Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nach SSL Umstellung kein Formularversand mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Beiträge
    15

    Standard Nach SSL Umstellung kein Formularversand mehr

    Hallo zusammen,

    ich nutze contao 3.5.27. Vor zwei Tagen habe ich die Seite auf SSL Zertifikat umgestellt und nun bemerkt, dass die Formulare sich nicht mehr verschicken lassen.

    Einstellung bisher:
    per mail versenden
    Rohdaten
    Übertragungsmethode "POST"

    Empfängeradresse ist eingetragen und die gleiche wie in Einstellungen und beim Startpunkt der Website. Ich habe auch schon mit SMTP versucht, abe mit dem gleichen Ergebnis. Ich bekomme immer folgend Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Swift_RfcComplianceException with message Address in mailbox given [Test] does not comply with RFC 2822, 3.6.2. thrown in vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 345
    
    #0 vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(261): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->_assertValidAddress('Test')
    #1 vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(106): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->normalizeMailboxes(Array)
    #2 vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(63): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setNameAddresses(Array)
    #3 vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleHeaderFactory.php(58): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setFieldBodyModel(Array)
    #4 vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleHeaderSet.php(68): Swift_Mime_SimpleHeaderFactory->createMailboxHeader('Reply-To', Array)
    #5 vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleMessage.php(274): Swift_Mime_SimpleHeaderSet->addMailboxHeader('Reply-To', Array)
    #6 system/modules/core/library/Contao/Email.php(361): Swift_Mime_SimpleMessage->setReplyTo(Array)
    #7 system/modules/core/forms/Form.php(385): Contao\Email->replyTo('"Test" ')
    #8 system/modules/core/forms/Form.php(249): Contao\Form->processFormData(Array, Array, Array)
    #9 system/modules/core/classes/Hybrid.php(239): Contao\Form->compile()
    #10 system/modules/core/forms/Form.php(84): Contao\Hybrid->generate()
    #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\Form->generate()
    #12 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #13 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #14 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #15 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #16 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #17 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #18 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #19 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #20 {main}
    Habe ich ein Brett vorm Kopf? Ich komme einfach nicht drauf, was plötzlich falsch läuft.
    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Corinna

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallöchen,

    scheinbar hast du irgendwo doch nicht die richtige E-Mail Adresse eingetragen.

    In der Fehlermeldung steht es: "Uncaught exception Swift_RfcComplianceException with message Address in mailbox given [Test] does not comply with RFC 2822".

    Im folgenden versucht Contao folgendes auszuführen: Contao\Email->replyTo('"Test" ').
    Hier müsste eine richtige E-Mail Adresse eingetragen werden, sonst kommt es zu diesem Fehler.

    Check am besten nochmal deine Settings, bzw. die Settings des Formulares.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich hatte alles schon zig Mal durchgeguckt – wie das so oft ist, wenn man einen Fehler sucht. Jetzt habe ich den Cache geleert und siehe da – alle Formulare laufen wieder. So happy!

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich hatte dasselbe Problem. (Contao 3.5.28)
    Der Mailversand aus dem Formular erfolgte mit der mail(). Nach Umstellung auf SSL funktionierte der Formularversand nicht mehr, obwohl die Weiterleitung an die Danke-Seite kam.
    Im System-Log kam nur die Nachricht: Form "Kontaktformular_xxxx" has been submitted by xxxx:xx:xxx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx:0000." Und keine Fehlermeldung.
    in der error.log kam folgende Meldung:
    Code:
    aus errlor.log.4
    [27-Jun-2018 07:41:43 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/client...', 140, Array)
    #1 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/controllers/FrontendCron.php(102): Contao\System->import('AcSearchIndexCr...')
    #3 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/cron/cron.php(20): Contao\FrontendCron->run()
    #4 {main}
    Das Löschen des Caches brachte kein Resultat.

    Die Lösung war, die Funktion mail() nicht mehr zu benutzen,, dafür in den Einstellungen den SMTP-Versand einzurichten. (entsprechend den Angaben des Hosters)

    Vielleicht hilft das irgendjemandem mal.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit der SSL Umstellung scheint das nichts zu tun zu haben. Laut der Fehlermeldung fehlt dir diese Extension: https://packagist.org/packages/leo-u...c-search-index bzw. sie scheint nicht richtig zu funktionieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •