses Urteil entstanden ist .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •